Sabbatschullektionen Quartal 04/2015

 im PDF Format oder Text Format

"Das kommende Königreich"

Vorwort

Wir leben in einer bedeutsamen Zeit. Täglich sehen wir in allen Bereichen – Wissenschaft, Religion, Politik, Natur – neue Dinge, die man niemals zuvor beobachtet hat. Neue wissenschaftliche Entdeckungen versetzen uns immer wieder in Staunen, während der Zustand der Natur uns gleichzeitig Sorgen bereitet; und das Streben nach Freiheit setzt sich inmitten von Kämpfen und Unruhen auf der ganzen Welt fort.
Viele Menschen leben in der Erwartung großer Ereignisse. Diese Erwartungen unterscheiden sich sehr voneinander, aber die ganze Welt bereitet sich auf etwas vor. Für den Christen wird die Zukunft die letzten Ereignisse im Kampf zwischen Gut und Böse offenbaren. Es ist mit Sicherheit eine wichtige und Ehrfurcht gebietende Zeit, in der wir leben.
Unter den verschiedenen Religionen und Kulturen gibt es unterschiedliche Theorien darüber, was die Zukunft bringen wird. Das Wort „Adventist“ in unserem Namen deutet auf die Erwartung hin, dass Christus bald wiederkommt. Obwohl es viele Christen gibt, haben nicht alle die gleichen Erwartungen für sein zweites Kommen.
Genauso wie Jesus beim ersten Kommen auf diese Welt von seinem eigenen Volk missverstanden wurde, so wird auch heute seine Wiederkunft nicht sehr gut verstanden. Oftmals basieren die gängigen Meinungen zum Thema auf falschen Theorien und lassen wichtige Punkte aus. Somit kommt man zu gefährlichen Schlussfolgerungen.
Die Natur des Himmelreiches, die letzten Ereignisse, was zum Bereitsein nötig ist – zu all diesen Dingen gibt es unterschiedliche Meinungen und gegensätzliche Ansichten. So etwas Wichtiges wie das Ende der Welt und der Beginn eines ewigen Königreiches muss aber so weit verstanden werden, wie es das Wort Gottes offenbart hat.
„Dein Reich komme. Dein Wille geschehe auf Erden wie im Himmel.“ (Matthäus 6, 10.) Das ist ein Gebet, das sich nicht nur auf die Gegenwart bezieht, sondern auch auf die Zeit, da der Wille Gottes von allen Erdbewohners ausgeführt werden wird. Wie wird das aber möglich sein? Anstatt weit verbreitete Irrlehren zu beschreiben, werden wir gemeinsam die Grundsätze der Wahrheit aus dem Wort Gottes studieren. Der Irrtum wird von der Wahrheit selbst verworfen werden, genauso wie die Dunkelheit in der Gegenwart des Lichtes verschwindet. Lehrer werden dazu angehalten, sich mit den Themen vertraut zu machen, um sie in ihren Klassen angemessen vorzutragen und bestimmte Fragen beantworten zu können.
Dieses Quartal dient zu eurer Ermutigung und Belehrung. Es erforscht Fragen und Themen, die in der Welt heute aktuell sind. Es ist unsere Hoffnung und unser Gebet, dass jeder einen Segen durch das Studium der Lektionen erhalten wird.

Die Sabbatschulabteilung der Generalkonferenz.