8. Lektion Sabbat, den 25. August 2018


Für andere beten

„Betet füreinander, dass ihr gesund werdet. Des Gerechten Gebet vermag viel, wenn es ernstlich ist.“ (Jakobus 5, 16.)

„Fange an, für Seelen zu beten. Komm näher zum Heiland, komm dicht an seine blutende Seite. Schmücke dein Leben mit einem sanften, friedvollen Geist und sende ernsthafte und demütige Bitten zum Herrn um Weisheit, damit du Erfolg haben mögest im Werk der Rettung deiner Seele sowohl als auch der Rettung anderer Seelen.“ – Ruf an die Jugend, S. 155.

Zum Lesen empfohlen: Propheten und Könige, S. 83-95. 109-111.

Sonntag 19. August

1. Für diejenigen beten, die uns wehgetan haben

a. Wie sehr litt Hiob? Hiob 1, 13-22; 2, 7-10.

b. Wann endete Hiobs Leiden? Hiob 42, 7-10.

„Gott wandte das Geschick Hiobs, als er nicht nur für sich selbst, sondern für diejenigen betete, die in Opposition zu ihm standen. Als er ein ernstliches Verlangen spürte, dass den Seelen, die wider ihn gesündigt hatten, geholfen würde, erhielt er selbst Hilfe. Lasst uns beten – nicht nur für uns selbst, sondern für diejenigen, die uns verletzt haben und die uns fortgesetzt wehtun. Betet, betet – besonders im Stillen. Hört nicht auf, zum Herrn zu flehen; denn seine Ohren sind bereit, die aufrichtigen, dringenden Bitten zu hören, wenn sich die Seele vor ihm demütigt.“ – Bibelkommentar, S. 145.

c. Wie wurde Hiob belohnt, als er trotz seines schlimmen Leids an andere dachte? Hiob 42, 11-13.

Montag 20. August

2. Für eine ganze Stadt beten

a. Was war Abrahams Reaktion auf die Pläne des Herrn, die Stadt Sodom zu vernichten, um Sodom und seinen Neffen Lot gerettet hatte? 1. Mose 18, 20-25.


„Gott zeichnete Abraham aus, denn seine Engel wandelten und redeten mit ihm wie mit einem Freund. Als Gott Sodom mit einem Strafgericht bedrohte, verbarg er es nicht vor Abraham, und dieser wurde zum Fürsprecher der Sünder bei Gott …
‚Der Herr ist denen Freund, die ihn fürchten.‘ (Psalm 25, 14.) Abraham hatte Gott die Ehre gegeben, und nun würdigte der Herr ihn, in seine Pläne eingeweiht zu werden und seine Absichten zu erfahren.“ – Patriarchen und Propheten, S. 116. 117.

b. Wie flehte Abraham den Herrn um die Rettung Sodoms an und zeigte damit, dass er sich des wahren Zustands dieser Stadt nicht bewusst war? 1. Mose 18, 26-33.

„Obwohl Lot ein Einwohner Sodoms geworden war, beteiligte er sich doch nicht an ihren Freveltaten. Deshalb war Abraham der festen Überzeugung, dass es in jener volkreichen Stadt auch noch andere Anbeter des wahren Gottes geben müsse … Abraham bat nicht nur einmal. Als seine Bitten gewährt wurden, wagte er zunehmend mehr, bis er das Versprechen erhielt, dass die Stadt verschont würde, selbst wenn nur zehn Gerechte in ihr gefunden würden. 
Erbarmungsvolle Liebe zu untergehenden Menschen ermutigte Abraham zu seiner Bitte. Er verabscheute die Sünden jener verderbten Stadt, wünschte aber, dass die Sünder gerettet würden. Seine tiefe Anteilnahme an Sodom zeigt seine Sorge, die auch wir für Unbußfertige haben sollten. Wir sollten die Sünde hassen, aber den Sünder bemitleiden und lieben. In unserer Umgebung gehen Menschen ebenso schrecklich und hoffnungslos zugrunde wie einst in Sodom... Wo treten Menschen in Demut und standhaftem Glauben vor Gott für ihn ein?“ – Patriarchen und Propheten, S. 118.

c. Wie viele Menschen konnte Gott letztendlich aus Sodom retten? 1. Mose 19, 30.

Dienstag 21. August

3. Für Seelen beten, die keine Reue zeigen

a. Was wurde Israel als Strafe angekündigt, falls sie Gott ständig ungehorsam wären? 5. Mose 28, 15. 16. 23. 24.

b. Was betete Elia aufgrund dieser Verheißung für das Volk Israel in einer Zeit des offenen Ungehorsams Gott gegenüber? Jakobus 5, 17.


„In seiner Seelennot bat [Elia] Gott, den gottlosen Lauf des einst von ihm auserwählten Volkes aufzuhalten und es, falls nötig, mit Gerichten zu schlagen, bis es sein Abweichen vom Himmel im richtigen Licht erkennen würde. Er wünschte sehnlichst, dass es zur Reue geführt würde, bevor es durch außerordentliche Sündhaftigkeit den Herrn herausforderte, es völlig zu vernichten. 
Elias Gebet wurde erhört. Häufig wiederholte Aufforderungen, Ermahnungen und Warnungen hatten die Israeliten nicht zur Umkehr bewegen können. So war für Gott die Zeit gekommen, durch Strafgerichte zu ihnen zu reden. Weil die Verehrer Baals behaupteten, dass die Schätze des Himmels – Tau und Regen – nicht vom Herrn kämen, sondern den Naturkräften zuzuschreiben seien, und dass die Erde durch die schöpferische Kraft der Sonne bereichert und ertragsfähig gemacht werde, sollte der Fluch Gottes schwer auf dem verunreinigten Lande ruhen … Nicht eher würden Tau oder Regen das Land feuchten, als bis sie sich reuevoll zu Gott gewendet und ihn als Quelle alles Segens anerkannt hätten.“ – Propheten und Könige, S. 83. 84.

c. Welches Gebet sprach Elia, nachdem das Volk Israel den Herrn als den Allerhöchsten erkannte, und was war das Ergebnis? Jakobus 5, 18; 1. Könige 18, 42-45.

„Als Elia auf dem Berg Karmel für Regen betete (1. König 18, 41-45), wurde sein Glaube geprüft, aber er brachte Gott weiterhin seine Bitte vor … Gott erhört unsere Gebete nicht immer beim ersten Mal. Täte er dies, dann könnten wir annehmen, dass wir ein Anrecht auf den Segen und die uns zuteilwerdende Gunst hätten. Anstatt unser Herz zu erforschen, ob irgendeine Sünde oder etwas Böses darin verborgen ist, wären wir oberflächlich und würden unsere Abhängigkeit von ihm und das Bedürfnis seiner Hilfe nicht erkennen.“ – God’s Amazing Grace, S. 88.

Mittwoch 22. August

4. Für andere beten, die sich in Schwierigkeiten befinden

a. Was geschah mit Petrus, und wie reagierte die Gemeinde darauf? Apostelgeschichte 12, 1-5.


„Nach dem Tod des Jakobus herrschte große Trauer und Bestürzung. Als daraufhin auch Petrus gefangen genommen wurde, nahm die ganze Gemeinde am Fasten und Beten teil …
Während die Hinrichtung des Petrus unter verschiedenen Vorwänden bis nach dem Passafest verschoben wurde, hatte die christliche Gemeinde Zeit für tiefe Herzenserforschung und ernsthaftes Gebet. Inbrünstige Gebete, Tränen und Fasten vereinigten sich; sie beteten ohne Unterlass für Petrus. Ihnen war bewusst, dass Gottes Werk ihn nicht entbehren konnte und sie einen Punkt erreicht hatten, an dem Christi Gemeinde ohne besondere Hilfe von Gott zugrunde gehen würde.“ – The Spirit of Prophecy, vol. 3, S. 335. 336.

b. Wie erhörte Gott die Gebete seines treuen Volkes? Apostelgeschichte 12, 6-12.

c. Was sind einige der Verheißungen, die uns versichern, dass Gott uns in Zeiten der Not beisteht? Psalm 28, 7; 91, 14. 15.

„Oft werden Gebete für die Angefochtenen, die Traurigen und die Entmutigten dargebracht und dies ist recht. Wir sollten beten, dass Gott Licht in das verdunkelte Gemüt sende und das traurige Herz tröste. Aber Gott beantwortet Gebete für solche, die sich selbst in den Bereich seiner Segnungen versetzen. Während wir für diese Betrübten Gebete darbringen, sollten wir sie ermutigen, zu versuchen, anderen zu helfen, die bedürftiger sind als sie selbst. Die Dunkelheit wird aus ihren eigenen Herzen weichen, wenn sie versuchen, anderen zu helfen. Wenn wir andere mit dem Trost zu trösten suchen, damit wir getröstet sind, wird der Segen auf uns zurückkommen.“ – In den Fußspuren des großen Arztes, S. 261.
„Lasst uns auf die Gedenksäulen schauen als Beweis dafür, was der Herr getan hat, um uns zu erquicken und aus der Hand des Widersachers zu erretten. Halten wir in frischem Angedenken die vielen Gnadengaben, mit denen Gott uns überhäuft hat, die Tränen, die er getrocknet, die Schmerzen, die er gestillt hat, erinnern wir uns der Schwierigkeiten, die er gelöst, der Furcht, die er verscheucht, der Bedürfnisse, für die er gesorgt, der Segnungen, die er über uns ausgeschüttet hat! Dadurch sammeln wir Stärke für die noch vor uns liegende Pilgerschaft.“ – Der Weg zu Christus, S. 92. 93.

Donnerstag 23. August

5. Gott erinnert sich, wenn andere nicht beten

a. Was geschah mit Paulus, als die Römer seinen Fall untersuchten und er von ihnen beschützt wurde? Apostelgeschichte 23, 12-15.

b. Wie griff Gott ein, um Paulus zu retten? Apostelgeschichte 23, 16-22.


„Als Petrus gefangengenommen und zum Tode verurteilt wurde, beteten die Geschwister Tag und Nacht für seine Befreiung. Für Paulus wurde aber kein solches Interesse gezeigt, da er als Lehrer gefährlicher Doktrinen betrachtet wurde, der von Moses abgefallen war. Paulus wurde nicht durch die Ältesten, die ihn diese gefährliche Position gebracht hatten, sondern durch das wachsame Mitgefühl eines Verwandten vor einem schrecklichen Tod bewahrt.“ – Sketches from the Life of Paul, S. 226.

c. Woher wissen wir, dass Gott sich heute an seine treuen Kinder erinnern wird? Hebräer 13, 5 (letzter Teil); Psalm 37, 28.

Freitag 24. August

Fragen zur persönlichen Wiederholung

1. Was geschah mit Hiob, als er für diejenigen betete, die sich gegen ihn stellten? Was können wir daraus lernen?
2. Was veranlasste Abraham dazu, für Sodom zu beten? Wie können wir heute denselben Geist hegen?
3. Warum betete Elia dafür, dass Gott sein Volk mit Gerichten schlagen sollte?
4. Welche Art des Gebets wurde für Petrus gesprochen, und mit welchem Ergebnis?
5. Wie erinnerte sich Gott an Paulus, als er von seinen Geschwistern im Stich gelassen wurde?

Nach oben