GOTTES ANTWORT AUF DAS PROBLEM DER SÜNDE

In der vorigen Lektion wurde die Sünde erklärt und das Schicksal aller, die zulassen, dass die Sünde in ihnen bleibt. Aber wir lernten noch nicht, wie wir uns die Gabe der Gnade zunutze machen können, durch welche Christus uns einen Weg des Entrinnens geebnet hat. Wir sind alle darin verwickelt, denn, „wir haben alle gesündigt“ und sind der Abstammung nach Kinder Adams, und deshalb müssen wir sterben. Jeder denkende Mensch, der diese Dinge im Lichte der Ewigkeit betrachtet, wird danach verlangen, die von unserem himmlischen Vater ersonnene Vorkehrung kennen zulernen.

Wie kann ein Mensch, der ein Sünder ist, der vielleicht irgendein großes Verbrechen begangen hat, von Gewissensbissen und Schuld befreit werden? Wie kann er dem Tod entrinnen? Wie kann er mit Gott versöhnt werden? Wie kann jemand in volle Übereinstimmung mit Gott gebracht werden?

Die Schrift gibt uns die Antwort. 

Zu welcher Menschenklasse kam Christus hauptsächlich, um ihr zu helfen? „Ich bin gekommen, zu rufen die Sünder zur Buße, und nicht die Gerechten.“ Lukas 5,32.
Wie weitreichend war sein Dienst für die Menschheit? "Und predigen lassen in seinem Namen Buße und Vergebung der Sünden unter allen Völkern.Lukas 24, 7.
Welche folgenschwere Auswirkung hat die Sünde auf den Sünder? "Sondern eure Untugenden scheiden euch und euren Gott voneinander, und eure Sünden verbergen das Angesicht vor euch, dass ihr nicht gehört werdet." Jesaja 59.2.

ERKENNTNIS DER SÜNDE

Woraus kann der Mensch erkennen, dass er ein Sünder ist? "...Aber die Sünde erkannte ich nicht, außer durchs Gesetz...“ Römer 7,7.
"...Durch das Gesetz kommt Erkenntnis der Sünde.“ Römer 3,20. (= das Gesetz der Zehn Gebote)
Was ruft der überzeugte Sünder aus? "Ich elender Mensch! Wer wird mich erlösen von dem Leibe dieses Todes?" Römer 7 24.
"...Ihr Männer, liebe Brüder, was sollen wir tun?“ Apostelgeschichte 2,37.
Welche Antwort gibt die Bibel auf diese Frage? "...Tut Buße und lasse sich ein jeglicher taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung der Sünden..."
Apostelgeschichte 2,38.
"...Glaube an den Herrn Jesus Christus, so wirst du ... selig." Apostelgeschichte 16,31.
Was ist das Verlangen eines schuldbewussten, reuigen Herzens? „Entsündige mich mit Ysop, dass ich rein werde; wasche mich, dass ich schneeweiß werde. ...Verbirg dein Antlitz von meinen Sünden und tilge alle meine Missetaten. Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz und gib mir einen neuen, gewissen Geist." Psalm 51 ,9-12.

LEID UM DIE SÜNDE

Welche Wirkung hat die göttliche Traurigkeit über die Sünde? "Denn die göttliche Traurigkeit wirkt zur Seligkeit eine Reue, die niemand gereut.“ 2. Korinther 7, 10 erster Teil.

Es gibt noch eine andere Art von Traurigkeit, die dann kommt, wenn die unangenehmen Folgen der Sünde sich bemerkbar machen. Wir finden sie zum Beispiel bei Esau und Judas.

Betreffs Esau schreibt der Apostel: "Wisset aber, dass er hernach, als er den Segen ererben wollte, verworfen ward; denn er fand keinen Raum zur Buße, wiewohl er sie mit Tränen suchte." Hebräer 12,17. Von dieser Art Traurigkeit heißt es: "die Traurigkeit aber der Welt wirkt den Tod.“ 2. Korinther 7,10 zweiter Teil.

Welche Buße nur wird von Gott angenommen? "Tut rechtschaffene Früchte der Buße." Lukas 3,8.
Auf welche Weise gab Zachäus, der Zöllner, zu erkennen, dass seine Buße rechtschaffen war? „Zachäus aber trat dar und sprach zu dem Herrn: 'So ich jemand betrogen habe, das gebe ich vierfach wieder.’“ Lukas 19,8.

REUE UND VERGEBUNG

Wie sollte das Leben nach wahrer Reue beschaffen sein? Bitte lesen Sie Römer 6, 1.2.
Welche wunderbare Verheißung ist dem reumütigen Sünder gegeben? Ich vertilge deine Missetaten wie eine Wolke und deine Sünden wie den Nebel."Jesaja 44,22.
"... Denn ich will ihnen ihre Missetaten vergeben und ihrer Sünde nimmermehr gedenken." Jeremia 31,34.
Unter welcher Bedingung wird eine solche Vergebung gewährt? "So wir unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Untugend." 1. Johannes 1 ,9.
Vor wem muss ein Bekenntnis abgelegt werden? "...und sie sollen ihre Sünde bekennen,
die sie getan haben." 4. Mose 5,7.

Im Allgemeinen soll die Sünde bekannt werden, wie sie getan wurde. Wenn öffentlich gesündigt wurde, soll die Sünde öffentlich bekannt werden. Wurde am Nächsten gesündigt, muss sie ihm bekannt werden. Dann gibt es Sünden, die nur Gott allein bekannt sind - geheime Sünden - und diese müssen Gott bekannt werden.

Was ist das Resultat des Versuchs, die Sünde zu verbergen? "Wer seine Missetat leugnet, dem wird es nicht gelingen; wer sie aber bekennt und lässt, der wird Barmherzigkeit erlangen.“ Sprüche 28,13.
Auf welche Weise erlangte David Vergebung von Gott, nachdem er in Sünde gefallen war? "Darum bekannte ich dir meine Sünde und verhehlte meine Missetat nicht. Ich sprach: lch will dem Herrn meine Übertretungen bekennen. Da vergabst du mir die Missetat meiner Sünde." Psalm 32,5.
Was ist das Mittel, wodurch die Sünde ausgetilgt wird? "...und das Blut Jesu Christi seines Sohnes, macht uns rein von aller Sünde." 1. Johannes 1 ,7 zweiter Teil.

Hier aber ist ein Punkt, in welchem so viele irren und deshalb nicht imstande sind, solche Hilfe zu empfangen, wie sie Christus ihnen zu geben wünscht. Sie meinen, nicht eher zu Christo kommen zu können, als bis sie Buße getan haben, und dass die Buße den Weg für die volle Sündenvergebung vorbereitet.Wohl muss die Buße der Sündenvergebung vorausgehen, nur ein geängstetes und zerschlagenes Herz fühlt die Notwendigkeit eines Erlösers. Muss aber ein Sünder warten, bis er Buße getan hat, ehe er zu Jesu kommen kann? Soll aus der Buße ein Hindernis zwischen dem Sünder und dem Heiland gemacht werden? Das ist nicht die Lehre der Bibel. Haben wir unsere Sündhaftigkeit erkannt, dann lasst uns keine Zeit damit vergeuden, uns selbst besser machen zu wollen. Unsere Hilfe steht einzig bei Gott. Wir müssen zu Jesu eilen, gerade so, wie wir sind. Er macht das Herz bußfertig. "Den hat Gott durch seine rechte Hand erhöht zu einem Fürsten und Heiland, zu geben Israel Buße und Vergebung der Sünden" (Apostelgeschichte 5,31).

Welche Bedeutung hat Christus für uns? Bitte lesen Sie 1. Johannes 2, 1.2 und 2. Korinther 5, 18-21.

Er, der Reine, hat unsere Unreinigkeit, der Gehorsame unsern Ungehorsam, der Unschuldige unsere Schuld auf sich genommen, hat sie auf das Kreuz getragen und dafür gebüßt. Der durch die Sünde zerstörte Friede mit Gott ist wieder hergestellt. Durch den Glauben an Christus wird uns seine Gerechtigkeit zugerechnet, als wenn wir nicht gesündigt hätten. Er stellt sich schützend vor uns hin. Wir sind umhüllt von Christi Gnade und Gerechtigkeit.

Ihr Studienlehrer

Nach oben


Online Test zum Bibelkurs

Bitte Name und E-Mail unbedingt angeben!!!

Ihr Name:

Ihre E-Mail Adresse:

1. Ergänzen Sie bitte:

kommt Erkenntnis der Sünde." Römer 3, 20.

a) "Durch das

, die niemand gereut." 2. Korinther 7, 10.

b) "Die göttliche Traurigkeit wirkt zur Seligkeit eine

." 2. Korinther 7, 10.

c) "... die Traurigkeit aber der Welt wirkt den

d) "Bekenne einer dem anderen seine

." Jakobus 5, 16.

, dem wird es nicht gelingen." Sprüche 28, 13.

e) "Wer seine Missetat

Früchte der Buße." Matthäus 3, 8.

f) "Sehet zu, tut

für unsere Sünden." 1. Johannes 2, 1. 2.

g) "Und derselbe [Jesus Christus] ist die

2. Gibt es aufrichtige Christen in der Welt, die nicht gesündigt haben?

3. Welche Menschenklasse hat Christus besonders nötig? 

4. Welcher Psalm ist eine Wiedergabe von Davids Bußgebet? 

5. Mit wem soll der Mensch sich zuerst versöhnen, ehe er Gott um Vergebung bittet?

6. Nennen Sie zwei Dinge, die wahre Reue begleiten müssen:

7. Nennen Sie einige Vergleiche aus der Bibel, wie gründlich der Herr die Sünde des bußfertigen Übertreters austilgen wird.

8. Was ist das Mittel zur Austilgung der Sünden?

9. Ist es richtig, dass wir uns erst selbst bessern müssen, ehe wir zu Christus kommen?

Fragen oder Bemerkungen zur Lektion:


Wir erheben Ihre Daten zum Zweck der Durchführung Ihrer Kontaktanfrage. Die Datenverarbeitung beruht auf Artikel 6 Abs. 1 f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse ist, Ihre Anfrage zu beantworten. Eine Weitergabe der Daten an Dritte findet nicht statt. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für den Zweck ihrer Verarbeitung nicht mehr erforderlich sind. Sie haben das Recht, der Verwendung Ihrer Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme jederzeit zu widersprechen.

Sie sind berechtigt, Auskunft der bei uns über Sie gespeicherten Daten zu beantragen sowie bei Unrichtigkeit der Daten die Berichtigung oder bei unzulässiger Datenspeicherung die Löschung der Daten zu fordern.

Vollständige Datenschutzerklärung