Sabbatschullektionen Quartal 02/2023

 im PDF Format oder Text Format

"Schätze der Wahrheit (II)"

Vorwort

Wie belebend ist es für das Volk Gottes, auf Jesus zu sehen, nicht auf die sichtbaren, sondern die unsichtbare und ewigen Wahrheiten, während das Problem der Sünde auf diesem Planeten voranschreitet und dazu führt, dass sich die Gesellschaft kurz vor dem Kommen Christi verschlechtert. Deshalb werden die Schüler der Sabbatschule auf der ganzen Welt in diesem Quartal das Studium mit dem 2. Teil der Schätze der Wahrheit fortsetzen: „Hellere Strahlen des Lichtes.“

Gesetzlosigkeit und Verwirrung sind überall. Deshalb brauchen wir wirklich die Hilfe Gottes, um zu wissen, wohin wir im Leben gehen müssen. Wir benötigen einen moralischen Kompass. „Ein Schreiber hat den Versuch, das Gesetz Gottes zu verändern, treffend mit dem alten, üblen Brauch verglichen, Wegweiser an wichtigen Wegkreuzungen so umzustellen, dass sie nach verkehrten Richtungen zeigen. Dieser Brauch verursachte oft große Verwirrung und Mühsal.

Auch Gott errichtete für alle, die durch diese Welt reisen, einen Wegweiser. Der eine Arm dieses Wegweisers zeigte willigen Gehorsam gegenüber dem Schöpfer als den Weg zur Seligkeit und zum Leben. Der andere Arm dagegen kennzeichnete den Ungehorsam als Pfad zum Elend und zum Tode. Der Weg zur Seligkeit war ebenso deutlich angezeigt wie einst der Weg zu einer der Freistädte unter der jüdischen Ordnung. Doch in einer unglücklichen Stunde für unser Geschlecht drehte der Erzfeind alles Guten den Wegweiser in die entgegengesetzte Richtung, sodass seither viele den Weg verfehlt haben.“ – Propheten und Könige, S. 126.

Jesus Christus ist der einzige Erlöser der Menschheit, und indem wir ihn studieren und sein Gesetz durch die Kraft ausleben, welche er uns gibt, werden wir verwandelt. „So lebte er in vollkommener Übereinstimmung mit dem Willen Gottes und zeigte durch sein Beispiel, wie wir das Gesetz Gottes erfüllen können.“ – Das Leben Jesu, S. 648.

Es wurde jede Vorkehrung getroffen, um uns für die Ewigkeit vorzubereiten, wenn wir bereit sind, mit seinem Geist zusammenzuarbeiten der uns ein neues Herz und einen neuen Geist gibt. Indem wir unsere Neigungen von dieser Welt abwenden und sie an Jesus im Himmel festmachen, entwickeln wir ein neues Ziel im Leben – mit einem Blick auf das Ewige.

„Ein Gott, der die Sünde hasst, fordert von allen, die behaupten, seine Gebote zu halten, von aller Ungerechtigkeit abzulassen. Ein Mangel an Buße und Gehorsam gegenüber seinem Wort wird heute ebenso ernste Folgen für Gottes Volk haben wie beim alten Israel.“ – The Signs of the Times, 12. Februar 1880, Artikel B.

„Satan arbeitet ständig daran, die Herrlichkeiten der zukünftigen Welt zu verfinstern und die ganze Aufmerksamkeit auf die zeitlichen Dinge dieses Lebens zu lenken. Er ist bemüht, die Dinge so einzurichten und unser Denken, unsere Sorge und Arbeit so sehr mit Zeitlichem zu beschäftigen, dass wir den Wert ewiger Tatsachen weder sehen noch begreifen. Die Welt und ihre Sorgen nehmen zu viel Raum ein, während Jesus und himmlische Dinge einen viel zu kleinen Teil unserer Gedanken und Wünsche beanspruchen. Wir sollen alle Pflichten des täglichen Lebens gewissenhaft erledigen, aber es ist genauso wichtig, dass wir über all dem eine heilige Zuneigung zu unserem Herrn Jesus Christus pflegen.“ – Ein glückliches Heim, S. 278.

Die Sabbatschulabteilung der Generalkonferenz