Sabbatschullektionen Quartal 03/2016

 im PDF Format oder Text Format

"Lehren aus dem Buch Jesaja (I)"

Vorwort

In den nächsten zwei Quartalen werden sich die Sabbatschullektionen mit den Lehren aus dem Buch Jesaja befassen.

Das Buch Jesaja beschreibt die Geschehnisse nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge. Ein Großteil des Buches enthält prophetische Einblicke, die diesem Diener Gottes durch Gesichte gegeben und zu unserer Unterweisung und Erbauung niedergeschrieben wurden.
„Sechzig Jahre oder noch länger stand er [Jesaja] vor den Kindern Judas als ein Prophet der Hoffnung, der immer kühner den zukünftigen Triumph der Gemeinde voraussagte.“ – Propheten und Könige, S. 220.

„Die Ermahnungen des Propheten an Juda, auf den lebendigen Gott zu blicken und seine barmherzigen Angebote anzunehmen, waren nicht vergeblich. Einige schenkten ihnen ernste Beachtung und bekehrten sich von ihren Götzen zur Anbetung des Herrn. Sie lernten aus Erfahrung ihres Schöpfers Liebe, Gnade und zärtliches Mitgefühl kennen. Und als in den dunklen Tagen, die Juda in seiner Geschichte noch bevorstanden, nur ein Überrest im Lande zurückblieb, sollten die Worte des Propheten weiterhin in einer entschiedenen Reformation Frucht tragen. ‚Zu der Zeit‘, so versicherte Jesaja, ‚wird der Mensch blicken auf den, der ihn gemacht hat, und seine Augen werden auf den Heiligen Israels schauen; und er wird nicht mehr blicken auf die Altäre, die seine Hände gemacht haben, und nicht schauen auf das, was seine Finger gemacht haben, auf die Bilder der Aschera und auf die Rauchopfersäulen‘ (Jesaja 17, 7. 8).“ – Propheten und Könige, S. 226.

Hier sehen wir, wie eine Reformation stattfindet, die durch die prophetische Mission Jesajas unterstützt wurde. Ist heute nicht ebenso eine Zeit gekommen für solch eine Reformation? Sicherlich verstehen wir, warum diese Lektionen in unserer Vorbereitung auf das letzte Gericht so wichtig sind. Wir wissen, dass dieses Gericht anfangen wird „an dem Hause Gottes“ (1. Petrus 4, 17).

Wir sehen, dass Reinheit und Heiligkeit wichtige Themen waren, die Jesaja betonte. Sollen wir nicht dasselbe tun, da wir uns jetzt an der Grenze zum himmlischen Kanaan befinden?
Reformation ist wichtig und wirkt Hand in Hand mit einer Erweckung. In den nächsten sechs Monaten werden wir diese zwei Dinge miteinander verknüpfen, wie es auch im Buch Jesaja geschieht.
„Unter der Leitung des Heiligen Geistes muss eine Erweckung und eine Reformation stattfinden. Erweckung und Reformation sind zwei unterschiedliche Vorgänge. Erweckung ist die Erneuerung des geistlichen Lebens, eine Neubelebung der Kräfte des Geistes und des Herzens, eine Auferstehung vom geistlichen Tod. Reformation kennzeichnet eine Neuordnung, eine Veränderung von Ideen und Vorstellungen, von Handlungsweisen und Gewohnheiten. Eine Reformation wird nicht die gute Frucht der Gerechtigkeit hervorbringen, es sei denn, sie geschieht in Verbindung mit der Erweckung durch den Heiligen Geist. Erweckung und Reformation haben ihren bestimmten Zweck und müssen in ihrem Werk Hand in Hand gehen.“ – The Review and Herald, 25. Februar 1902.

Möge der Herr unsere Studien leiten, damit wir durch ihn diese Erfahrung machen können!

Die Sabbatschulabteilung der Generalkonferenz.