9. Lektion Sabbat, den 1. Juni 2019


Befreiung von Krankheit

„Der Herr wird von dir tun alle Krankheit und wird keine böse Seuche der Ägypter dir auflegen, die du erfahren hast, und wir sie allen deinen Hassern auflegen.“ (5. Mose 7, 15.)

„Der Körper muss in gesunder Verfassung gehalten werden, damit das Seelenleben gesund ist. Der Zustand des Körpers beeinflusst den Zustand der Seele. Wer körperliche und geistliche Kraft haben möchte, muss seinen Appetit nach richtigen Maßstäben prägen. Er muss darauf achten, seine Seele nicht zu belasten, indem er seine körperlichen oder geistlichen Kräfte überschätzt. Treues Festhalten an richtigen Grundsätzen für Essen, Trinken und Kleidung ist eine Verpflichtung, die Gott den Menschen auferlegt hat.“ – Evangelisation, S. 247.

Zum Lesen empfohlen: Sons and Daughters of God, S. 168-176.

Sonntag, 26. Mai

1. Sünde und Krankheit

a. Welche Verbindung besteht zwischen Sünde und Krankheit? Psalm 103, 3. 4; Johannes 5, 14.


„Es gibt heutzutage Tausende, welche an körperlicher Krankheit leiden und welche gleich dem Gichtbrüchigen nach der Botschaft verlangen: ‚Deine Sünden sind dir vergeben.‘ Die Last der Sünde mit ihren ruhelosen und unbefriedigten Wünschen ist die Ursache ihrer Krankheit. Sie können keine Befreiung finden, bis sie zu dem Seelenarzt kommen. Der Friede, den er allein mitteilen kann, würde die Kraft des Geistes und die Gesundheit des Körpers wiederherstellen.“ – In den Fußspuren des großen Arztes, S. 79. 80.

b. Wer allein kann dieses Gegenmittel geben? Maleachi 3, 20 [4, 2]. 

„Viele leiden weit mehr unter seelischen als unter körperlichen Krankheiten, und sie werden keine Erleichterung finden, ehe sie nicht zu Christo, der Quelle des Lebens, kommen.“ – My Life Today, S. 154.

Montag 27. Mai

2. Die Erfahrung Israels

a. Welche Verheißungen gab Gott den Israeliten bezüglich ihrer Gesundheit, und wie sollten sich diese erfüllen? 2. Mose 23, 25.


„Der Herr gab den Israeliten die Verheißung, dass er sie, wenn sie sich fest zu ihm halten und allen seinen Geboten gehorchen würden, vor allen Krankheiten bewahren wollte, die er auf die Ägypter gelegt hatte. Diese Verheißung war jedoch unter der Bedingung des Gehorsams gegeben. Hätten die Israeliten die erhaltene Belehrung befolgt und sich ihre Vorzüge zunutze gemacht, so hätten sie der Welt ein Anschauungsunterricht für Gesundheit und Wohlergehen sein können. Die Israeliten erfüllten jedoch Gottes Absichten nicht und versäumten dadurch den Empfang der Segnungen, die ihnen hätten zuteilwerden können. In Joseph und Daniel aber, in Mose und Elia sowie in vielen andern haben wir treffliche Beispiele für die Ergebnisse einer richtigen Lebensweise. Die gleiche Treue wird heute noch die gleichen Resultate haben.“ – Zeugnisse, Band 9, S. 158.

b. In welchem körperlichen Zustand waren die Israeliten während ihrer Wüstenwanderung? Psalm 105, 37. Was sagt das über die Macht Gottes aus?

„Durch ein Wunder der Gnade speiste er sie mit himmlischem Brot. Die Nahrung, die ihnen gegeben wurde, sollte ihre körperlichen, geistlichen und geistigen Kräfte erhalten, und… die Weisheit der Wahl Gottes für sie zeigte sich auf eine Art und Weise, die sie nicht leugnen konnten. Trotz der Härte des Wüstenlebens gab es nicht einen Einzigen in ihren Stämmen, der kraftlos war.“ – This Day With God, S. 77.

c. Wie führt Gehorsam gegen Gott zur Befreiung von Krankheit? 2. Mose 15, 26; 5. Mose 7, 12. 15. 

„Gott wünscht, dass wir den Standpunkt der Vollkommenheit erreichen sollen, der uns durch die Gabe Christi möglich gemacht ist. Er fordert uns auf, unsere Wahl auf der rechten Seite zu treffen, uns mit den himmlischen Kräften zu verbinden und Grundsätze anzunehmen, welche das göttliche Ebenbild wieder in uns herstellen werden. Er hat in seinem geschriebenen Wort und in dem großen Buch der Natur die Grundsätze des Lebens offenbart. Es ist unsere Aufgabe, eine Erkenntnis dieser Grundsätze zu erlangen und im Gehorsam seine Mitarbeiter zu sein, um sowohl die Gesundheit des Körpers als auch der Seele wiederherzustellen.“ – In den Fußspuren des großen Arztes, S. 116. 117.

Dienstag 28. Mai

3. Jesus, der Heiler

a. Was musste Christus erleiden, damit wir Befreiung von Sünde und Krankheit erhalten können? Jesaja 53, 5.


„Seht Gottes Sohn, wie er in der Wüste zur Zeit größter Schwäche der feurigsten Versuchung unterworfen wird! Seht ihn während der Jahre seines Lehramtes, wie er von allen Seiten von den Mächten des Bösen angegriffen wird! Seht ihn in seiner großen Pein am Kreuz! All das erduldete er um unsertwillen.“ – Zeugnisse, Band 8, S. 210.

b. Was bewirkt Heilung für Körper und Geist? Sprüche 4, 20-22; 2, 7. 8.

„Die Gewissheit des göttlichen Wohlwollens wird die körperliche Gesundheit fördern. Die Seele wird gegen Zweifel, Unsicherheit und übermäßigen Kummer gefeit, wodurch oft die Lebenskräfte geschwächt werden und äußerst unangenehme Nervenkrankheiten auftreten. Der Herr hat sein sicheres Wort gegeben, dass seine Augen nach den Gerechten sehen und dass seine Ohren ihre Gebete hören, während er sich gegen die wendet, die Unrecht tun.“ – The Review and Herald, 16. Oktober 1883.
„Der erhebende Einfluss des Geistes Gottes ist das beste Heilmittel für den Kranken. Der Himmel bedeutet Gesundheit, und je völliger der himmlische Einfluss verspürt wird, desto sicherer ist die Erholung des gläubigen Kranken.“ – Zeugnisse, Band 1, S. 581.

c. Wie hilft uns Jesus, wenn wir krank sind? Matthäus 8, 17; 11, 28-30.

„Die Liebe, welche Christus durch das ganze Wesen ergießt, ist eine belebende Kraft. Sie berührt alle Teile, das Gehirn, das Herz, die Nerven, mit Heilkraft. Durch sie werden die erhabensten Kräfte des Wesens zur Tätigkeit erweckt. Sie befreit die Seele von Schuld und Kummer, von Furcht und Sorge, welche die Lebenskräfte verzehren. Mit ihr kommt Ruhe und Seelenfriede, sie erweckt in der Seele eine Freude, welche nichts Irdisches zerstören kann, die Freude in dem heiligen Geist, die Gesundheit und Leben spendet.
Die Worte unseres Heilandes: ‚Kommt her zu mir, … ich will euch erquicken' (Matthäus 11, 28), sind das göttliche Rezept zur Heilung körperlicher, geistiger und seelischer Leiden. Obgleich die Menschen die Leiden sich selbst durch ihr verkehrtes Handeln zugezogen haben, blickt er doch voll Mitleid auf sie. In ihm können sie Hilfe finden. Er will Großes für diejenigen tun, die ihm vertrauen.“ – In den Fußspuren des großen Arztes, S. 117. 118.

Mittwoch 29. Mai

4. Ein Leben in Gesundheit

a. Was ist Gottes Wunsch für die Menschen heute? 3. Johannes 2.


„Du gehörst Gott, denn er hat dich geschaffen. Du bist sein durch die Erlösung, denn er gab sein Leben für dich … Bewahre jedes Stück des lebenden Mechanismus, damit du sie für Gott benutzen kannst. Bewahre sie für ihn. Deine Gesundheit hängt von der richtigen Verwendung des physischen Organismus ab. Verschwende keine der dir von Gott gegebenen Kräfte, sei sie körperlicher, geistiger oder geistlicher Art. Alle deine Gewohnheiten sollen unter der Herrschaft eines Geistes gehalten werden, der selbst unter er Herrschaft Gottes steht.“ – Sons and Daughters of God, S. 171.

b. Welche Einstellung unterstützt uns dabei, Krankheiten zu überwinden? Sprüche 17, 22; 13, 12. 

„Das Bewusstsein rechten Handelns ist die beste Medizin für Krankheiten des Körpers und der Seele. Wer mit Gott im Frieden ist, bringt die wichtigste Voraussetzung für die Gesundheit mit. Der Segen des Herrn bedeutet Leben dem, der ihn empfängt.“ – The Signs of the Times, 15. Juni 1882.
„Der Gemütszustand hat sehr viel mit der Gesundheit des Körpers zu tun. Ist der Geist unter dem Bewusstsein von Recht tun und der Gewissheit, anderen Freude bereitet zu haben, frei und glücklich, dann wird er das ganze Wesen günstig beeinflussen, die Blutzirkulation fördern und den ganzen Körper neu beleben.“ – Zeugnisse für die Gemeinde, Band 4, S. 69.

c. Welche selbstlosen Taten helfen bei der Wiederherstellung unserer Gesundheit? Jesaja 58, 6-8. 10. 11.

„Es gibt ein Heilmittel für euch, die ihr unter schwacher Gesundheit leidet. Wenn ihr die Nackten kleidet, die, so im Elend sind, ins Haus führt, und euer Brot mit den Hungrigen teilt, ‚alsdann wird [euer] Licht hervorleuchten wie die Morgenröte und [eure] Besserung wird schnell wachsen.‘ (Jesaja 58, 8.) Gutestun ist ein hervorragendes Heilmittel für Krankheit.“ – Zeugnisse, Band 2, S. 34.
„Wenn ihr euch selbst vergesst, indem ihr euch um andere sorgt, erlangt ihr einen Sieg über eure Schwächen. Die Befriedigung, die Gutestun begleitet, wird euch sehr behilflich sein in der Wiederherstellung einer gesunden Denkweise. Das Vergnügen der Wohltätigkeit belebt das Gemüt und pulsiert durch den ganzen Körper.“ – Zeugnisse, Band 2, S. 525.

Donnerstag 30. Mai

5. Heute Befreiung finden

a. Was erwartet Gott bezüglich unseres körperlichen Lebens von uns heute? Römer 12, 1; 1. Korinther 6, 19. 20.


„Der Herr fordert ein lebendiges Opfer von Geist, Seele, Leib und Kraft. Alles, was wir sind und haben, soll ihm zurückerstattet werden. Nur so erfüllen wir den Zweck unserer Erschaffung. Aber wenn wir dem Licht und der Anweisung nicht Gehör schenken, die uns durch das Wort Gottes gegeben wurden, dass wir bezüglich Essen und Trinken verständig reden und handeln sollten, werden wir die Schwäche über uns selbst bringen … 
Es ist für jeden Gläubigen wichtig, auf strikte Mäßigkeit zu achten. Die Menschen dieser Welt üben sich in schädlichen Gewohnheiten. Auf diese Weise zerstören sie die von Gott erhaltene Empfänglichkeit und Kraft anspruchsvoller, heiliger Dinge. Der moralische Sinn derer, die in der heutigen Zeit leben, ist durch falsche Gewohnheiten vernebelt.“ – Manuscript Releases, Band 20, S. 3. 4.

b. Welches Gebet können wir dem Herrn mit der Bitte um Hilfe darbringen? Psalm 119, 153. 154.

„Gott hat unseren Organismus nicht verändert, noch hat er je die Absicht, ihn zu ändern, damit wir die Gesetze übertreten können, ohne die Auswirkungen der Übertretung zu verspüren. … Durch Befriedigung ihrer Leidenschaften und der Esslust übertreten die Menschen die Gesetze des Lebens und der Gesundheit. Wenn sie dem Gewissen gehorchten, müssten sie in ihrem Essen und Kleiden eher von Grundsätzen als von Neigung, Mode und Esslust beherrscht werden.“ – Counsels on Diet and Foods, S. 161.

Freitag 31. Mai

Fragen zur persönlichen Wiederholung

1. Wie beeinflusst die Vergebung der Sünde die körperliche Gesundheit?
2. Was hält uns davon ab, der Welt ein Beispiel für die Gesundheit in der heutigen Zeit zu sein?
3. Wie beeinflusst ein Leben mit Gottes Zustimmung meine Gesundheit? Wie kann ich seine Zustimmung erhalten?
4. Welches ist die beste Medizin für alle, die unter körperlichen und geistigen Krankheiten leiden?
5. Wie kann ich heute „streng mäßig“ sein? Warum ist das so wichtig?

Nach oben