Sabbatschullektionen Quartal 01/2024

 im PDF Format oder Text Format

"Das Evangelium des Paulus: Hebräer"

Vorwort

Wie wichtig ist es, die lebendigen Wahrheiten zu verstehen, die unsere Erlösung betreffen! Die Finsternis bedeckt das Erdreich und Dunkel die Völker. Aber unser Schöpfer wünscht kostbares Licht vom Himmel auf alle herabzusenden, die danach suchen. So viele Dinge in der Schrift sind wie wunderbare Leuchttürme für diese finstere Welt. Aus diesem Grund werden die Schüler der Sabbatschule auf der ganzen Welt während der kommenden drei Monate „Das Evangelium des Paulus: Hebräer“ studieren.

Der Hebräerbrief lehrt uns viel über die Natur Gottes und Christi, seine Sabbatruhe, seinen Dienst im himmlischen Heiligtum für uns sowie die Bündnisse, welche mit uns geschlossen wurden. Ebenso werden wir durch die erbauenden Zeugnisse der Helden des Glaubens ermutigt sowie des Anfängers und Vollenders unseres Glaubens, Jesus Christus. Indem wir mit Gebet diese Lektionen studieren, können wir in tiefere und engere Verbindung mit dem Herrn treten.

„Christus war Grundlage und Leben des Tempels. Der darin vollzogene Dienst versinnbildete das Opfer des Sohnes Gottes. Das Priesteramt war einst eingesetzt worden, um die Vermittlertätigkeit Christi ihrem Wesen nach darzustellen.“ – Das Leben Jesu, S. 149.

„Der wahre Christ erlangt eine Erfahrung, die Heiligkeit bewirkt. Sein Gewissen ist ohne eine Spur von Schuld und seine Seele ohne einen Makel an Verdorbenheit. Die geistliche Seite des Gesetzes mit seinen einschränkenden Grundsätzen fließt in sein Leben ein. Das Licht der Wahrheit erleuchtet sein Verständnis. Ein Strahl vollkommener Liebe für den Erlöser beseitigt die Nebelwand, die sich zwischen ihn, den wahren Christen, und Gott geschoben hat.“ – Bibelkommentar, S. 447.

Wenn wir uns Christus nähern, dann nähern wir uns auch einander. Wunderbare Ergebnisse werden in der Vorbereitung für die Ausgießung des Heiligen Geistes in der Kraft des Spätregens zu sehen sein.
„Wenn die Gemeinden lebendig und aktiv werden, werden sie den Heiligen Geist als Antwort auf ihre aufrichtigen Bitten empfangen. Dann werden sie die Wahrheit des Wortes Gottes mit neu erwachtem Interesse betrachten und sie erforschen, als wäre sie gerade als Offenbarung aus den himmlischen Höfen gekommen. Jede inspirierte Aussage über Christus wird diejenigen, die ihn lieben, im Innersten bewegen. Neid, Eifersucht und üble Nachrede werden aufhören. Die Bibel wird als ein Dokument des Himmels angesehen werden. Ihr Studium wird den Verstand fesseln, und ihre Wahrheiten werden die Seele erfreuen. Die Verheißungen Gottes, die heute wiederholt werden, als hätten wir seine Liebe niemals erfahren, werden dann auf dem Altar des Herzens erglühen und mit brennenden Worten aus dem Munde der Boten Gottes kommen. Dann werden sie Menschen mit einer noch nie dagewesenen Ernsthaftigkeit anflehen, die nicht abgewiesen werden kann. Die Fenster des Himmels werden sich dann für die Ausgießung des Spätregens öffnen.“ – The Review and Herald, 25. Februar 1890.

Es ist unser Gebet, dass alle diese gesegnete Erfahrung erlangen, die diese Lektionen studieren werden, und dass unsere Herzen in der Kraft des Erlösers gestärkt werden.

Die Sabbatschulabteilung der Generalkonferenz