5. Lektion Sabbat, den 4. Februar 2017


Die wahren Kinder Abrahams

„So erkennet ihr ja, dass, die des Glaubens sind, das sind Abrahams Kinder.“ (Galater 3, 7.)

„Jeder, der sich wie ein Kind erniedrigt, der Gottes Wort mit kindlicher Einfalt annehmen und gehorchen will, wird zu den Erwählten Gottes gehören.“ – Our High Calling, S. 77.

Zum Lesen empfohlen: Propheten und Könige, S. 259-262.

Sonntag 29. Januar

1. Die wahren Kinder Abrahams

a. Wen betrachtet die Bibel als wahre Kinder Abrahams und als wahre Israeliten? Römer 9, 6-8; Galater 3, 7-9.


„Erst Jesaja vermochte den Juden die Wahrheit zu verkünden, dass dem Israel Gottes viele angehören sollten, die dem Blute nach nicht von Abraham abstammten. Diese Lehre entsprach nicht der Theologie seiner Zeit; dennoch verkündigte er furchtlos die Botschaften, die Gott ihm auftrug, und spendete Hoffnung mancher Seele, die sehnsüchtig die Hand nach den geistlichen Segnungen ausstreckte, die den Nachkommen Abrahams verheißen waren.“ – Propheten und Könige, S. 259.

b. Wie können Heiden, die nicht buchstäblich Nachkommen Abrahams sind, jetzt als wahrer Same Abrahams betrachtet werden? Römer 9, 30; 4, 11. 12. 16. 17.

„Alle, die durch Christus Kinder des Glaubens werden würden, sollten zu Abrahams Nachkommen zählen und Erben der Bundesverheißungen sein. Wie Abraham waren sie dazu berufen, das Gesetz Gottes und das Evangelium seines Sohnes zu bewahren und in der Welt bekanntzumachen.“ – Patriarchen und Propheten, S. 456.

Montag 30. Januar

2. Die Adoptivkinder Abrahams

a. In welche Familie werden wir durch unseren Glauben an Christus als Abrahams verheißenen Samen adoptiert? Römer 8, 14-16; Galater 4, 4-7.


„Gott will, dass alle Menschen gerettet werden; denn mehr als ausreichende Vorkehrungen sind dadurch getroffen worden, dass er seinen eingeborenen Sohn dahingab, das Lösegeld für den Menschen zu zahlen. Die verloren gehen, werden verloren gehen, weil sie es ablehnen, durch Jesus Christus als Kinder Gottes angenommen zu werden. Der menschliche Stolz hält sie davon ab, die bereitgestellte Erlösung anzunehmen.“ – Our High Calling, S. 78.

b. Wie macht das Opfer Jesu Christi jemandem zum Kind Gottes und sogar zum Kind des Glaubens, und auf wen trifft das zu? Galater 3, 27-29.

„In den Augen der Welt mögen Menschen große Taten vollbringen. Sie mögen zahlreiche Leistungen bringen, die in menschlichen Augen sehr bedeutsam erscheinen; aber alle Talente und Fähigkeiten, die die Welt vermitteln kann, vermögen es nicht, ein heruntergekommenes Kind der Sünde in einen Erben des Himmels umzuwandeln. Kein Mensch besitzt die Macht, die Seele zu rechtfertigen oder das Herz zu heiligen. … Die höchste himmlische Gabe, der eingeborene Sohn des Vaters, ist von Gnade und Wahrheit erfüllt und einzig und allein imstande, die Verlorenen zu retten. … Das Opfer Christi am Kreuz auf Golgatha übertrifft die ungeheure Macht der Sünde, und wenn ein Verständnis der Sünde das Herz des Sünders bedrückt und die Last unerträglich erscheint, lädt Jesus ihn ein, auf ihn zu blicken und zu leben.“ – The Signs of the Times, 2. Mai 1892.

c. Erkläre, warum die Kinder Abrahams von jedem Stamm und jedem Volk abstammen, nicht nur von Israel. Offenbarung 7, 9. 10; 1. Mose 17, 4-6; Apostelgeschichte 10, 34. 35.

„Christus anerkennt keinen Unterschied in Nationalität, Rang oder Glaubensbekenntnis. Die Schriftgelehrten und Pharisäer wollten die Gaben des Himmels zum nationalen Nutzen verwenden und alle andern der Familie Gottes in der Welt davon ausschließen. Aber Christus kam, um alle Schranken niederzureißen. Er zeigt, dass das Geschenk seiner Gnade und Liebe so unbegrenzt ist wie die Luft, das Licht oder der Regen, der die Erde erquickt.“ – Zeugnisse, Band 9, S. 191. 192.

Dienstag 31. Januar

3. Die falschen Kinder Abrahams

a. Warum disqualifizierten sich die meisten tatsächlichen Nachkommen Abrahams in den Augen Gottes als wahre Israeliten? Römer 10, 1-4.


„Gleichzeitig lösten sich die Juden durch ihre Sünden von Gott. Sie vermochten nicht die tiefe Bedeutung der Sinnbilder ihres Gottesdienstes zu erkennen. Aus lauter Selbstgerechtigkeit vertrauten sie ihren eigenen Werken, ihren Opfern und Riten, statt sich auf die Verdienste dessen zu verlassen, auf den alle diese Dinge hindeuteten. So trachteten sie, ‚ihre eigene Gerechtigkeit aufzurichten‘ (Römer 10, 3), und stützten sich auf einen selbstgenügsamen Glauben, der sich in Äußerlichkeiten erschöpfte. Da es ihnen an Geist und Gnade Gottes fehlte, versuchten sie den Mangel durch strenge Beobachtung religiöser Zeremonien und Bräuche zu ersetzen. Unzufrieden mit den Ordnungen, die Gott selbst festgelegt hatte, häuften sie zahllose selbstersonnene Forderungen auf seine Gebote. Je größer ihr Abstand von Gott war, desto strenger waren sie in der Einhaltung dieser Formen.“ – Propheten und Könige, S. 500.

b. Wie allein können wir vor Gott gerechtfertigt werden? Galater 3, 11. 12; 2, 16. Welche Änderung wird im Leben derjenigen sichtbar sein, die durch den Glauben gerechtfertigt worden sind? 

„Die Rechtfertigung geschieht ganz aus Gnade und wird nicht durch irgendwelche Werke erlangt, die ein sündiger Mensch tun kann.“ – Glaube und Werke, S. 17.
„Das stolze Herz strebt danach, das Heil zu erwerben. Unser Anrecht jedoch auf den Himmel und unsere Tauglichkeit dafür liegen in der Gerechtigkeit Christi. Der Herr kann zur Erneuerung der Menschen nichts tun, bis der Mensch, überzeugt von seiner Schwäche und frei von aller Überheblichkeit, sich ganz der Herrschaft Gottes übergibt. Erst dann kann er die Gabe empfangen, die Gott ihm schenken will.“ – Das Leben Jesu, S. 289.
„Wer versucht, den Himmel durch seine eigenen Werke, durch das Halten der Gebote zu erreichen, versucht Unmögliches. Es gibt keine Sicherheit für den, der nur eine gesetzliche Religion, eine äußere Frömmigkeit besitzt. [Die folgenden zwei Sätze werden nach dem Englischen zitiert.] Das Leben des Christen ist keine Veränderung oder Verbesserung des alten Lebens, sondern eine Umwandlung der Natur. Das Ich und die Sünde sterben, und es beginnt ein völlig neues Leben. Dieser Wechsel kann nur durch das kräftige Wirken des Heiligen Geistes geschehen.“ – Das Leben Jesu, S. 155. 156.

Mittwoch 1. Februar

4. Die Diener Abrahams

a. Diejenigen, die den Glauben Abrahams an Christus als verheißenen Samen nicht annehmen, werden als Knechte und nicht als Söhne und Töchter angesehen werden. Was wird mit ihnen geschehen? 1. Mose 16, 3-6; Galater 4, 30. 31.


„Noah und seine Angehörigen waren in der Arche, ‚und der Herr schloss hinter ihm zu‘. … Die schwere Tür, die niemand drinnen bewegen konnte, wurde von unsichtbaren Händen langsam geschlossen. Noah war in Sicherheit; aber die Gottes Gnade verworfen hatten, waren ausgeschlossen. Auf jener Tür lag nun das Siegel des Himmels. Gott hatte sie verschlossen, und er allein konnte sie wieder öffnen. Wenn Christus sein Amt als Fürsprecher für die sündige Menschheit beenden wird, bevor er in den Wolken des Himmels kommt, wird sich ebenfalls eine Gnadentür schließen. Dann wird Gottes Barmherzigkeit nicht länger an den Bösen wirken können und Satan über alle, die diese Gnade ablehnten, uneingeschränkte Macht ausüben.“ – Patriarchen und Propheten, S. 75.

b. Wem dienen sie in Wirklichkeit? Johannes 8, 31-35. 39-44.

„‚Welchem ihr euch begebet zu Knechten in Gehorsam, des Knechte seid ihr.‘ (Römer 6, 16.) Geben wir irgendeinem Ärger, der Gier, der Habsucht, dem Hass, der Selbstsucht oder einer anderen Sünde nach, dann werden wir Knechte der Sünde. ‚Niemand kann zwei Herren dienen.‘ (Matthäus 6, 24.) Dienen wir der Sünde, dann können wir nicht Christus dienen.“ – The Review and Herald, 15. November 1887.

c. Warum werden diejenigen, die Christus verwerfen, niemals das Land Kanaan betreten dürfen, das Abraham und seinem Samen verheißen wurde? Hebräer 3, 17-19; Apostelgeschichte 4, 10-12; Galater 3, 9.

„Aufgrund seines Murrens und seiner Auflehnung wurde das alte Volk Israel vierzig Jahre vom Land Kanaan ausgeschlossen. Dieselbe Sünde hat den Eingang des modernen Volkes Israel ins himmlische Kanaan verzögert. In keinem der beiden Fälle waren die Verheißungen Gottes schuld daran. Es ist der Unglaube, der Weltsinn, die Nicht-Hingabe und der Aufruhr unter den Menschen, die sich zu Gott bekennen, was uns so viele Jahre in dieser Welt der Sünde und Sorge hielt.“ – Evangelisation, S. 626.

Donnerstag 2. Februar

5. Eine Warnung an die Gemeinde

a. Welche Warnung wurde der Gemeinde in Galatien gegeben, und warum? Galater 3, 1-6; 4, 7-11.


„Die Erlösung, die unser Herr am Kreuz auf Golgatha für uns errang, sollte uns zum Gehorsam gegenüber dem Gesetz Gottes bringen und es uns ermöglichen, das Gesetz Gottes durch seine Gerechtigkeit zu halten, die uns zugerechnet wird. …
Für Gott gibt es nichts Abscheulicheres als die Sünde. Anstatt das Gesetz durch weiteres Sündigen zunichte zu machen, sollte jede bekehrte Seele auf dem Weg des demütigen Gehorsams gegenüber allen Geboten Gottes wandeln. Sie wird die Heilige Schrift erforschen, um die Wahrheit zu kennen. Wer hat den Unbußfertigen und den Übertreter verzaubert, dass er lieber die Sünde als den Gehorsam wählte? Es ist die Macht Satans, der Adam und Eva im Garten Eden begegnete – die täuschende, verzaubernde Macht des gefallenen Engels.“ – The Upward Look, S. 209.

b. Wie dienen uns Abrahams Kämpfe mit seinem eigenen Glauben als Lehre? 1. Mose 15, 3-6; 17, 17. 18; Hebräer 4, 1. 2. Was gibt uns wahrer Glaube? 1. Johannes 5, 4. 5.

„Das Leben des Christen sollte ein Leben des Glaubens, des Sieges und der Freude in Gott sein. … Gott kann und will seinen Dienern alle Kraft verleihen, die sie benötigen, und ihnen die Weisheit schenken, die sie in den verschiedenen Situationen brauchen. Er wird die höchsten Erwartungen derer weit übertreffen, die ihr Vertrauen auf ihn setzen.“ – The Faith I Live By, S. 126.

Freitag 3. Februar

Fragen zur persönlichen Wiederholung

1. Wie wichtig ist der Glaube für einen Christen?
2. Warum kann ein Christ Gott als seinen Vater bezeichnen?
3. Wie können wir es vermeiden, von Gott verflucht zu werden?
4. Was unterscheidet einen Knecht Abrahams von Abrahams Sohn oder Tochter?
5. Wie können wir vom Teufel bezaubert werden, sodass unser Glaube verdorben wird?

Nach oben