10. Lektion Sabbat, den 9. Dezember 2023


Die Ehe wiederherstellen

Leittext: „Und soll durch dich gebaut werden, was lange wüst gelegen ist; und wirst Grund legen, der für und für bleibe; und sollst heißen: Der die Lücken verzäunt und die Wege bessert, dass man da wohnen möge.“ (Jesaja 58, 12.)

„Es gab zwei Institutionen, welche im Garten Eden gegründet wurden und beim Fall nicht zugrunde gingen: der Sabbat und die eheliche Beziehung … Wer durch Vorschriften oder Beispiel die Notwendigkeit dieser göttlichen Einrichtungen schmälert, ist ein Feind Gottes und der Menschen und benutzt seinen Einfluss und die von Gott gegebenen Talente, um einen Zustand der Verwirrung und moralischen Abfalls einzubringen.“ – The Signs of the Times, 28. Februar 1884.

Zum Lesen empfohlen: Das Leben Jesu, S. 135-139, 160-170.

Sonntag 3. Dezember

1. Die Einheit der Familie

a. Was versucht Satan bei der von Gott gesegneten Einheit der Familie zu erreichen? 1. Petrus 5, 8.


„Da wir uns dem Ende der Zeit nähern und das Volk Gottes an der Grenze des himmlischen Kanaans steht, wird Satan wie vor alters seine Anstrengungen verdoppeln, um es am Einzug in das verheißene Land zu hindern. Er legt seine Schlingen nach allen Menschen aus. Nicht nur die Unwissenden und weniger Gebildeten müssen auf der Hut sein; er wird seine Versuchungen gerade auf die Höchstgestellten im geistlichen Amt richten. Kann er sie zur Unreinheit verführen, gelingt es ihm, wiederum durch sie viele andere zugrunde zu richten. Und er wendet heute dieselben Mittel an wie vor drei Jahrtausenden. Durch weltliche Freundschaften, den Zauber der Schönheit, durch Vergnügungssucht, mit ausgelassener Fröhlichkeit bei Wein und Festgelagen verleitet er zur Übertretung des siebenten Gebots.“ – Patriarchen und Propheten, S. 439.

b. Wie versuchen die Boten Gottes das Gericht zu verhindern, welches auf die Zerstörung der Familie folgen würde? Maleachi 3, 23. 24 [4, 5. 6].

„Es war das Vorherrschen gerade dieser Sünde, Hurerei, unter dem alten Israel, die ihnen in besonderer Weise Gottes Missfallen einbrachte.“ – Zeugnisse, Band 2, S. 445.

Montag 4. Dezember

2. Der Vorläufer Christi

a. Wer war Johannes der Täufer (in Bezug auf das von Maleachi vorhergesagte Werk)? Inwiefern repräsentiert er den letzten Überrest? Matthäus 11, 7. 14.


„Diejenigen, die den Weg für Christi zweites Kommen bereiten sollen, sind durch den treuen Elia dargestellt, gleichwie Johannes im Geiste Elias erschien, um den Weg für Christi erstes Kommen zu bereiten.“ – Zeugnisse, Band 3, S. 69.
„Die Zeit, in der wir leben, erfordert reformatorische Tätigkeit.“ – Zeugnisse, Band 4, S. 530.

b. Warum starb Johannes den Märtyrertod? Worauf deutet das heute hin? Matthäus 14, 3-5.

„Herodes wurde tief bewegt, als er dem kraftvollen, treffenden Zeugnis des Johannes lauschte, und fragte mit tiefem Interesse, was er tun müsse, um sein Jünger zu werden. Johannes war mit der Tatsache bekannt, dass Herodes seines Bruders Weib heiraten wollte, während ihr Mann noch am Leben war, und gewissenhaft sagte er ihm, dass dies ungesetzlich sei.“ – Erfahrungen und Gesichte, S. 144.
„Herodes war dazu geneigt, nach dem Rat des Johannes zu handeln, und sagte zu Herodias, dass er sie nicht im Widerspruch zum Gesetz Gottes heiraten könne. Aber die entschlossene Frau ließ sich nicht von ihrem Vorhaben abbringen. In ihrem Herzen wurde ein starker Hass gegen Johannes geweckt. Herodes war nur schwach in seinen Prinzipien, unentschlossen, sodass es für Herodias nicht sehr schwer war, ihren Willen durchzusetzen und ihn zu beeinflussen. Herodes hielt an den Freuden der Sünde fest, anstatt sich den Einschränkungen des Gesetzes Gottes unterzuordnen.“ – The Spirit of Prophecy, Band 2, S. 70.
„Viele, die dem Namen nach der Wahrheit glauben, würden sagen, wenn sie ihre wahren Gefühle zum Ausdruck brächten: Warum ist es nötig, so deutlich zu reden? … Warum musste er den Hass der Herodias anfachen und zu Herodes sagen, dass es nicht recht sei, seines Bruders Frau zu nehmen? Er verlor durch diese deutliche Sprache sein Leben. Warum hätte er nicht ruhig weiterwirken können, ohne Herodias zu reizen?“ – Diener des Evangeliums, S. 84.
„Johannes brandmarkte die Sünde unabhängig davon, welcher Schicht die Menschen angehörten. Wenn es um die Wahrheit ging, ließ er sich nicht davon beeindrucken, ob jemand König oder Bettler war. Er redete nicht um die Sache herum, sondern sprach die Leute direkt an. Angehörigen des Hohen Rates hielt er vor, dass sie zwar religiöse Formen einhielten, ihr Glaube aber keine Frucht im täglichen Leben hervorbringe … Herodes rügte er dafür, dass er Herodias auf ehebrecherische Weise zu seiner Frau gemacht hatte. Obwohl es gefährlich war, erinnerte er den Herrscher daran, dass Gott jeden Menschen für seine Taten zur Rechenschaft ziehen wird“ – Für die Gemeinde geschrieben, Band 2, S. 149.

Dienstag 5. Dezember

3. Reformation

a. Welche Aufgabe hat das Volk Gottes in den letzten Tagen? Wie wird dies durch die Worte Jesu dargestellt? Jeremia 6, 16; Matthäus 11, 28-30.


„Demut ist eine kostbare christliche Eigenschaft. Die Demut und Sanftmut Christi können nur durch das Tragen des Jochs Christi erlernt werden … Dieses Joch bedeutet, sich vollkommen zu unterwerfen.“ – In Heavenly Places, S. 236.

b. Wie können wir das Kommen Jesu beschleunigen? 2. Petrus 3, 12; Apostelgeschichte 3, 19-21.

„Christus wartet mit sehnsüchtigem Verlangen darauf, sich durch seine Gemeinde offenbart zu sehen. Wenn der Charakter Christi vollkommen in seinem Volke wird hergestellt sein, dann wird er kommen, um es als sein Eigentum zu beanspruchen.“ – Christi Gleichnisse, S. 67.
„In der Zeit des Endes soll jede göttliche Verordnung wieder eingesetzt werden.“ – Patriarchen und Könige, S. 477.

c. Welche göttliche Institution wurde zur gleichen Zeit wie der Sabbat gegründet? 1. Mose 1, 26-28; 2, 2. 3.

„Der Sabbat und die Institution der Ehe wurden durch Gott in Eden eingeführt und müssen heiliggehalten werden. Diese beiden von Gott gegebenen Institutionen wurden missachtet und von Männern und Frauen verworfen, deren Herzen auf nichts anderes aus sind, als Böses zu tun.“ – The Review and Herald, 8. März 1870.
„Gott gab die Anweisung, dass Männer und Frauen in der heiligen Ehe vereint sein sollen, um Familien zu gründen, welche mit Ehre gekrönt ein Symbol der himmlischen Familie darstellen sollen. Und zu Beginn seines irdischen Dienstes bestärkte Christus diese Institution, die im Himmel gegründet wurde. Dadurch zeigte er allen, dass er sich von Hochzeiten und Eheschließungen nicht fernhalten wird und dass die Ehe, wenn sie in Reinheit und Heiligkeit, Wahrheit und Gerechtigkeit geschlossen wird, eine der größten Segnungen ist, welche der Menschheit gegeben wurden. Priester und Päpste haben Gesetze gemacht, in denen sie den Menschen verbieten, zu heiraten, und sie in Klostern absonderten. Diese Gesetze und Einschränkungen wurden von Satan eingegeben, um Männer und Frauen in einen unnatürlichen Zustand zu bringen. Dadurch hat Satan versucht, den Menschen dazu zu bringen, das Gesetz der Ehe als etwas Unheiliges zu missachten, und öffnete zur gleichen Zeit die Tür für das Frönen der menschlichen Leidenschaft. Dadurch kamen einige der größten Übel in die Welt, welche heute ein Fluch sind: Ehebruch, Hurerei und der Mord an unschuldigen unehelichen Kindern.“ – The Bible Echo, 28. August 1899.

Mittwoch 6. Dezember

4. Die erste göttliche Institution

a. Welcher Unterschied besteht zwischen der Art der Schöpfung des Menschen und der Tiere? 1. Mose 1, 24. 25; 2, 7. 18. 21. 22.


„Nachdem die Erde und die Tiere darauf erschaffen waren, führten Vater und Sohn ihren Plan aus, der schon vor Satans Sündenfall gelegt worden war: die Erschaffung des Menschen nach ihrem Bilde. Sie hatten bei der Erschaffung der Erde und aller lebendigen Tiere und Pflanzen zusammengearbeitet. Jetzt sagte der Vater zu seinem Sohn: ‚Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei.‘ Als Adam aus der Hand des Schöpfers hervorging, war er von edler Gestalt und vollendetem Ebenmaß. Er war mehr als zweimal so groß wie die Menschen, die heute auf Erden leben, und wohlproportioniert. Seine Gestalt war vollkommen und schön und sein Gesicht weder weiß noch bleich, sondern es hatte einen frischen Farbton und strahlte vor Gesundheit. Eva war nicht ganz so groß wie Adam und reichte mit dem Kopf nur wenig über seine Schultern. Auch sie war von edlem, vollkommenem Ebenmaß und sehr schön.“ – Spirit of Prophecy, Band 1, S. 24. 25.

b. Wie wurde die erste Ehe eingesetzt? Welche Vorsehung für die Scheidung wurde in Eden getroffen? Und wirkte Jesus für eine Wiederherstellung? 1. Mose 2, 23. 24.

„Jesus kam in diese Welt, um Fehler zu berichtigen und das moralische Bild Gottes im Menschen wiederherzustellen. In den Köpfen der Lehrer Israels hatten sich falsche Vorstellungen über die Ehe festgesetzt. Sie setzten die heilige Einrichtung der Ehe außer Kraft. Der Mann wurde so hartherzig, dass er sich wegen des geringsten Vorwands von seiner Frau trennte oder sie von den Kindern trennte und wegschickte. Das wurde als große Schande angesehen und war oft mit den größten Leiden des entlassenen Partners verbunden.
Christus kam, um diese Übel zu korrigieren, und sein erstes Wunder wirkte er bei einer Hochzeit. So verkündete er der Welt, dass die Ehe eine geheiligte Einrichtung ist, wenn sie rein und unbefleckt gehalten wird.“ – Ein glückliches Heim, S. 232.
„Der Sabbat und die Ehe haben ihren Ursprung in Eden, als der Mensch ehrlich und unschuldig vor Gott war. Sie wurden gegründet, als der Grundstein der Erde gelegt wurde, als die Morgensterne gemeinsam sangen und alle Söhne Gottes vor Freude jauchzten. Aber der Mensch brach die Regeln, die Gott in Bezug auf diese Institutionen gab, und brachte damit Schuld und Leid über sich.“ – The Signs of the Times, 15. Oktober 1896.

Donnerstag 7. Dezember

5. Die ewige Gültigkeit des Gesetzes

a. Welchen Standpunkt vertrat Jesus zur Scheidung und Wiederheirat nach einer Scheidung? Markus 10, 2-12.

b. Wie lang sollte das Gesetz währen? Lukas 16, 13-17.


„Die am Himmel leuchtende Sonne und die Erde, auf der wir wohnen, sind Gottes Zeugen, dass sein Gesetz unveränderlich und ewig ist. Obgleich diese vergehen, werden die göttlichen Gebote bestehen … Die Ordnung der sinnbildlichen Gottesdienste, die auf Jesus als das Lamm Gottes hinwies, musste mit dem Tode Jesu aufhören; aber die Zehn Gebote sind so unveränderlich wie der Thron Gottes.“ – Das Leben Jesu, S. 297.
„Es war von jeher die Absicht Satans, das Gesetz Gottes wirkungslos zu machen und die wahre Bedeutung des Erlösungsplans zu verzerren. Deshalb hat er den Irrtum aufgebracht, das Opfer Christi am Kreuz von Golgatha wäre erfolgt, um den Menschen von der Verpflichtung zum Halten der Gebote Gottes zu befreien. Er hat der Welt die Täuschung aufgezwungen, Gott hätte seine Verfassung abgeschafft, seinen moralischen Maßstab verworfen und sein heiliges und vollkommenes Gesetz für ungültig erklärt.
Hätte er das wirklich getan, welchen schrecklichen Preis hätte der Himmel dafür bezahlt! Statt die Abschaffung des Gesetzes zu verkünden, hat das Kreuz von Golgatha mit Donnerstimme seinen unveränderlichen und ewigen Charakter verkündet. Hätte das Gesetz abgeschafft und die Regierung über Himmel und Erde und die unzähligen Welten Gottes dennoch aufrechterhalten werden können, hätte Christus nicht zu sterben brauchen.“ – Glauben und Werke, S. 136.

c. Welches Beispiel gab Jesus, um die Unvergänglichkeit des Gesetzes zu bestätigen? Wie betrifft das denjenigen, der nicht für die Auflösung der Ehe verantwortlich ist? Lukas 16, 18.

Freitag 8. Dezember

Fragen zur persönlichen Wiederholung

1. Was sollten wir im Lichte der Tatsache tun, dass die Institution der Ehe in den letzten Tagen angegriffen wird?
2. Was war der Hauptgrund dafür, dass Johannes der Täufer der erste christliche Märtyrer war? Welche Lehre ist das für uns heute?
3. Warum sind die Ehe und der Sabbat in der Reformation der letzten Tage miteinander verbunden?
4. Wie wichtig ist die Wiederherstellung der Ehe?
5. Welches Beispiel haben wir dafür, dass das Gesetz unveränderlich ist?

Nach oben