DAS GRÖSSTE EREIGNIS ALLER ZEITEN


Eine der feierlichsten und zugleich köstlichsten aller in der Bibel offenbarten Wahrheiten ist die von der Wiederkunft Christi zur Vollendung des großen Erlösungswerkes. Dem Pilgervolk Gottes, das so lange "in Finsternis und Schatten des Todes" wandern muss, bedeutet die Verheißung der Erscheinung Christi, der "die Auferstehung und das Leben" ist, der die Verbannten wieder heimbringen wird, eine herrliche, beglückende Hoffnung. Die Lehre von der Wiederkunft Christi ist der eigentliche Grundton der Heiligen Schrift.

Die Abschiedsverheißung des Heilandes auf dem Ölberg, dass er wiederkommen werde, erhellte nicht nur den Aposteln die Zukunft. Sie war zu allen Zeiten die Hoffnung seiner wahren Nachfolger. Und noch heute sollte sie alle gläubigen Herzen mit einer Freude erfüllen, die weder Sorgen dämpfen noch Prüfungen schwächen können.

Über das "Wie" und "Wann" der Wiederkunft Christi gibt es heute mancherlei widersprüchliche Ansichten und Theorien, die in der christlichen Welt weite Verbreitung gefunden haben. Dass es gerade auf diesem Gebiet Verführungen geben wird, hat Christus selbst vorausgesagt: "Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Sehet zu, dass euch nicht jemand verführe. Denn es werden viele kommen unter meinem Namen und sagen: ,Ich bin Christus' und werden viele verführen.“ Matthäus 24, 4. 5. In unserer heutigen Lektion wollen wir deshalb lernen, was die Bibel über diesen wichtigen Gegenstand lehrt.

Vor welcher Verführung betreffs der Art und Weise seines Kommens hat Christus deutlich gewarnt?"So alsdann jemand zu euch wird sagen: Siehe, hier ist Christus! oder: da! so sollt ihr's nicht glauben." Matthäus 24, 23. Bitte lesen Sie auch die Verse 24-27.
Wie wird Christus wiederkommen?"Und als sie ihm nachsahen, wie er gen Himmel fuhr, siehe, da standen bei ihnen zwei Männer in weißen Kleidern, welche auch sagten: Ihr Männer von Galiläa, was stehet ihr und sehet gen Himmel? Dieser Jesus, welcher von euch ist aufgenommen gen Himmel, wird kommen, wie ihr ihn gesehen habt gen Himmel fahren." Apostelgeschichte 1, 10. 11.
Wird die Wiederkunft Jesu für alle Menschen sichtbar sein?"Siehe, er kommt mit den Wolken, und es werden ihn sehen alle Augen ..." Offenbarung 1, 7.
"Und alsdann wird erscheinen das Zeichen des Menschensohnes am Himmel. Und alsdann werden heulen alle Geschlechter auf Erden und werden sehen kommen des Menschen Sohn in den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit." Matthäus 24, 30.
Bitte lesen Sie auch Lukas 21, 26. 27.
In wessen Herrlichkeit wird ER erscheinen?"Denn es wird geschehen, dass des Menschen Sohn komme in der Herrlichkeit seines Vaters mit seinen Engeln; und alsdann wird er einem jeglichen vergelten nach seinen Werken." Matthäus 16, 27.
Welche Funktion werden die begleitenden Engel bei der Wiederkunft Christi zu erfüllen haben?"Und er wird senden seine Engel mit hellen Posaunen, und sie werden sammeln seine Auserwählten von den vier Winden, von einem Ende des Himmels zu dem andern." Matthäus 24, 31.
Welches Ereignis ist ein untrügliches Zeichen von der Ankunft des wahren Christus, das durch keinen der Verführer nachgeahmt werden kann?"Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden; und dasselbe plötzlich, zur Zeit der letzten Posaune. Denn es wird die Posaune schallen, und die Toten werden auferstehen unverweslich, und wir werden verwandelt werden. Denn dies Verwesliche muss anziehen die Unverweslichkeit, und dies Sterbliche muss anziehen die Unsterblichkeit." 1. Korinther 15, 51-53. Bitte lesen Sie auch 1. Thessalonicher 4, 16. 17.
Was wird der Sohn Gottes zu den Getreuen aller Zeitalter sagen?"...Kommet her, ihr Gesegneten meines Vaters, ererbet das Reich, das euch bereitet ist von Anbeginn der Welt! Matthäus 25, 34.
Welche Bitte des Herrn Jesus wird nun erfüllt? "Vater, ich will, dass, wo ich bin, auch die bei mir seien, die du mir gegeben hast, dass sie meine Herrlichkeit sehen, die du mir gegeben hast ...“ Johannes 17, 24.

Mit unaussprechlicher Liebe heißt Jesus seine Getreuen willkommen, zu der Freude ihres Herrn. Die Freude des Heilandes besteht darin, dass er in dem Reich der Herrlichkeit die Seelen sieht, welche durch seinen Tod und seine Demütigung gerettet wurden. Und die Erlösten werden an dieser Freude teilhaben, indem sie unter den Seligen diejenigen wahrnehmen, welche durch ihre Gebete, ihre Mühe und Opfer der Liebe für Christum gewonnen wurden. Indem sie sich gemeinsam um den großen weißen Thron scharen, wird unaussprechliche Freude ihre Herzen erfüllen.

DIE WIEDERKUNFT CHRISTI UND DIE ANDERE MENSCHENKLASSE 

Wird die Tatsache der Wiederkunft Christi von allen Menschen geglaubt?"Und wisset aufs erste, dass in den letzten Tagen kommen werden Spötter, die nach ihren eigenen Lüsten wandeln und sagen: Wo ist die Verheißung seiner Zukunft? denn nachdem die Väter entschlafen sind, bleibt es alles, wie es von Anfang der Kreatur gewesen ist." 2. Petrus 3, 3. 4.
Wie wird deshalb dieses Ereignis für jene Menschen kommen? "... des Herrn Tag wird kommen wie ein Dieb in der Nacht." 1. Thessalonicher 5, 2.
Wovor werden sie sich zu verbergen wünschen?"Und die Könige auf Erden und die Großen und die Reichen und die Hauptleute und die Gewaltigen und alle Knechte und alle Freien verbargen sich in den Klüften und Felsen an den Bergen und sprachen zu den Bergen und Felsen: Fallet über uns und verberget uns vor dem Angesichte des, der auf dem Stuhl sitzt, und vor dem Zorn des Lammes. Denn es ist gekommen der große Tag seines Zorns, und wer kann bestehen?“ Offenbarung 6, 15-17.
In welcher Vision ist dieses große Ereignis ebenfalls geschildert?Bitte lesen Sie Offenbarung 19, 11-16.
Welche schrecklichen Umstände werden diesen Tag begleiten?"... Wenn das Geschrei vom Tage des Herrn kommen wird, so werden die Starken alsdann bitterlich schreien. Denn dieser Tag ist ein Tag des Grimmes, ein Tag der Trübsal und Angst, ein Tag des Wetters und Ungestüms, ein Tag
der Finsternis und Dunkels, ein Tag der Wolken und Nebel, ein Tag der Posaune und Drommete wider die festen Städte und hohen Schlösser."
Zephanja 1, 14-16. Bitte lesen Sie auch die Verse 17-18.
Welche ernsten Ermahnungen sollten wir unbedingt beherzigen, wenn wir an jenem Tage errettet werden wollen?"So nun das alles soll zergehen, wie sollt ihr denn geschickt sein mit heiligem Wandel und gottseligem Wesen, dass ihr wartet und eilet zu der Zukunft des Tages des Herrn, an welchem die Himmel vom Feuer zergehen und die Elemente vor Hitze zerschmelzen werden!... Darum meine Lieben, dieweil ihr darauf warten sollt, so tut Fleiß, dass ihr vor ihm unbefleckt und unsträflich im Frieden erfunden werdet." 2. Petrus 3, 11. 12. 14.
"Darum wachet; denn ihr wisset weder Tag noch Stunde, in welcher des Menschen Sohn kommen wird." Matthäus 25, 13.
Bitte lesen Sie auch 1. Thessalonicher 5, 4-9.

Ihr Studienlehrer

Nach oben


Online Test zum Bibelkurs

Bitte Name und E-Mail unbedingt angeben!!!

Ihr Name:

Ihre E-Mail Adresse:

1. Bitte kreuzen Sie an:

a) Christus ist schon wiedergekommen.
b) Er wird in der Wüste erscheinen.
c) Alle Augen werden ihn sehen.
d) Er kommt in den Wolken.
e) Alle heiligen Engel kommen mit ihm.

richtig
richtig
richtig
richtig
richtig

falsch
falsch
falsch
falsch
falsch

2. An welchem Ereignis können wir den wahren Christus erkennen?

3. Wird Christus bei seinem zweiten Kommen (1. Thessalonicher 4, 17) diese Erde berühren?

4. Bitte ergänzen Sie: "Vater, ich will, dass,

,

die du mir gegeben hast."

auch

5. Bitte kreuzen Sie an:

a) Alle Menschen werden schließlich gerettet.
b) Man kann sich nach der Wiederkunft Jesu noch bekehren.
c) Wenn Christus kommt, belohnt er die Menschen nach ihren Werken.
d) Eine ernste Vorbereitung ist notwendig.
e) Der Tag Gottes kommt für viele wie ein Dieb.

richtig
richtig
richtig
richtig
richtig

falsch
falsch
falsch
falsch
falsch

6. Welche Menschenklasse ist heute weit verbreitet? (2. Petrus 3, 3. 4.)

a) In welcher Zeit sollen sie auftreten?

b) Wie werden sie genannt?

c) Was stellen sie in Frage?

7. Was geschieht mit den Ungläubigen, wenn Christus kommt?

8. Welchen Charakter müssen alle haben, die gerettet werden wollen?

Fragen oder Bemerkungen zur Lektion:

Nach oben


Wir erheben Ihre Daten zum Zweck der Durchführung Ihrer Kontaktanfrage. Die Datenverarbeitung beruht auf Artikel 6 Abs. 1 f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse ist, Ihre Anfrage zu beantworten. Eine Weitergabe der Daten an Dritte findet nicht statt. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für den Zweck ihrer Verarbeitung nicht mehr erforderlich sind. Sie haben das Recht, der Verwendung Ihrer Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme jederzeit zu widersprechen.

Sie sind berechtigt, Auskunft der bei uns über Sie gespeicherten Daten zu beantragen sowie bei Unrichtigkeit der Daten die Berichtigung oder bei unzulässiger Datenspeicherung die Löschung der Daten zu fordern.

Vollständige Datenschutzerklärung