Sabbatschullektionen Quartal 04/2014

 im PDF Format oder Text Format

"Das Licht der Welt IV"

Vorwort

In den ersten drei Quartalen dieses Jahres haben wir Lektionen der Evangeliumsarbeit aus der Geschichte des Volkes Gottes vor dem ersten Kommen Christi gelernt. In diesem Quartal werden wir Lehren aus der Erfahrung der ersten Jünger Christi und der jungen christlichen Gemeinde betrachten. Wir werden uns darüber hinaus mit den Anweisungen beschäftigen, die Gott zu unserem Wohl gegeben hat, damit wir als das Volk der Übrigen seinen Willen ausführen.
„Heute hat die Gemeinde Gottes die Freiheit, den göttlichen Plan zur Erlösung eines verlorenen Geschlechts bis zur Vollendung durchzuführen… Das geistliche Israel hat die Vorrechte wiedererhalten, die dem Volk Gottes zur Zeit seiner Befreiung aus Babylon gewährt wurden. In allen Teilen der Welt nehmen Männer und Frauen die vom Himmel gesandte Botschaft an, von der der Seher Johannes weissagte, dass sie vor dem zweiten Kommen Christi verkündigt werden sollte: ‚Fürchtet Gott und gebet ihm die Ehre; denn die Stunde seines Gerichts ist gekommen!‘ (Offenbarung 14, 7.)“ – Propheten und Könige, S. 503. 504.
„Die Gemeinde ist das von Gott erwählte Werkzeug, Menschen zum Heil zu führen. Sie wurde gegründet, um zu dienen, und ihre Aufgabe ist es, der Welt das Evangelium zu bringen. Von Anbeginn war es Gottes Plan, dass seine Gemeinde der Welt die ‚Fülle seines Wesens‘ (Kolosser 2, 10; Gute Nachricht) und seiner Kraft widerspiegelt. Die Glieder der Gemeinde, die Gott aus ‚der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht‘ (1. Petrus 2, 9) berufen hat, sollen seinen Ruhm verkündigen. Die Gemeinde ist das Schatzhaus des Reichtums der Gnade Christi; durch sie wird schließlich sogar ‚den Mächten und Gewalten im Himmel‘ (Epheser 3, 10) die letzte und völlige Entfaltung der Liebe Gottes kundgetan werden.“ – Das Wirken der Apostel, S. 9.
„Die ganze Erde, jetzt noch in das Dunkel der Sünde, des Leides und der Schmerzen gehüllt, soll von der Erkenntnis der Liebe Gottes erleuchtet werden. Keine religiöse Gruppe, kein Stand und keine Klasse von Menschen soll von dem Licht, das vom Thron des Himmels erstrahlt, ausgeschlossen sein.  
Die Botschaft der Hoffnung und Gnade soll bis an die Enden der Erde getragen werden. Wer immer die Hand ausstrecken, Gottes Kraft für sich in Anspruch nehmen und mit ihm Frieden machen will, wird Frieden finden.“ – Propheten und Könige, S. 507.
Es ist unser Gebet, dass diese Reihe von Lektionen unsere Sabbatschulglieder zu wirkungsvolleren Missionaren macht, wenn sie der Welt diese letzte Gnadenbotschaft verkünden.

Die Sabbatschulabteilung der Generalkonferenz