Fragen und Antworten

Hier bieten wir eine Sammlung wertvoller Themen an, die manche Fragen beantworten können. Wenn Sie mehr zu diesen Themen wissen wollen, dann schreiben Sie uns bitte.

  • Ein weiteres Jahr der Gnade
    Schon wieder ist ein Jahr vergangen, ein neues steht uns bevor und damit auch die Frage: Welche Überraschungen werden wir erleben? Gute oder vielleicht nicht so angenehme? Lasst uns aber zuversichtlich in das neue Jahr gehen, trotz aller Gefahren, die um uns herum lauern.

  • Eine die Welt beunruhigende Persönlichkeit
    Es gibt eventuell viele Personen, auf die diese Beschreibung passen könnte. Kämen viele auf die Idee, dass damit Jesus Christus gemeint ist? Und wenn ja, warum könnte das so sein? Dieser Artikel gibt uns einen kleinen Einblick auf sein "beunruhigendes" Wirken.

  • Die Göttlichkeit und der Mensch
    Welchen Stellenwert misst der Mensch seinem Schöpfer zu? Welche Verbindung hat die Krone der Schöpfung zu seinem Gott, der ihn nach seinem Fall zu erlösen sucht? Er kann noch so tief gefallen sein, Gott hilft ihm aus allen Lagen, wenn es der Mensch nur will.

  • Ringe recht
    Unsere Jahre, unsere Tage, unsere Stunden eilen unaufhaltsam dahin; bald genug wird unser zeitliches Leben ein Ende nehmen. Was ist aber der Zweck unseres Lebens? Wenn unser Laufen und Rennen nur ein irdisches Ziel hat, ist da unser Leben nicht ein verfehltes Leben gewesen?...

  • Die Kunst des stillen Wartens
    Die Prüfungen sind die Schule Gottes, die seinen Kindern, die er liebt, vorbehalten ist. Es ist eine Eliteschule, in die Gott seine Erwählten schickt. Haben wir schon mal tiefer über die Geduld nachgedacht? Mit diesem Artikel bietet sich eine Gelegenheit dafür....

  • Gesetz und Gnade
    Ein spannendes Zusammenspiel, da gleichzeitig Leitfaden und Geschenk, das zusammen genommen unsere Erlösung umspannt. Ohne Gesetz keine Erkenntnis der Sünde und ohne Gnade keine Vergebung dergleichen. Aber lest selber weiter...

  • Hoffen wider alle Hoffnung
    Die Hoffnung ist eine der wertvollsten Gaben, die Gott uns gegeben hat, um unsere Last zu erleichtern und unsere Seelen zu erleuchten, die oft durch die Hindernisse des Lebens müde geworden sind. In Gott finden wir die beste Hilfe und unsere Hoffnung.

  • Geistliche Schläfrigkeit überwinden
    Was können wir anhand der Geschichte des Volkes Gottes im Alten Testament lernen? Welche Rolle hatte ihre gewünschte Gottesnähe auf ihr Wohlergehen bzw. wie verhielte es sich im umgekehrten Fall? Warum sollten wir die gleichen Fehler wiederholen?

  • "Die Gefahren und Vorrechte der letzten Tage"
    Was steht uns im geistlichen Sinn bevor? Was dürfen wir erwarten oder worauf dürfen wir uns freuen? Wovor sollen wir uns hüten und was beachten? Diese und andere Fragen werden beantwortet, sowie die Zuversicht erläutert, die wir im Aufschauen auf Jesus finden.

  • "Das ist der Wille Gottes, eure Heiligung"
    Was ist Heiligung? Wie findet sie in uns statt? Was Gott, dem Herrn an unserem Wandel gefällt, ist allein in seinem Wort – in der Heiligen Schrift – verankert. Doch gefällt es uns auch? Wollen wir das Gleiche, was Gott sich für uns wünscht und wenn ja, wie erreichen wir es?

  • "Unter seinen Flügeln"
    Geborgenheit, Wärme und Schutz sind nicht nur in der kalten Jahreszeit gewünscht. Der Mensch hat sich durch die Sünde von dieser ewigen Quelle entfernt. Doch dies soll und muss kein endgültiger Dauerzustand sein, der Schutz Gottes ist allen angeboten, die es sich wünschen.

  • "Von der Seite zum Kreuz"
    Nicht der Blickwinkel auf das Kreuz veränderte den Schächer, sondern die Erkenntnis Jesu, seines Heilandes, der mit ihm und vor allem für ihn starb. Welchen Blickwinkel haben wir auf unseren Heiland und von welcher Seite sehen wir auf ihn?

  • "Veränderungen meistern"
    Das ernste Christen eine Veränderung und Wachstum in Jesus brauchen, ist uns allen ziemlich klar. Doch wie läuft das ab, wie läuft das Zusammenspiel der himmlischen und menschlichen Kräfte und was verheißt uns der himmlische Vater in dieser Hinsicht?

  • "Ich verwerfe die Gnade Gottes nicht"
    Wer würde schon die Gnade Gottes freiwillig ablehnen und auf das ewige Geschenk Gottes verzichten wollen? Eigentlich niemand, und doch kann es passieren, dass wir den Wert der Gnade in unserem Leben nicht genug schätzen und der himmlischen Segnungen verlustig gehen.

  • Auf dem Weg zur Errettung
    Es ist für uns unmöglich, aus eigener Kraft dem Abgrund der Sünde zu entfliehen, in den wir gefallen sind. Daher brauchen wir Jesus, der für uns gestorben ist, seinen Heiligen Geist, der uns leitet, um Vergebung bei Gott, dem Vater zu erhalten.

  • Der gute Kampf des Glaubens
    Welche Art von Glauben ist das? Ist das ein Glaube, der Christus wirklich vertraut, oder ein Glaube der sich lediglich zu einer Wahrheit bekennt?

  • Bekenntnis, Versöhnung und Heilung
    Wie wichtig der Friede im Herzen ist, weiß jeder, der keinen Frieden hat. Daher ist bekennen und versöhnen unabdingbar für die Heilung der Seele und für das allgemeine Wohlbefinden. Man muss es nur wollen...

  • "Schweig und verstumme"
    Frieden? Fast jeder möchte Frieden verspüren, in seiner Seele, Familie, Nachbarschaft und am liebsten auf der ganzen Welt. Das ist oft ein frommer Wunsch, denn leider ist die Wirklichkeit dann doch ganz anders. Doch das Wort Gottes lehrt uns, warum es so ist und wie wir es ändern können ...

  • Entscheidungen
    Jeder trifft täglich Entscheidungen - mal größere, mal kleinere. Manche tun sich damit einfacher, anderer schwerer. Wie sieht es aber bei den geistlichen Entscheidungen aus, die unsere jetziges und zukünftiges Leben betreffen? Tun wir uns damit auch schwer? ...

  • Ein Wort an uns Eltern
    Niemand von uns ist in so einer starken Zerreißprobe wie unsere Kinder und Jugendliche. Wie wichtig ist es daher, dass unser Zuhause ein kleines Stück Himmel auf Erden ist, denn Eltern schaffen in großem Maße die Atmosphäre ihres Familienkreises. ...

  • Selig ist, der die Anfechtung erduldet
    Wir klagen so oft über die Anfechtungen und Kämpfe, die über uns kommen. Und ja, es ist nicht immer einfach, alle Widrigkeiten des Lebens zu ertragen. Doch selig ist der, der die Anfechtung erduldet, denn er wird die Krone des Lebens erhalten...

  • Die Geduld der Heiligen
    Oft versäumen wir es, zu verstehen, wie wichtig die Geduld im christlichen Leben ist. Aber wahre Geduld hat eine viel tiefere Bedeutung, als man oberflächig betrachtet, annimmt. Es ist eine moralische Besonderheit, wenn man unter Prüfungen und bei Provokation geduldig ist...

  • Kaufst du die Zeit aus?
    Die Zeit ist für Christen, die in der letzten Stunde der Welt leben, etwas besonders Wichtiges. Wenn wir nicht aufpassen, vergehen viele Sekunden und Minuten nutzlos in die Ewigkeit. Das ist gefährlich, denn vergeudete Zeit ist unwiederbringlich, man kann sie nicht zurückkaufen...

  • Bist du bereit für das Ende der Welt?
    Was passiert, wenn nicht mehr alles auf Knopfdruck funktioniert, wenn wir nicht alles sofort und günstig erhalten können? Wie wäre es, wenn wir die Technik nicht mehr jederzeit zur Verfügung hätten? Sind wir darauf vorbereitet und was können wir tun?...

  • Von der Taufe zum Jünger
    Das „Zum Jünger werden“ ist ein fortwährender Vorgang. Es geschieht nicht in einem Augenblick und ist auch nicht bei der Taufe beendet. Daher ist ein Wachstum in Jesus auch nach der Taufe notwendig. Wie können entsprechende Hilfestellungen aussehen? Hier einige Anregungen...

  • "Gelobt sei, der da kommt"
    Christus kommt wieder! Das soll der Tenor unserer Verkündigung sein. Wenn die Wartezeit sich auch lange hinzieht, die Erfüllung bleibt nicht aus. Lesen Sie hier, wie die Vorbereitung und Freude auf dieses Ereignis uns erfüllen wird...

  • Für die Verwandlung bereit?
    Was ist und was bedeutet die Verwandlung für mich persönlich? Was geschieht mit meinen Sünden und wie kann ich vor Gott bestehen? Diese und viele andere Fragen und Gedanken werden in diesem Artikel ausführlich behandelt...

  • Pflanzen - dem Herrn zum Preise
    Welche geistliche Parallelen gibt es zwischen den Pflanzen und den Erlösten, die auch Bäume der Gerechtigkeit genannt werden? Beide müssen wachsen und gedeihen, um in ihrer vollen Blüte zu erstrahlen. Ohne Wachstum gibt es kein Leben, weder bei der Pflanze noch beim Nachfolger Christi...

  • Wie sollen wir uns Gott nahen?
    Wie können wir sündige Menschen zu Gott kommen? Was verpassen wir, wenn wir nicht zu Jesus kommen? Anstatt auf Gott zu vertrauen und in ihm Ruhe zu finden, vertrauen viele auf sich selbst; die Folge ist, dass der Mensch in seiner Sünde bleibt und in Sünde stirbt. Doch das muss nicht sein...

  • Gleichgültig oder unentschlossen?
    Gibt es da einen Unterschied? Wenn ja, warum sind wir gleichgültig bzw. wann sind wir unentschlossen und welche Folgen hat das für mein Leben? Was bietet uns das Wort Gottes als Lösung an?

  • Stress schadet unserer Geistlichkeit
    Einer der Hauptgründe, warum die Geistlichkeit unter uns zu sinken droht, ist die Tatsache, dass unsere Verbindung zum Himmel immer mehr auf gelegentliche Augenblicke beschränkt wird.

  • Warum ist der Glaube für die Erlösung wichtig?
    Wenn Glaube wichtig ist und "ohne Glauben ist's unmöglich Gott zu gefallen", woher wissen wir dann, was wirklicher Glaube ist?

  • Ist es Gott wirklich wichtig, was wir essen?
    Die Bibel gibt uns klare Anweisungen, was die richtige Nahrung für uns ist und was wir essen sollten, um einen gesunden Körper und Geist zu haben.

  • Die Versiegelung - was bedeutet das für mich?
    In dieser Serie mit sieben Unterthemen wird dieses Thema nach der Heiligen Schrift und dem Geist der Weissagung erläutert.

  • Was verbirgt sich hinter der Botschaft "Gerechtigkeit durch den Glauben"?
    Was bedeutet diese Botschaft und warum ist sie so wichtig für uns? In dieser Serie aus acht Teilen wird diese Botschaft gründlich behandelt.

  • weitere interessante Themen werden folgen...

Nach oben