9. Lektion Sabbat, den 26. August 2023


Die Aufgabe der Gemeinde

Leittext: „Und nicht verlassen unsere Versammlung, wie etliche pflegen, sondern einander ermahnen; und das so viel mehr, soviel ihr sehet, dass sich der Tag naht.“ (Hebräer 10, 25.)

„Alles Versagen der Kinder Gottes ist Mangel an Glauben.“ – Patriarchen und Propheten, S. 638.

Zum Lesen empfohlen: Im Dienst für Christus, S. 257-261.

Sonntag 20. August

1. Voraussetzungen

a. Woher wissen wir, dass das Volk am Versöhnungstag im bildhaften System nicht als Gruppe, sondern jeder einzeln gerichtet wurde? 3. Mose 23, 29. 30.

b. Wie können wir während des Dienstes Christi im himmlischen Heiligtum an dieser Aufgabe teilhaben? Hebräer 11, 6; 1. Johannes 5, 4.

c. Was muss mit dieser Art des Glaubens geschehen? Römer 3, 31; Jakobus 2, 17.


„Gott erwartet Anbetung von geheiligten Menschen, die sich zurüsten ließen, ihm durch den Glauben zu dienen, ‚der durch die Liebe tätig ist‘. Er hält uns das höchste Ziel, die Vollkommenheit, vor Augen. Deshalb bittet er uns, voll und ganz für ihn in dieser Welt zu leben, so wie auch Christus vor Gott für uns einsteht.“ – Das Wirken der Apostel, S. 563.
„Durch das Wunder göttlicher Gnade mögen viele zu nützlichen Menschen umgewandelt werden. Verachtet und vergessen, sind sie gänzlich entmutigt worden; sie mögen gleichgültig und töricht erscheinen. Aber unter der Wirkung des Heiligen Geistes wird die Beschränktheit, welche ihre Aufrichtung so hoffnungslos erscheinen ließ, verschwinden. Der schläfrige und verdunkelte Verstand wird aufwachen; der Sklave der Sünde wird frei. Das Laster wird verschwinden und Unwissenheit überwunden werden. Der Glaube, welcher durch die Liebe tätig ist, reinigt das Herz und erleuchtet den Verstand.“ – In den Fußspuren des großen Arztes, S. 174.

d. Nenne die einzelnen Dinge, welche am Versöhnungstag getan werden mussten. 3. Mose 23, 27-30.

Montag 21. August

2. Reinigung

a. Welche Art von Menschen wird jetzt auf der Erde benötigt, da unser Hohepriester im Himmel wirkt (Hebräer 10, 21; 3, 1)? Hebräer 10, 22; Titus 2, 14.


„Die auf Erden leben, wenn die Fürbitte Christi im Heiligtum droben aufhören wird, werden vor den Augen eines heiligen Gottes ohne einen Vermittler bestehen müssen. Ihre Kleider müssen fleckenlos, ihre Charaktere durch das Blut der Besprengung von Sünde gereinigt sein. Durch Gottes Gnade und durch ihre eigenen fleißigen Anstrengungen müssen sie im Kampf mit dem Bösen siegreich bleiben. Während das Untersuchungsgericht im Himmel vor sich geht, während die Sünden reumütiger Gläubiger aus dem Heiligtum entfernt werden, muss sich das Volk Gottes auf Erden in besonderer Weise läutern, d. h. seine Sünden ablegen.“ – Der große Kampf, S. 427.

b. Was ist unsere natürliche Neigung, wenn wir nicht die Gemeinschaft mit der Gemeinde hegen? 5. Mose 12, 8; Richter 17, 6; Sprüche 12, 15.

„Wenn unsere Geschwister freiwillig den Versammlungen fernbleiben, wenn man nicht an Gott denkt und ihn verehrt, wenn man ihn nicht zum Ratgeber und zur Burg der Verteidigung erwählt, wie bald kommen dann weltliche Gedanken und Unglaube herein! Eitles Selbstvertrauen und Weltweisheit nehmen die Stelle demütigen, vertrauenden Glaubens ein.“ – Zeugnisse, Band 5, S. 450.
„Hegt niemals den Gedanken, dass ihr Christen sein und euch von allem zurückziehen könnt. Jeder Einzelne ist ein Faden im großen Gewebe der Menschheit. Die Natur und Qualität eurer Erfahrung wird in großem Maße von der Erfahrung derer abhängig sein, mit denen ihr Umgang pflegt.“ – Zeugnisse, Band 7, S. 181.

c. Wie werden wir gereinigt? Warum hat das Mittel der Reinigung solch eine große Macht? Johannes 15, 3. Erkläre, wie das geschieht. Offenbarung 1, 5; 7, 14.

„Im Himmel herrscht vollendete Ordnung, vollkommener Gehorsam, völliger Friede und Harmonie. Wer im irdischen Leben keine Rücksicht auf Ordnung und Disziplin genommen hat, wird die im Himmel herrschende Ordnung nicht achten können. Er wird niemals Einlass in den Himmel erhalten, denn alle des Eintritts Würdigen lieben und schätzen Zucht und Ordnung. Der Charakter, der in diesem Leben entwickelt wird, entscheidet über das zukünftige Schicksal. Wenn Christus kommt, wird er nicht den Charakter irgendeiner Persönlichkeit ändern. Uns ist kostbare Prüfungszeit gegeben, die Kleider unseres Charakters zu waschen und sie hell zu machen im Blut des Lammes. Um die Flecken der Sünde zu beseitigen, benötigen wir ein ganzes Leben. Jeden Tag müssen wir uns erneut bemühen, das Ich zu verleugnen und ihm zu entsagen.“ – Zeugnisse, Band 4, S. 466.

Dienstag 22. August

3. Eine heilige Versammlung

a. Was ist der Zweck religiöser Versammlungen? Hebräer 10, 23. 24.


„Du hast vor allem viel dadurch verloren, dass du nicht an den religiösen Versammlungen teilgenommen und dich in den Wegen des Lichts unter die besten Einflüsse gestellt hast. Die wertvollen Gelegenheiten, ein Zeugnis für Christus abzulegen, sollten nie als unwichtig erachtet werden. Wisst ihr, dass die Menschen einen reichen Segen erhalten, wenn sie sich als aufrichtige und eifrige Zeugen versammeln, um Gott anzubeten? Sie sind die Repräsentanten Christi, und er ist unter ihnen, um zu segnen.“ – The Ellen G. White 1888 Materials, S. 1683.
„Denkt an den Herrn Jesus, an seine Gaben und seine Liebe, aber sucht nicht nach Schwächen und kümmert euch nicht um Fehler, die andere machen. Denkt an die Dinge, die es wert sind, beachtet und gelobt zu werden. Und wenn du dazu neigst, die Schwachpunkte anderer zu erkennen, dann bemühe dich darum, das Gute zu sehen und das Gute zu loben. Wenn du dich selbst genauso scharf beurteilst, wirst du bei dir selbst Dinge finden, die genauso wenig in Ordnung sind wie die Fehler, die du bei anderen siehst. Es ist sinnvoller, wenn wir uns gegenseitig im Glauben unterstützen, so gut es geht.“ – Our High Calling, S. 232.

b. Wann werden Versammlungen der Gläubigen am meisten benötigt? Hebräer 10, 25.

„Arbeitet an denjenigen, die ihr Leben vertrödeln und nur die Hälfte von dem vollbringen, was sie für den Meister tun könnten. Versucht, in ihnen ein Verantwortungsgefühl zu wecken. Betet füreinander und ermahnt einander, und das umso mehr, je mehr ihr seht, dass sich der Tag naht. Lasst den Bruder zum Bruder und die Schwester zur Schwester sagen: ‚Komm, mein Mitstreiter, lass uns alle Ernsthaftigkeit in dieses Werk legen, denn es kommt die Nacht, da niemand wirken kann‘. Niemand sollte auch nur Minuten mit Reden vertun, wenn er sie mit Arbeiten füllen könnte.“ – Evangelisation, S. 590.

c. Mit wem sollten wir uns treffen und zu welchem Zweck? Matthäus 18, 19. 20; Judas 3.

„Nur wenige derer, denen die Wahrheitsbotschaft verkündigt wird, wollen wissen: ‚Ist sie wahr?‘ Ihnen geht es darum: ‚Wer tritt für sie ein?‘ Die meisten urteilen danach, wie viele sie annehmen. Noch immer wird gefragt: ‚Haben jemals kluge Männer und religiöse Führer daran geglaubt?‘ Den Menschen fällt heutzutage wahre Frömmigkeit keineswegs leichter als in den Tagen Christi. Sie sind genauso auf irdische Güter erpicht und schlagen die Reichtümer der Ewigkeit aus. Es spricht jedoch nicht gegen die Wahrheit, dass die große Masse sie nicht annehmen will und dass die Mächtigen der Welt oder gar die religiösen Führer sie nicht als gültig anerkennen.“ – Das Leben Jesu, S. 453. 454.

Mittwoch 23. August

4. Die Seele kasteien

a. Was ist der einzige Weg, um die Qualen dieser Welt zu ertragen? Hebräer 12, 2; 3, 1.

„Der eine sagt: ‚Ich lasse es. Ich werde austreten, und jemand anderes kann meinen Platz einnehmen.‘ Tue das besser nicht, es sei denn du hast dich entschlossen, keine enge Verbindung mit Gott haben zu wollen. Wenn du Satan Raum gewährst, zwischen dich und Jesus zu treten, dann wird Satan sehr vielfältige Vorschläge geben. Es wird eine Fülle an Dingen geben und ein Vertrauen auf deren Wirkung, aber du wirst den verwerfen, der dich mit dem Heiligen Geist erfüllen und dich in Zeiten der Not auf einen sicheren Stand erheben kann. Es wird dir nicht weiterhelfen, dass du an deiner beschränkten Weisheit hängst, denn du hast eine begrenzte Erfahrung und weißt nicht halb so viel von dem sicheren und weisen Umgang mit der Arbeit in deinen Händen, wie du es zu tun glaubst.“ – The Ellen G. White 1888 Materials, S. 932.

b. Woher wissen wir, dass das Kasteien der Seelen aus 3. Mose 23 sich auf den Fasttag am Versöhnungstag bezieht? 3. Mose 23, 28. 29; Nehemia 9, 1. 2; Esther 4, 3; Joel 2, 12. 13.

„Die ganze Handlung war dazu bestimmt, den Israeliten die Heiligkeit Gottes und seine Abscheu vor der Sünde einzuprägen und ihnen ferner zu zeigen, dass sie mit der Sünde nicht in Berührung kommen konnten, ohne befleckt zu werden. Jeder wurde, während dieses Versöhnungswerk vor sich ging, aufgefordert, seine Seele zu demütigen. Alle Beschäftigung musste beiseitegelegt werden, und die Israeliten hatten den Tag in feierlicher Demütigung vor Gott mit Gebet, Fasten und gründlicher Herzenserforschung zuzubringen.“ – Der große Kampf, S. 421.

c. Wie wichtig ist es, den Körper unter Kontrolle zu halten, auch durch solche Dinge wie Fasten? Jakobus 3, 2; Römer 6, 12; 1. Korinther 9, 27.

„Der Apostel verglich sich selbst mit einem Teilnehmer am Wettkampf, der seine ganze Kraft einsetzt, um den Sieg zu erringen … Um nicht ‚aufs Ungewisse‘ zu laufen oder ohne Zielbewusstsein am Glaubenslauf teilzunehmen, unterwarf Paulus sich einer strengen Übung. Die Worte ‚Ich züchtige meinen Leib‘ bedeuten buchstäblich, durch Selbstbeherrschung alle Wünsche, Triebe und Leidenschaften in der Gewalt zu haben.“ – Das Wirken der Apostel, S. 313.
„Wir stehen Gott gegenüber unter der feierlichen Verpflichtung, den Geist rein und den Körper gesund zu erhalten, um der Menschheit zum Nutzen zu sein und um Gott einen vollkommenen Dienst zu leisten.“ – Ein glückliches Heim, S. 77. 78.

Donnerstag 24. August

5. Das Fasten in der Endzeit

a. Beschreibe das große Bedürfnis der Gemeinde Gottes in den letzten Tagen. Matthäus 17, 19-21; Joel 2, 15.


„[Der] Glaube [der Jünger] musste durch ernstes Gebet, durch Fasten und tiefe Herzensdemut gestärkt werden; sie mussten vom eigenen Ich abrücken und sich mit dem Geist und der Kraft Gottes erfüllen lassen. Nur ernstes, anhaltendes Gebet zu Gott im Glauben – in einem Glauben, der zu völliger Abhängigkeit von ihm und zu rückhaltloser Hingabe an sein Werk führt – kann uns die Hilfe des Heiligen Geistes im Kampf gegen Fürsten und Gewaltige, die Herrscher der Finsternis dieser Welt, und gegen die bösen Geister unter dem Himmel bringen.“ – Das Leben Jesu, S. 426.
„Gott möchte, dass alle Grundlagen und Lehren der Wahrheit eifrig und beharrlich unter Gebet und Fasten erforscht werden. Die Gläubigen sollen sich nicht mit Mutmaßungen und unklaren Meinungen über die Wahrheit zufriedengeben. Ihr Glaube sollte sich fest auf das Wort gründen, damit sie, wenn die Prüfungszeit kommt und sie wegen ihres Glaubens zur Verantwortung gezogen werden, mit Sanftmut und ehrfürchtig den Grund der Hoffnung angeben können, die in ihnen ist.“ – Diener des Evangeliums, S. 164.

b. Von welchem Tag spricht Joel im Besonderen? Joel 2, 28-32 [3, 1-5]. Wie bezieht dies sich auf die Endzeit, obwohl es sich bereits teilweise in der Zeit der Apostel erfüllt hat? Apostelgeschichte 2, 17. 20.

„Der 19. Mai 1780 steht als ‚der finstere Tag‘ in der Geschichte verzeichnet. Seit Moses Zeit ist keine Finsternis von gleicher Dichte, Ausdehnung und Dauer je berichtet worden. Die Beschreibung dieses Ereignisses, wie sie von Augenzeugen gegeben wurde, ist nur ein Widerhall der Worte des Herrn, die der Prophet Joel 2500 Jahre vor ihrer Erfüllung kundtat: [Joel 3, 4 zitiert].“ – Der große Kampf, S. 311. 312.

Freitag 25. August 2023

Fragen zur persönlichen Wiederholung

1. Warum ist eine persönliche Erfahrung notwendig, während wir uns dem endgültigen Ende nähern?
2. Welches dazugehörige Werk erfüllt sich unter dem wahren Volk Gottes auf der Erde, während die Reinigung des Heiligtums im Himmel vollbracht wird?
3. Warum ist die Versammlung gleichgesinnter Gläubiger wichtig, während wir uns dem Ende nähern?
4. Warum ist die Kontrolle über den Körper mit dem christlichen Wachstum verbunden?
5. Warum sollten wir wahres Fasten mit dem Gebet verbinden?

Nach oben