7. Lektion Sabbat, den 18. Februar 2017


Ewige Gnade

„Denn aus Gnade seid ihr selig geworden durch den Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es.“ (Epheser 2, 8.)

„Für jemand, der verloren ist, bedeutet Gnade unverdiente Gunst. Statt uns die Barmherzigkeit und Liebe Gottes zu entziehen, weil wir Sünder sind, wird die Ausübung seiner Liebe für uns zu einem dringenden Bedürfnis, auf dass wir gerettet würden.“ – Ausgewählte Botschaften, Band 1, S. 345.

Zum Lesen empfohlen: Patriarchen und Propheten, S. 341-351;
Glaube und Werke, S. 11-25.

Sonntag 12. Februar

1. Der neue Bund der Verheißung

a. Auf welche Weise schloss Gott den neuen Bund mit Abraham? Was tat Gott später, um diesen Bund zu bestätigen, und warum? Galater 3, 14-18; Hebräer 6, 13-18.

b. Was hatte Abraham von sich aus getan, um die Segnungen dieses Bundes zu verdienen? Was lehrt uns das bezüglich der Einstellung Gottes gegenüber Sündern? 1. Mose 12, 1-3; 1. Korinther 1, 26-31; Römer 3, 10-12.


„Gnade ist eine Eigenschaft Gottes, welche er menschlichen Wesen erweist, obwohl sie dieselbe nicht verdienen. Wir haben nicht danach gesucht, aber sie wurde gesandt, um uns zu suchen. Gott gießt mit Freuden seine Gnade über uns aus, nicht weil wir es wert sind, sondern weil wir so gänzlich unwürdig sind. …
Es ist [Gottes] Herrlichkeit, dem größten Sünder zu vergeben.“ – In den Fußspuren des großen Arztes, S. 165.
„Je unwürdiger der Empfänger, desto herrlicher ist die Gnade Gottes.“ – General Conference Daily Bulletin, 28. Januar 1893.

Montag 13. Februar

2. Der alte Bund der Werke

a. Warum machte Gott 430 Jahre später einen neuen Bund durch Mose, und warum kann dieser den neuen Bund der Verheißung nicht ungültig machen? 5. Mose 4, 12. 13; 2. Mose 19, 5-7; Galater 3, 17; 1. Petrus 1, 18-20.


„In der Knechtschaft hatte das Volk die Gotteserkenntnis und die Grundsätze des Bundes Abrahams weitgehend aus den Augen verloren. … [Gott] wollte … ihnen seine Macht und Barmherzigkeit zeigen, damit sie es lernten, ihn zu lieben und ihm zu vertrauen …, damit sie ihre völlige Hilflosigkeit und die Notwendigkeit göttlichen Beistandes erkannten; dann erst befreite er sie. … Inmitten von Götzendienst und Verdorbenheit hatten sie weder eine rechte Vorstellung von der Heiligkeit Gottes noch von ihrer großen Sündhaftigkeit und völligen Unfähigkeit, dem Gesetz Gottes aus eigener Kraft zu gehorchen, und auch nicht von ihrer Erlösungsbedürftigkeit. Das alles mussten sie erst verstehen lernen.“ – Patriarchen und Propheten, S. 349. 350.
„Der ‚Alte‘ Bund … wurde zwischen Gott und Israel am Sinai geschlossen und durch das Blut eines Opfertieres bestätigt. Abrahams Bund erfuhr die Besiegelung durch das Blut Christi. Er wird der ‚zweite‘ oder ‚Neue‘ Bund genannt, weil das Blut, das ihn besiegelte, nach dem Blut des ersten Bundes vergossen wurde.“ – Patriarchen und Propheten, S. 349.

b. Wie reagierte das Volk auf Gottes Bedingungen unter dem Alten Bund? 2. Mose 19, 8. Wie befinden wir uns in der gleichen Gefahr?

„Die Volksmenge aber erkannte weder ihre Sündhaftigkeit noch die Unmöglichkeit, ohne Christus Gottes Gesetz halten zu können!“ – Patriarchen und Propheten, S. 350.
„Wer da meint, dass er des Blutes Christi nicht bedarf, wer glaubt, Gottes Wohlgefallen durch eigene Werke und ohne die göttliche Gnade erwerben zu können, erliegt dem gleichen Irrtum wie Kain. Glaubt er nicht an das reinigende Blut, steht er unter dem Verdammungsurteil.“ – Patriarchen und Propheten, S. 53.
„Die Gefahr unserer Zeit ist die Selbstgerechtigkeit; sie trennt die Menschen von Christus. Wer auf seine eigene Gerechtigkeit vertraut, kann nicht verstehen, wie die Erlösung durch Christus kommt. Sie nennen die Sünde Gerechtigkeit und die Gerechtigkeit Sünde. Sie haben keine Vorstellung von der Bösartigkeit der Übertretung und begreifen den Schrecken des Gesetzes nicht, denn sie respektieren den moralischen Maßstab Gottes nicht.“ – Glaube und Werke, S. 98. 99.

Dienstag 14. Februar

3. Vom Alten zum Neuen

a. Welchem Zweck diente das Moralgesetz im Alten Bund? Welchem Zweck dient es heute noch? Römer 7, 7. 9-13. 20; 3, 19-20.


„Das Gesetz wurde gegeben, um sie ihrer Sünde zu überführen und ihnen die Notwendigkeit eines Heilandes zu offenbaren.“ – Das Leben Jesu, S. 296.

b. Wie ändert Gott im neuen Bund unsere Einstellung zu seinem Gesetz, und welche Veränderung wird in unserem Leben sichtbar sein? Hebräer 8, 10; Psalm 40, 9; Hesekiel 36, 26. 27; Kolosser 3, 9. 10.

„Dasselbe Gesetz, in Steintafeln eingegraben, schreibt der Heilige Geist in die Herzen. Anstelle des Versuches, unsere eigene Gerechtigkeit aufzurichten, nehmen wir die Gerechtigkeit Christi an. Sein Blut sühnt unsere Sünden. Sein Gehorsam wird als der unsrige angenommen. Dann wird das vom Heiligen Geist erneuerte Herz ‚die Frucht … des Geistes‘ (Galater 5, 22) bringen. Durch die Gnade Christi werden wir dem Gesetz Gottes gehorsam sein, das in unsere Herzen geschrieben ist.“ – Patriarchen und Propheten, S. 351.
„Die Veränderung im menschlichen Herzen, die Umgestaltung des menschlichen Charakters ist ein Wunder, das einen lebendigen Heiland offenbart, der für das Seelenheil der Menschen wirkt.“ – Das Leben Jesu, S. 402.

c. Wie erfüllt die Erfahrung des neuen Bundes sowohl den Geist als auch die Absicht des Gesetzes, und was wurde diesbezüglich von Abraham gesagt? Matthäus 5, 20-22. 27. 28. 31-48; Römer 13, 8-10; 1. Mose 26, 5.

„Bedenkt aber wohl, dass wir unter Gehorsam nicht äußerliche Erfüllung der Gebote, sondern den Dienst der Liebe zu verstehen haben. Das Gesetz Gottes ist der Ausdruck seiner wahren Natur, die Verkörperung seiner Liebe und deshalb die Grundlage seiner Herrschaft im Himmel und auf Erden. Wenn unsere Herzen nach dem Ebenbild des Allwaltenden erneuert sind, wenn ihnen die göttliche Liebe eingepflanzt ist, werden wir dann nicht das Gesetz Gottes in unserm Leben in die Tat umsetzen? Sobald diese Liebe im Herzen Wurzel gefasst hat, sobald ein Mensch nach dem Bilde seines Schöpfers erneuert ist, dann ist auch die Verheißung des Neuen Bundes zwischen Gott und den Menschen erfüllt: ‚Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben, und in ihren Sinn will ich es schreiben.‘ (Hebräer 10, 16.) Wenn Gottes Gesetz ins Herz geschrieben ist, wird es dann nicht auch eine lebendige Gestalt in unserm Leben annehmen?“ – Der Weg zu Christus, S. 42.

Mittwoch 15. Februar

4. Aus Gnade durch den Glauben

a. Welche kostenlose Gabe erhielt Abraham von Gott, weil er sich zum Glauben entschied? Römer 4, 22; Galater 3, 6.


„Köstlich ist der Gedanke, dass die Gerechtigkeit Christi uns mitgeteilt wird nicht wegen eines Verdienstes unserseits, sondern als eine freie Gabe von Gott. Der Feind Gottes und der Menschen will nicht, dass diese Wahrheit deutlich vorgeführt wird, denn er weiß, dass seine Macht gebrochen sein wird, sobald die Menschen dies völlig erfassen.“ – Diener des Evangeliums, S. 142.
„Die Gnade Christi wird geschenkt, um den Sünder ohne Verdienst oder Anspruch seinerseits zu rechtfertigen. Rechtfertigung ist eine völlige und vollständige Vergebung der Sünde. In dem Augenblick, in dem ein Sünder Christus im Glauben annimmt, in diesem Augenblick wird ihm vergeben. Christi Gerechtigkeit wird ihm zugerechnet, und er soll hinfort Gottes vergebende Gnade nicht mehr anzweifeln.“ – The Faith I Live By, S. 107.

b. Was tat Abraham, um für gerecht erklärt zu werden? Wie werden Gläubige einzig auf diese Weise gerettet? Römer 4, 1-5; Epheser 2, 8. 9.

„Unsere Annahme bei Gott ist nur durch seinen geliebten Sohn gesichert; gute Werke sind nur ein Ergebnis des Wirkens seiner sündenvergebenden Liebe. Gute Werke geben uns kein Ansehen, und wir haben nichts, das uns aufgrund unserer guten Werke erlaubte, Anteil an der Erlösung unserer Seelen zu beanspruchen. Erlösung ist Gottes freie Gabe an den Glaubenden, die einzig und allein um Christi willen vergeben wird.“ – Bibelkommentar, S. 302.

c. Was sollen wir mit dem Glauben tun, obwohl er ein Geschenk ist (siehe Römer 12, 3; letzter Teil)? Johannes 3, 16; Lukas 7, 1-9; Römer 10, 17.

„Der Glaube, der uns in den Stand setzt, Gottes Gaben zu empfangen, ist selbst eine Gabe, die in gewissem Maße jedem Menschen zugeteilt ist; er wächst, wenn er in der Aneignung des Wortes Gottes betätigt wird. Um den Glauben zu stärken, müssen wir ihn oft mit dem Wort in Berührung bringen.“ – Erziehung, S. 233.
„Männer und Frauen werden nicht gerettet werden, wenn sie nicht ihren Glauben üben, auf den wahren Grund des Glaubens bauen und Gott erlauben, sie durch seinen Heiligen Geist neu zu erschaffen.“ – The Signs of the Times, 14. Februar 1900.

Donnerstag 16. Februar

5. Seine unverdiente Gunst

a. Welche unverdiente Gunst, die uns unter dem Neuen Bund verheißen wird, hat Gott erzeigt, um die Menschheit zu retten? 1. Mose 12, 3; 1. Johannes 4, 14; Epheser 2, 4-8; Römer 5, 15-18.


„Obwohl wir durch unseren Ungehorsam Gottes Missfallen und Verdammung verdient haben, hat er uns nicht verlassen.“ – God’s Amazing Grace, S. 10.
„Diejenigen, die in den Himmel eingehen, werden die Mauern nicht durch ihre eigene Gerechtigkeit erklimmen, und die Tore werden ihnen auch nicht für reiche Gaben von Gold und Silber geöffnet werden. Sie werden durch die Verdienste des Kreuzes Christi Eingang in die vielen Wohnungen im Haus ihres Vaters erhalten.“ – God’s Amazing Grace, S. 179.

b. Wie erhält ein Sünder diese freie Gabe des Heils durch Jesus Christus? Johannes 1, 12; Römer 5, 17; Hebräer 11, 8.

„Alle, die an das versöhnende Opfer Christi glauben, können kommen, und ihre Sünden werden vergeben. Durch Christi Verdienst ist die Verbindung zwischen Gott und den Menschen wieder hergestellt worden. Gott kann mich als sein Kind annehmen, und ich kann in ihm freudig meinen liebenden Vater sehen. Unsere Hoffnung darf nur auf den Himmel, auf Christus gerichtet sein, denn er ist unser Vertreter und Bürge.“ – Ausgewählte Botschaften, Band 1, S. 361.

c. Welche zwei Dinge zerstörte Gott in seiner wunderbaren Gnade? Römer 8, 2; 1. Johannes 3, 5. 8; 2. Timotheus 1, 10.

Freitag 17. Februar

Fragen zur persönlichen Wiederholung

1. Erkläre das Wort „Verheißung“ angesichts der Tatsache, dass Gott nicht lügen kann.
2. Warum wurde der Alte Bund gegeben – und warum mangelte es darin am Glauben?
3. Wie schreibt Gott sein Gesetz der Liebe in unsere Herzen und unseren Verstand?
4. Warum können uns unsere guten Werke bei der Erlösung nicht als Verdienst zugerechnet werden?
5. Warum werden wir nie imstande sein, uns unseres Glaubens zu rühmen?

Nach oben