12. Lektion Sabbat, den 17. Juni 2023


Gehet ein zum Frieden Gottes

Leittext: „Ich gab ihnen auch meine Sabbate zum Zeichen zwischen mir und ihnen, damit sie lernten, dass ich der Herr sei, der sie heiligt.“ (Hesekiel 20, 12.)

„Der Sabbat, der Welt als Zeichen gegeben, dass Gott der Schöpfer ist, ist auch das Zeichen, dass Gott sie heiligt. Die Kraft, die alle Dinge schuf, ist dieselbe Kraft, welche die Seele nach Gottes Bild erneuert.“ – Zeugnisse, Band 6, S. 350.

Zum Lesen empfohlen: Das Leben Jesu, S. 269-277.

Sonntag, 11. Juni

1. Das Zeichen des Neuen Bundes

a. Wie lange sollte der Bund Gottes nach seiner Vorsehung bestehen? Auf welchen Bund bezieht sich das? 2. Mose 31, 16; Hebräer 8, 10.

b. Wovon ruhte Gott während der Schöpfungswoche? Welche Verbindung hat die Ruhe mit dem Neuen Bund? 1. Mose 2, 2. 3; 2. Mose 35, 2; 20, 11.

c. Wie versinnbildet die Ruhe von der körperlichen Arbeit die Ruhe im geistlichen Sinne? Hebräer 4, 4. 10; Epheser 2, 8. 9; Hesekiel 20, 12.

d. Welche Art von Werken hören im Leben derer auf, die von Neuem geboren werden (Johannes 3, 5. 6)? Galater 5, 19-21; 2. Mose 31, 15.


„Denen, die den Sabbat heilighalten, ist er das Zeichen der Heiligung. Wahre Heiligung ist Übereinstimmung mit Gott, Einheit mit ihm im Charakter, die wir durch Gehorsam gegen die Grundsätze, welche eine Abschrift seines Charakters sind, erlangen. Der Sabbat ist das Zeichen des Gehorsams. Wer von Herzen dem vierten Gebot gehorcht, wird dem ganzen Gesetz gehorsam sein; er wird durch Gehorsam geheiligt.“ – Zeugnisse, Band 6, S. 350. 351.

Montag, 12. Juni

2. Göttliche Kraft

a. Warum scheiterte die hebräische Nation daran, in Gottes geistlichen Frieden einzugehen? Welche Warnung erreicht uns? Hebräer 4, 1. 2; 3, 12. 19; 4, 4-6.


„Die Ursache der Schwachheit Israels lag darin, dass es sich durch Ungehorsam gegenüber den Geboten von Gott entfernt hatte. Der Grund der Schwachheit und der Rückschritte des modernen Israels ist seine Nachlässigkeit darin, dem göttlichen Gesetz Folge zu leisten. Gott verlangt von allen Menschen Gehorsam gegenüber seinen Geboten. Die gesamte Welt wird nach dem moralischen Gesetz gerichtet werden, abhängig von ihren Möglichkeiten damit vertraut zu sein, ob durch Vernunft, Tradition oder durch das geschriebene Wort.“ – The Signs of the Times, 9. Juni 1881.

b. Wie kam Israel so weit in seinem Unglauben? Geschah es plötzlich? Wie begann es eigentlich? Hebräer 3, 8-11. 15-18.

„Aber wenn sich Menschen einmal dem Unglauben ausgeliefert haben, unterstellen sie sich der Herrschaft Satans, und niemand kann sagen, wie weit der sie verführen wird.“ – Patriarchen und Propheten, S. 368.

c. Ist es möglich, den Sabbat heiligzuhalten, wenn wir nicht einen geistlichen Sieg in unserem Leben erfahren haben? Erkläre. 1. Johannes 5, 4.

„Alles Versagen der Kinder Gottes ist Mangel an Glauben.“ – Patriarchen und Propheten, S. 638. 
Solange Himmel und Erde bestehen, wird der Sabbat immer ein Zeichen der Macht des Schöpfers sein …
Keine andere Einrichtung, die den Juden anvertraut war, zeichnete sie so sehr vor den umliegenden Völkern aus wie gerade der Sabbat. Gott wollte, dass die Feier dieses Tages sie als seine Anbeter kennzeichne. Der Sabbat sollte ein äußeres Zeichen ihrer Trennung vom Götzendienst sowie ihrer Verbindung mit dem wahren Gott sein. Um aber den Sabbat heiligen zu können, müssen die Menschen selbst heilig sein und durch den Glauben Teilhaber der Gerechtigkeit Christi werden. Als den Israeliten das Gebot gegeben wurde: ‚Gedenke des Sabbattages, dass du ihn heiligest‘, sagte der Herr auch zu ihnen: ‚Ihr sollt mir heilige Leute sein.‘ (2. Mose 20, 8; 2. Mose 22, 30.) Nur so konnte der Sabbat die Israeliten als Anbetende Gottes kennzeichnen.“ – Das Leben Jesu, S. 271.

Dienstag, 13. Juni

3. Rechtfertigung

a. Beginnt Rechtfertigung mit Gehorsam? Wie zeigt sich das im Halten des Sabbats? Römer 3, 28; 5. Mose 5, 15.


„Was ist Rechtfertigung durch den Glauben? Es ist das Werk Gottes, die Herrlichkeit des Menschen in den Staub zu legen und das für den Menschen zu tun, was er aus eigener Kraft nicht für sich selbst tun kann. Wenn die Menschen ihre eigene Nichtigkeit erkennen, dann sind sie bereit, mit der Gerechtigkeit Christi gekleidet zu werden.“ – The Faith I Live By, S. 111.
„Wir haben keine eigene Gerechtigkeit, mit der wir den Forderungen des göttlichen Gesetzes genügen könnten. Aber Christus hat sich für uns ins Mittel gelegt. Er weilte auf Erden unter den gleichen Prüfungen und Versuchungen, die über uns kommen; doch er lebte ohne Sünde. Er starb für uns und bietet sich nun an, unsere Sünden auf sich zu nehmen und uns seine Gerechtigkeit zu geben. Wenn wir uns ihm völlig weihen, wenn wir ihn als unsern Heiland annehmen, dann werden wir, mag unser Leben auch noch so sündhaft gewesen sein, um seinetwillen gerecht geachtet. Christi Wesen tritt an die Stelle unserer Wesensart; daher sind wir von Gott angenommen, und das in nicht geringerem Maße, als wenn wir nicht gesündigt hätten.“ – Der Weg zu Christus, S. 44.
„Gerade wie wir sind, sündhaft, hilflos, abhängig, sollen wir zu Jesus kommen. Mit all unserer Schwachheit, Torheit und Sündhaftigkeit dürfen wir vor ihm erscheinen und ihm reuig zu Füßen fallen. Dann umfängt er uns mit den Armen seiner Liebe, verbindet unsere Wunden und reinigt uns von aller Unreinigkeit.“ – Der Weg zu Christus, S. 37.

b. Wie zeigt die Schöpfungswoche die göttliche Kraft, Vergebung und Verwandlung des Charakters zu vollbringen? 2. Mose 31, 16. 17; Psalm 51, 12.

„Also ist der Sabbat ein Zeichen der Macht Christi, uns zu heiligen.“ – Das Leben Jesu, S. 277.

c. Können wir sagen, dass derselbe Prozess der Schöpfung auch bei der Verwandlung stattfindet? 2. Korinther 5, 17.

„Indem der Sünder, durch die Kraft Christi gezogen, sich dem aufgerichteten Kreuze naht und sich vor demselben anbetend demütigt, wird er neu geboren. Ein neues Herz wird ihm gegeben. Er wird eine neue Kreatur in Christo Jesu.“ – Christi Gleichnisse, S. 160.
„Wenn der Mensch sich Christus ausliefert, ergreift eine neue Kraft Besitz von einem neuen Herzen. Mit ihm ist eine Wandlung vor sich gegangen, die niemand von sich aus zustande zu bringen vermag. Es ist ein außerordentliches Geschehen, wenn die menschliche Natur durch ein übernatürliches Wesenselement durchdrungen wird.“ – Das Leben Jesu, S. 314.

Mittwoch, 14. Juni

4. Heiligung

a. Wie veranschaulicht der Sabbat die Heiligung? 3. Mose 20, 7. 8; 2. Mose 31, 13.

b. Was müssen wir als Gottes Priesterschaft (1. Petrus 2, 9) wöchentlich, vor dem Sonnenuntergang am sechsten Tag der Woche tun? Nehemiah 13, 22. 19.

c. Was wurde durch die Vorbereitung der Schaubrote symbolisiert? Wie hilft das bei der Heiligung? 1. Chronik 9, 32; Johannes 6, 48. 53. 54. 56. 63; Hebräer 4, 12.


„Das Fleisch des Sohnes Gottes zu essen und sein Blut zu trinken, bedeutet, das Wort Gottes zu studieren.“ – The Ellen G. White 1888 Materials, S. 1683.
„Wie das Blut im Körper, so muss das Leben Christi in denen sein, die das Wort präsentieren, indem es in ihnen mit lebenspendender Kraft fließt. Der Mensch sollte nicht erhöht werden. Es ist der Heilige Geist, der das Herz des Sünders verändert und seine Übertretungen und Sünden vergibt und ihm Frieden, Freude und Licht im Herrn schenkt. Keine andere Kraft als die Wahrheit, die in Jesus ist, kann das Herz heiligen.“ – Letters and Manuscripts, Band 12 (1897), Ms. 138, 1897.
„Die Bibel ist Gottes Stimme, die zu uns spricht, gerade so bestimmt, als könnten wir sie mit unseren Ohren hören. Könnten wir dies wahrnehmen, mit welcher Ehrfurcht würden wir dann Gottes Wort öffnen, und mit welchem Ernst würden wir seine Vorschriften erforschen! Wir würden das Lesen und Betrachten der Schrift als Audienz mit dem Unendlichen empfinden.“ – Zeugnisse, Band 6, S. 392.

d. Welche wichtige Tätigkeit ist am Sabbat notwendig, vor allem da wir uns dem Ende der Zeit nähern? 3. Mose 23, 3; Hebräer 10, 24-26.

„Wenn unsere Geschwister freiwillig den Versammlungen fernbleiben, wenn man nicht an Gott denkt und ihn verehrt, wenn man ihn nicht zum Ratgeber und zur Burg der Verteidigung erwählt, wie bald kommen dann weltliche Gedanken und Unglaube herein! Eitles Selbstvertrauen und Weltweisheit nehmen die Stelle demütigen, vertrauenden Glaubens ein.“ – Zeugnisse, Band 5, S. 426. 427.
„Hegt niemals den Gedanken, dass ihr Christen sein und euch von allem zurückziehen könnt. Jeder einzelne ist ein Faden im großen Gewebe der Menschheit. Die Natur und Qualität eurer Erfahrung wird in großem Maße von der Erfahrung derer abhängig sein, mit denen ihr Umgang pflegt.“ – Zeugnisse, Band 7, S. 181.

Donnerstag, 15. Juni

5. Der Segen des Sabbats

a. Was erhalten wir, wenn wir in unserem Leben den Sabbat voll und ganz genießen? Jesaja 56, 2; 58, 14; Psalm 144, 15.


„Allen, die den Sabbat als Zeichen der Schöpfungs- und Erlösungsmacht Christi annehmen, wird er eine Lust sein, und da sie Christus in diesem Tage sehen, werden sie sich in ihm freuen. Der Sabbat weist sie hin auf die Werke der Schöpfung als Beweis seiner mächtigen Kraft, zu erlösen. Während er an den verlorenen Frieden des Paradieses erinnert, spricht er von dem wiedererlangten Frieden durch den Heiland.“ – Das Leben Jesu, S. 277.

b. Für wen wurde der Sabbat gemacht? Wozu wird er, wenn wir ihn sowohl wörtlich als auch im geistlichen Sinne vollkommen annehmen? Markus 2, 27. 28; Hesekiel 20, 20; Hebräer 4, 9.

„Der Sabbat, der Welt als Zeichen gegeben, dass Gott der Schöpfer ist, ist auch das Zeichen, dass Gott sie heiligt. Die Kraft, die alle Dinge schuf, ist dieselbe Kraft, welche die Seele nach Gottes Bild erneuert. Denen, die den Sabbat heilighalten, ist er das Zeichen der Heiligung. Wahre Heiligung ist Übereinstimmung mit Gott, Einheit mit ihm im Charakter, die wir durch Gehorsam gegen die Grundsätze, welche eine Abschrift seines Charakters sind, erlangen. Der Sabbat ist das Zeichen des Gehorsams. Wer von Herzen dem vierten Gebot gehorcht, wird dem ganzen Gesetz gehorsam sein; er wird durch Gehorsam geheiligt“ – Zeugnisse, Band 6, S. 350. 351.

Freitag, 16. Juni

Fragen zur persönlichen Wiederholung

1. Wie wichtig ist der Neue Bund und das wahre Halten des Sabbats?
2. Welche Art von Erfahrung benötigen wir, um den Sabbat heiligzuhalten?
3. Wie wird die Rechtfertigung dadurch veranschaulicht, wie Gott Israel aus Ägypten befreit hat?
4. Wie kann jemand eine geheiligte Erfahrung machen?
5. Welchen besonderen Segen empfangen wir, wenn wir wahrhaft den Sabbat halten, wie Gott es vorgesehen hat?

Nach oben