5. Lektion Sabbat, den 1. Februar 2014


Vorbereitung für Lichtträger (1. Teil)

„Werdet ihr nun meiner Stimme gehorchen und meinen Bund halten, so sollt ihr mein Eigentum sein vor allen Völkern; denn die ganze Erde ist mein. Und ihr sollt mir ein priesterlich Königreich und ein heiliges Volk sein.“ (2. Mose 19, 5. 6.)

„[Der Herr] führte die Israeliten aus Ägypten und unternahm ihre Erziehung, damit sie ein Volk zu seinem Eigentum sein möchten. Durch sie wünschte er die Welt zu segnen und zu belehren. Er versah sie mit der Nahrung, die am besten diesem Zweck entsprach – nicht Fleisch, sondern Manna, ‚Himmelsbrot‘.“ – In den Fußspuren des großen Arztes, S. 316.

Zum Lesen empfohlen: Patriarchen und Propheten, S. 356-361.

Sonntag 26. Januar

1. Eine gefährliche Situation

a. Welche Handlung der Israeliten zeigte, dass sie nicht bereit waren, von Gott als Lichtträger benutzt zu werden? 2. Mose 16, 2. 3.

„Zuvor mussten [die Kinder Israels] Schwierigkeiten begegnen und Entbehrungen ertragen lernen. Gott befreite sie ja aus der Erniedrigung, damit sie fähig würden, einen ehrenvollen Platz unter den Völkern einzunehmen und bedeutsame, heilige Pflichten zu übernehmen. Hätten sie ihm im Hinblick auf all das, was er für sie getan hatte, geglaubt, würden sie Unbequemlichkeit und selbst wirkliches Leiden mutig ertragen haben. Aber sie vermochten dem Herrn nur so weit zu trauen, wie sie die dauernden Beweise seiner Kraft erlebten.“ – Patriarchen und Propheten, S. 266.

b. Welche Anweisung gab der Herr durch Mose als Antwort auf das Murren der Menge, um ihren verdorbenen Appetit umzuerziehen? 2. Mose 16, 4. 12-15. 31. 35.

Montag 27. Januar

2. Der Plan Gottes

a. Woran müssen wir immer denken, um das Licht der Welt sein zu können? 1. Korinther 10, 31. Was war die ursprüngliche Nahrung Adam und Evas im Garten Eden? 1. Mose 1, 29.


„Immer wieder ist mir gezeigt worden, dass Gott dabei ist, sein Volk zu seinem ursprünglichen Plan zurückzuführen, das heißt, dass sie nicht vom Fleisch toter Tiere leben sollen. Er wünscht, dass wir die Menschen einen besseren Weg lehren... Wenn man das Fleisch aufgibt, wenn man den Geschmack nicht in dieser Richtung erzieht und Vorliebe für Obst und Getreide fördert, wird es bald so sein, wie Gott es am Anfang vorgesehen hatte. Sein Volk wird kein Fleisch verwenden.“ – Child Guidance, S. 383.

b. Was hätte Israel immer bedenken sollen, da es als Volk auserwählt war, um der Welt das Licht zu bringen? 5. Mose 6, 24; 7, 6.

„Gott führte die Israeliten aus Ägypten, damit sie im Lande Kanaan wohnten als ein reines, heiliges und glückliches Volk. Deswegen unterwarf er sie einer Erziehung, die ihnen und ihren Nachkommen Gutes bringen sollte. Wären sie dazu bereit gewesen, auf seine weisen Einschränkungen hin ihre Esslust zu bezähmen, wären ihnen Schwäche und Krankheit unbekannt geblieben… Aber ihr fehlender guter Wille, sich den Beschränkungen und Forderungen Gottes zu fügen, verhinderte weitgehend, dass sie den hohen Stand erreichten, den Gott für sie wünschte, und dass sie die Segnungen empfingen, die er ihnen bereitwillig zugedacht hatte.“ – Patriarchen und Propheten, S. 357. 358.

c. Warum verhärtete Satan die Herzen der Israeliten und weckte in ihnen die Gier nach Verbotenem? Psalm 78, 18.

„Satan verführte sie schließlich dazu, darin eine ungerechte, harte Einschränkung zu sehen. Er weckte in ihnen die Gier nach Verbotenem, weil er wusste, dass zügelloses Nachgeben der Esslust Sinnlichkeit erregt, und er dadurch das Volk leichter in seine Gewalt bringen konnte. Der Urheber von Krankheit und Elend wird die Menschen immer da angreifen, wo er sich den meisten Erfolg verspricht. Seitdem er Eva verführte, von der Frucht des verbotenen Baumes zu essen, hat er durch Versuchungen in Zusammenhang mit der Esslust viele zur Sünde verleitet.“ – Patriarchen und Propheten, S. 357.

Dienstag 28. Januar

3. Offene Auflehnung

a. Was taten die Kinder Israels, kurz nachdem sie vom Berg Sinai aufgebrochen waren, und wie reagierte Gott darauf? 4. Mose 11, 1.

b. Warum betrachtete Gott ihr Murren dieses Mal als eine sündige Auflehnung? Psalm 78, 17. 18; Hebräer 10, 26.

„Auf der Wanderung vom Roten Meer zum Sinai gab es öfter Unzufriedenheit und Aufruhr. Aber aus Mitleid mit ihrer Unwissenheit und Kurzsichtigkeit hatte Gott ihre Sünde bis dahin nicht mit Strafgerichten vergolten. Inzwischen aber hatte er sich ihnen am Horeb offenbart. Sie hatten große Erkenntnis gewonnen, nachdem sie Zeugen der Majestät, Macht und Barmherzigkeit Gottes geworden waren. Deshalb luden sie mit ihrem Unglauben und der Unzufriedenheit umso größere Schuld auf sich. Außerdem hatten sie gelobt, Jahwe als ihren König anzunehmen und ihm zu gehorchen. Jetzt war ihr Murren Empörung, die schnell und spürbar bestraft werden musste, wenn Israel vor Gesetzlosigkeit und Untergang bewahrt bleiben sollte: ‚Das Feuer des Herrn loderte auf unter ihnen und fraß am Rande des Lagers.‘ (4. Mose 11, 1.) Die schlimmsten Ankläger unter ihnen wurden von Blitzen aus der Wolke erschlagen.“ – Patriarchen und Propheten, S. 358.

c. Wie setzten die Überlebenden ihre Auflehnung fort? 4. Mose 11, 4-6.

„Aber bald war es schlimmer als zuvor. Statt sich zu demütigen und zu bereuen, schien dieses schreckliche Gericht den Unwillen bei den Überlebenden nur zu steigern. Überall versammelte sich das Volk am Eingang der Zelte, weinte und klagte... So kam die Unzufriedenheit über die Nahrung zum Ausdruck, die der Schöpfer immer für sie bereithielt. Und dabei erlebten sie ständig den Beweis dafür, dass die Nahrung ihren Bedürfnissen angepasst war; denn trotz aller Mühsal, die sie erduldeten, gab es keine Kranken in allen ihren Stämmen.“ – Patriarchen und Propheten, S. 358. 359.
„Jede Seele wird geprüft werden. Alle müssen vorsichtig mit den Warnungen, dem Tadel und den Ermahnungen des Geistes Gottes umgehen. Solche, die das Licht ablehnen, weil es nicht ihren Neigungen entspricht, werden in Finsternis gelassen werden, um die Dinge wählen zu können, die sie lieben – Dinge, die sie von der Gunst Gottes trennen.“ – The Review and Herald, 16. Oktober 1883.

Mittwoch 29. Januar

4. Mose fleht um Hilfe

a. Welche Bitte richtete Mose in seinem Kummer über diese gefährliche Situation an den Herrn? 4. Mose 11, 11-15. Welche Vorkehrung traf Gott für Mose? 4. Mose 11, 16.


„Der Herr erlaubte Mose, sich die treusten und tüchtigsten Männer auszusuchen, damit sie sich mit ihm in die Verantwortung teilten. Ihr Einfluss würde ihm helfen, Erregungen des Volkes Einhalt zu gebieten und Aufruhr zu unterdrücken. Doch hatte ihre Wahl schließlich böse Folgen. Es wäre auch niemals dazu gekommen, wenn Mose den starken Glauben an Gottes Macht und Güte gehabt hätte, wie er den erlebten Beweisen entsprach.“ – Patriarchen und Propheten, S. 359.

b. Welche Antwort sollte Mose dem Volk auf seine Beschwerden geben? 4. Mose 11, 18-20.

c. Wie tadelte der Herr den mangelnden Glauben und die Unzufriedenheit Moses? 4. Mose 11, 21-23.

d. Wie wurde das Volk für seine Auflehnung bestraft, obwohl Gott ihnen Fleisch gab, um ihre Gier zu stillen? 4. Mose 11, 31-33; Psalm 106, 13-15.


„Gott gab den Hebräern, worauf sie beharrlich bestanden hatten, obwohl es nicht zum Besten für sie war. Sie wollten sich einfach nicht mit dem zufriedengeben, was ihnen zuträglich gewesen wäre. Nun war ihr Verlangen befriedigt, aber sie mussten auch die Folgen tragen. Als sie hemmungslos schwelgten, wurde ihre Unmäßigkeit schnell bestraft. Der Herr ‚schlug sie mit einer sehr großen Plage‘. (4. Mose 11, 33.) Viele warf ein verzehrendes Fieber nieder, die Schuldigsten aber wurden schon davon befallen, sobald sie von der Speise kosteten, nach der sie gelüstet hatte.“ – Patriarchen und Propheten, S. 361.

Donnerstag 30. Januar

5. Zwischen Licht und Finsternis wählen

a. Wie geht Gott mit denen um, die nie das Licht erhalten haben, niemals seinen Willen gekannt und seinen Plan verstanden haben? Apostelgeschichte 17, 30.


„Wenn Licht erscheint, und dieses Licht beiseitegesetzt oder verworfen wird, dann kommt Gottes Verdammnis und Missfallen. Bevor das Licht kommt, gibt es keine Sünde, denn es ist kein Licht da, um es zu verwerfen.“ – Zeugnisse, Band 1, S. 134.

b. Wie werden dagegen diejenigen behandelt werden, die sich weiterhin weigern, den Willen Gottes zu tun, nachdem er ihnen offenbart wurde? Lukas 12, 47. 48; Jakobus 4, 17; 1. Samuel 15, 23.

„Einerseits glauben [viele] nicht an gewisse Forderungen Gottes, kommen ihnen also nicht nach, andererseits halten sie an äußerlichen Gottesdienstformen fest. Darauf ruht kein Segen. Mögen sie noch so eifrig alle religiösen Zeremonien befolgen, bei absichtlicher Gesetzesübertretung kann der Herr sie nicht annehmen.“ – Patriarchen und Propheten, S. 618.

Freitag 31. Januar

Fragen zur persönlichen Wiederholung

1. Wie reagierten die Israeliten auf den Plan Gottes, sie in Gesundheitsdingen umzuerziehen?
2. Warum betrachtete Gott dieses Murren als Auflehnung?
3. Wie gab Gott ihnen die Nahrung, nach der sie sich sehnten?
4. Wie geht Gott mit denen um, die seine Wahrheit einfach nicht kennen?
5. Was tut Gott mit denen, die seinen offenbarten Willen absichtlich missachten?

Nach oben