13. Lektion Sabbat, den 23. September 2023


Die Propheten prüfen

Leittext: „Aber hernach führte der Herr Israel aus Ägypten durch einen Propheten und ließ ihn hüten durch einen Propheten.“ (Hosea 12, 13.)

„Predigen ist ein geringer Teil der Arbeit, die zur Rettung von Seelen getan werden muss. Der Geist Gottes überzeugt Sünder von der Wahrheit und legt sie in die Arme der Gemeinde. Die Prediger mögen ihr Teil vollbringen, aber niemals können sie die Arbeit verrichten, die die Gemeinde zu leisten hat.“ – Zeugnisse, Band 4, S. 69.

Zum Lesen empfohlen: Zeugnisse, Band 4, S. 249-270.

Sonntag 17. September

1. Verfolgung und Opfer

a. Was müssen wahre Propheten erleiden und warum? Jakobus 5, 10; 1. Könige 19, 17. 18.


„Jesaja, dem der Herr so wunderbare Dinge offenbart hatte, wurde zersägt, weil er die Sünden des jüdischen Volkes getreulich getadelt hatte. Die Propheten, die den Weinberg ihres Herrn pflegten, wurden buchstäblich geschlagen und getötet. ‚Sie wurden gesteinigt, zerhackt, zerstochen, durchs Schwert getötet; sie sind umhergegangen in Schafpelzen und Ziegenfellen, mit Mangel, mit Trübsal, mit Ungemach.‘ Es waren Männer, derer diese Welt nicht wert war. Sie wurden grausam behandelt und von der Welt verbannt.“ – Bibelkommentar, S. 181.

b. Was bestätigt die Existenz wahrer Propheten bis an das Ende der Zeit? Wie müssen sie geprüft werden? Matthäus 7, 15-20; 1. Johannes 2, 4.

c. Warum ist ein wahrer Prophet ein Segen für die Gemeinde? Epheser 4, 8. 11-16.


„Eine Verbindung der Gläubigen mit Christo wird als natürliches Resultat zur Einigkeit untereinander führen; und dieses Band der Einigkeit ist das dauerhafteste auf Erden … Nur durch persönliche Verbindung mit Christo, durch täglichen und stündlichen Umgang mit ihm, können wir die Früchte des Heiligen Geistes hervorbringen.“ – Zeugnisse, Band 5, S. 55.
„Eintracht ist die sichere Folge christlicher Vollkommenheit.“ – Biblische Heiligung, S. 54.

Montag 18. September

2. Wunder wirken

a. Ist das Bewirken von Wundern ein Beweis für einen Propheten? Lukas 7, 26-28; Johannes 10, 41.


„Die Engel Gottes werden eine ständige Verbindung zwischen Himmel und Erde unterhalten. Satan wiederum, von bösen Engeln umgeben, wird behaupten, Gott zu sein, und Wunder aller Arten wirken, um, wo es möglich wäre, auch die Auserwählten zu verführen. Gottes Kinder werden dann ihre Sicherheit nicht im Wunderwirken finden, weil Satan alle Wunder, die geschehen werden, nachahmen wird. Gottes angefochtene und geprüfte Kinder werden in dem Zeichen Kraft finden, von dem in 2. Mose 31, 12-18 die Rede ist. Sie werden sich stets nur auf das lebendige Wort, auf ein ‚Es steht geschrieben‘ stützen. Das ist die einzige Grundlage, auf der sie sicher stehen können. Doch alle, die ihren Bund mit Gott gebrochen haben, werden an jenem Tage ohne Gott und ohne Hoffnung sein.“ – Zeugnisse, Band 9, S. 20. 21.

b. Wer wird in den letzten Tagen die meisten Wunder vollbringen? Offenbarung 19, 20; 13, 14.

„Satan verfolgt unausgesetzt alle Ereignisse, und wenn er jemand findet, der einen besonders stark ausgeprägten Widerstandsgeist gegen Gottes Wahrheit aufweist, wird er diesem sogar zukünftige Dinge offenbaren, um sich dadurch noch fester und sicherer in seinem Herzen einzunisten. Satan, der nicht zögerte, eine Auseinandersetzung mit Gott, dem Erhalter, zu wagen, besitzt die Bosheit, andere zu verfolgen und zu verführen. Er hält jetzt sterbliche Menschen in seinen Fesseln.“ – Zeugnisse, Band 2, S. 173.

c. Warum müssen wir heute so vieles prüfen? 2. Korinther 11, 14.

„Da sich der Spiritismus dem heutigen Namenschristentum anpasst, hat er größere Macht, zu hintergehen und zu verstricken. Satan selbst hat sich zu der neuen Ordnung der Dinge bekehrt. Er wird als ein Engel des Lichts erscheinen. Durch die Wirksamkeit des Spiritismus werden Wunder geschehen; Kranke werden geheilt und viele unstreitig übernatürliche Taten vollbracht werden. Und da die Geister ihren Glauben an die Bibel beteuern und Achtung vor den Einrichtungen der Kirche bekunden, wird ihr Werk als eine Offenbarung göttlicher Macht angenommen werden.“ – Der große Kampf, S. 589.
„Wir leben in gefährlichen Zeiten, und wir dürfen nicht alles annehmen, was uns als Wahrheit verkauft wird, ohne es vorher gründlich zu prüfen, noch können wir es uns leisten, irgendetwas zurückzuweisen, was die Früchte des Geistes Gottes trägt. Wir sollen jedoch lehrbar, sanftmütig und bescheidenen Herzens sein. Es gibt solche, die sich allem entgegenstellen, was nicht mit ihren eigenen Ideen übereinstimmt; dadurch gefährden sie ihr Interesse an dem Ewigen, so wie die Juden, indem sie Christus zurückgewiesen haben.“ – Counsels to Writers and Editors, S. 35. 36.

Dienstag 19. September

3. Erfüllte Prophezeiungen

a. Wie redet Gott zu den Menschen? 4. Mose 12, 6.


„Während der ersten 2500 Jahre der menschlichen Geschichte gab es keine geschriebene Offenbarung. Die Gott gelehrt hatte, teilten ihre Erkenntnis andern mit, die vom Vater über den Sohn auf die folgenden Geschlechter überliefert wurde. Die Niederschrift des überlieferten Wortes begann zur Zeit Moses. Die vom Geist Gottes eingegebenen Offenbarungen wurden damals zu einem Buch vereinigt, dessen Worte von Gottes Geist durchweht waren. Dies wiederholte sich während eines Zeitraumes von 1600 Jahren, beginnend mit Mose, dem Geschichtsschreiber der Schöpfung und der Gesetzgebung, bis zu Johannes, dem Schreiber der erhabensten Wahrheiten des Evangeliums …
In verschiedenen Zeitaltern von Menschen geschrieben, die ihrer gesellschaftlichen Stellung, ihrem Beruf, ihren geistigen und geistlichen Fähigkeiten nach sehr ungleich waren, sind die Bücher der Heiligen Schrift nicht nur besonders unterschiedlich in ihrem Stil, sondern auch mannigfaltig in der Art des dargebotenen Stoffes. Die verschiedenen Schreiber bedienten sich verschiedener Ausdrucksweisen; oft wird die gleiche Wahrheit von dem einen nachdrücklicher betont als von dem andern. Und wo mehrere Schreiber denselben Fall unter verschiedenen Gesichtspunkten und Beziehungen betrachten, mag der oberflächliche, nachlässige oder vorurteilsvolle Leser da Ungereimtheiten oder Widersprüche sehen, wo der nachdenkende, gottesfürchtige Forscher mit klarerer Einsicht die zugrunde liegende Übereinstimmung erblickt.
Da verschiedene Persönlichkeiten die Wahrheit dargelegt haben, sehen wir sie auch unter deren verschiedenen Gesichtspunkten. Der eine Schreiber zeigt sich von der einen Seite des Gegenstandes stärker beeindruckt; er erfasst die Dinge, die mit seiner Erfahrung oder mit seinem Verständnis und seiner Vorstellung übereinstimmen. Ein zweiter nimmt sie unter einem anderen Blickwinkel auf, aber jeder stellt unter der Leitung des Geistes Gottes das dar, was sein Gemüt am stärksten beeindruckt. So hat man in jedem eine bestimmte Seite der Wahrheit und doch eine vollkommene Übereinstimmung in allem. Die auf diese Weise offenbarten Wahrheiten verbinden sich zu einem vollkommenen Ganzen, das den Bedürfnissen der Menschen in allen Verhältnissen und Erfahrungen des Lebens angepasst ist.“ – Der große Kampf, S. 7. 8.

b. Was müssen wir erwarten, wenn ein Prophet eine Weissagung macht? Jeremia 28, 9. Welche vor über einem Jahrhundert gegebene Weissagung erfüllt sich heute, da wir sehen, wie sich der Protestantismus heute mit dem Katholizismus vereint?

„Wenn der Protestantismus seine Hand über die Kluft ausstreckt, um die Hand der römischen Macht zu erfassen, wenn er über den Abgrund hinüberreicht, um mit dem Spiritismus Hand in Hand zu gehen, wenn unter dem Einfluss dieser dreifachen Vereinigung Amerika jeden Grundsatz seiner Verfassung als protestantische und republikanische Regierung verwirft und Vorkehrungen zur Ausbreitung päpstlicher Irrtümer und Täuschungen trifft, dann können wir wissen, dass die Zeit für das erstaunliche Wirken Satans gekommen und das Ende nahe ist.“ – Zeugnisse, Band 5, S. 451.

Mittwoch 20. September

4. Die Aufgabe des Geistes der Weissagung

a. Was müssen wir erwarten, da wir uns dem Ende der Zeit nähern? Wie müssen wir mit diesen Gefahren umgehen? 2. Timotheus 3, 1; Jesaja 59, 19. 20.


„Wir leben in gefährlichen Zeiten. Unter den sich verändernden Umständen, voller Ketzerei und falscher Lehren, welche den Glauben aller prüfen werden, wird das auf festem Felsen gegründete Haus nicht wanken. Aber wenn Sturm und Unwetter kommen, wird das Haus, das auf Sand gebaut ist, fallen, und sein Fall wird groß sein.
Lasst uns deshalb Acht darauf geben, wie wir bauen. Lasst niemand töricht bauen. Das Wort Gottes ist unser einziger Grund. Jede mögliche Gestalt des Irrtums wird uns begegnen. Manche dieser Irrtümer werden für uns sehr anziehend sein, aber wenn wir sie annehmen, werden sie die Säulen von dem Fundament lösen, welches Christus gegründet hat, und darauf ein menschliches Bauwerk errichten … Unter der Leitung Satans bereiten sie einen falschen Grund für die menschlichen Seelen.“ – Medical Ministry, S. 87.

b. Wie helfen Propheten der Gemeinde? 2. Könige 6, 8-12; 1. Korinther 14, 22; Epheser 4, 12.

„Gott hat mir eine bestimmte, feierliche Erfahrung in seinem Werk gegeben; und ihr dürft versichert sein, dass ich, solange Gott mich am Leben erhält, nicht aufhören werde, meine Stimme zur Warnung zu erheben, so wie es mir durch den Geist Gottes eingegeben wird, gleichgültig, ob Menschen mir ihr Gehör schenken wollen oder nicht. Ich selbst habe keine besondere Weisheit in mir; ich bin lediglich ein Werkzeug in der Hand des Herrn, um das Werk zu tun, das er mir aufgetragen hat. Die Unterweisungen, die ich schriftlich oder mündlich erteilte, sind ein Ausdruck des Lichtes, das Gott mir schenkte. Ich war bemüht, euch die Grundsätze darzulegen, die der Geist Gottes seit Jahren in mein Gemüt eingeprägt und mir ins Herz geschrieben hat.
Und nun, liebe Brüder, bitte ich euch, euch nicht zwischen mich und das Volk zu stellen und das Licht abzuwenden, das Gott ihm schenken will. Beraubt die Zeugnisse nicht durch eure Kritik ihrer Kraft, ihres Sinnes und ihres Einflusses. Glaubt nicht, dass ihr sie zerpflücken könnt, um sie euren eigenen Ideen anzupassen, weil ihr meint, Gott habe euch die Fähigkeit verliehen zu unterscheiden, was Licht vom Himmel und was nur ein Ausdruck menschlicher Weisheit ist. Stimmen die Zeugnisse nicht mit dem Worte Gottes überein, dann verwerft sie. Christus und Belial können nicht zusammengehen. Verwirrt die Gemüter des Volkes um Christi willen nicht durch menschliche Spitzfindigkeiten und durch Zweifelsucht. Beraubt das Werk, das der Herr tun will, nicht seiner Wirkung. Macht dieses Wirken Gottes durch euren Mangel an geistlichem Unterscheidungsvermögen nicht zu einem Stein des Ärgernisses, denn daran könnten sich viele stoßen und zu Fall kommen.“ – Zeugnisse, Band 5, S. 721. 722.

Donnerstag 21. September

5. Am Anfang

a. Wer soll die Propheten prüfen? 1. Korinther 12, 28.

b. Kann derselbe Prophet wahr und falsch zugleich sein? Erkläre. Jakobus 3, 11.


„Einige bekenntliche Gläubige nehmen gewisse Teile der Zeugnisse als Botschaft von Gott an, andre aber, die ihre Lieblingssünden verdammen, verwerfen sie. Sie handeln damit sowohl ihrem eigenen wie dem Wohl der Gemeinde zuwider. Es kommt wesentlich darauf an, dass wir im Lichte wandeln, solange wir das Licht haben. Wer sich zur Gesundheitsreform bekennt, in seinem Verhalten im täglichen Leben aber ihren Grundsätzen zuwiderhandelt, schadet seiner eigenen Seele und hinterlässt einen schlechten Eindruck in den Gemütern der Gläubigen und Ungläubigen.“ – Zeugnisse, Band 9, S. 148.

c. Was sollten wir tun, wenn wir erkennen, dass ein Prophet von Gott gesandt ist? 2. Chronik 20, 20; Hosea 12, 14; Psalm 34, 9.

„Gott hat genug Beweise gegeben, sodass alle, die es wünschen, sich vom Charakter der Zeugnisse überzeugen können. Wenn sie zu der Erkenntnis gekommen sind, dass sie von Gott sind, ist es ihre Pflicht, die Mahnung anzunehmen, auch wenn sie das Sündhafte ihres Verhaltens selbst nicht sehen. Wenn sie sich über ihren Zustand völlig im Klaren wären, wozu wäre dann noch eine Warnung notwendig? Weil sie ihren Zustand nicht kennen, hält ihn Gott in seiner Gnade ihnen vor, damit sie Buße tun und sich ändern, ehe es zu spät ist.“ – Zeugnisse, Band 5, S. 713.
„Mein Werk während der vergangenen dreißig Jahre trägt entweder Gottes Stempel oder den des Feindes. Es gibt keine Halbheit in dieser Sache. Die Zeugnisse stammen entweder vom Geist Gottes oder von Satan.“ – Zeugnisse, Band 4, S. 251.

Freitag 22. September

Fragen zur persönlichen Wiederholung

1. Warum werden diejenigen, die die reine Wahrheit lehren, oft verfolgt?
2. Warum sind Wunder in diesen letzten Tagen kein Punkt der Prüfung?
3. Welche Methode benutzt Gott, um mit den Propheten zu sprechen?
4. Warum benötigen wir heute den Geist der Weissagung?
5. Was müssen wir tun, wenn wir einen Propheten Gottes erkennen?

Nach oben