11. Lektion Sabbat, den 15. Juni 2019


Gott befreit sein Volk

„Er begehrt mein, so will ich ihm aushelfen; er kennt meinen Namen, darum will ich ihn schützen. Er ruft mich an, so will ich ihn erhören; ich bin bei ihm in der Not; ich will ihn herausreißen und zu Ehren bringen.“ (Psalm 91, 14. 15.)

„Aber Gott möchte, dass wir uns seines Handelns mit seinem Volk in der Vergangenheit erinnern, wenn er es vor seinen Feinden rettete. Stets hat er Zeiten größter Verlegenheit zur Offenbarung seiner Macht gewählt, wenn es keine Möglichkeit zur Befreiung aus Satans Hand zu geben schien. Des Menschen Verlegenheit ist Gottes Gelegenheit.“ – Zeugnisse, Band 5, S. 745.

Zum Lesen empfohlen: Der große Kampf, S. 583-603.

Sonntag 9. Juni

1. Befreiung durch unsichtbares Wirken

a. Als Elisa von den Pferden und Streitwagen des Königs von Syrien umringt war, war sein Diener besorgt. Was entgegnete Elisa ihm? 2. Könige 6, 16.

b. Wofür betete Elisa, und wie beantwortete Gott sein Gebet? 2. Könige 6, 17. Wie können wir an Tagen der Versuchung den gleichen Schutz genießen?


„Zwischen dem Diener Gottes und dem feindlichen Heer standen die himmlischen Heerscharen in einem Kreis. Sie waren mit großer Macht vom Himmel herabgekommen, weder um zu verderben, noch um eine Huldigung zu fordern, sondern um sich rings um die schwachen und hilflosen Diener des Herrn zu scharen.
Geraten Gottes Kinder in eine schwierige Lage, aus der es für sie scheinbar keinen Ausweg mehr gibt, dann sollten sie sich allein auf den Herrn verlassen.“ – Propheten und Könige, S. 181. 182.
„Bete viel. Sei bereit, dich von allem zu trennen, was dich von Gott trennt. Dann, am Tag der Versuchung, wird er dir zur Errettung eilen, und wird dich beschützen im Schatten seiner Flügel.“ – Historical Sketches, S. 234.

Montag 10. Juni

2. Befreiung durch Gehorsam

a. Welche Prüfung wurde den drei Freunden Daniels auferlegt? Daniel 3, 4-6. Was war ihre Antwort? Daniel 3, 12.

b. Welche Antwort gaben die drei jungen Männer, als sie vor den König geführt wurden um eine zweite Chance zu erhalten? Daniel 3, 16-18.


„Die religiöse Gewissensfreiheit ist ein wertvolles Gut, das kein Mensch angreifen darf, egal in welcher Position er sich befindet. Nebukadnezar bot den Hebräern eine zweite Chance, aber als sie diese ausschlugen, wurde er außerordentlich zornig und warf sie in den Feuerofen, den er siebenmal stärker aufheizen ließ als sonst. Voll Glauben und Vertrauen antworteten ihm die jungen Männer: ‚Unser Gott kann uns erretten, und wenn er es nicht tut, dann vertrauen wir trotzdem auf unseren Gott.‘“ – Intellekt, Charakter und Persönlichkeit, Band 1, S. 338.

c. Wie befreite Gott sie? Daniel 3, 19-27. Was musste der König erkennen? Daniel 3, 29. (zweiter Teil)

„Wie Daniel und seine Genossen in Babylon sollten wir jetzt entschlossen sein, dass wir, was auch kommen möge, dem Prinzip treu sein werden. Der siebenmal heißer gemachte Feuerofen ließ jene getreuen Diener Gottes nicht von ihrer Anhänglichkeit zur Wahrheit abbringen. Sie standen in der Zeit der Prüfung fest und wurden in den Ofen geworfen, und Gott verließ sie nicht. Man sah, wie die Gestalt des Vierten mit ihnen in den Flammen wandelte, und sie kamen hervor, ohne dass auch nur der Geruch des Feuers an ihren Kleidern zu bemerken war.“ – Leben und Wirken, S. 376. 377.
„Wer um Christi willen durch die Hitze des Feuerofens gehen muss, dem wird Jesus zur Seite stehen. ‚Denn so du durch Wasser gehst, will ich bei dir sein, dass dich die Ströme nicht sollen ersäufen; und so du ins Feuer gehst, sollst du nicht brennen, und die Flamme soll dich nicht versengen.‘ (Jesaja 43, 2.)“ – Our High Calling, S. 358.

Dienstag 11. Juni

3. Befreiung durch Fürsprache

a. Wie beeinflusste Satan einen persischen König, einen Erlass gegen das Volk Gottes zu erlassen? Esther 3, 12. 13.


„Haman hegte bitteren Groll gegen Mardochai, einen Juden. Dieser hatte ihm keinen Schaden zugefügt, sondern sich nur geweigert, vor ihm niederzufallen. Da Haman es verschmähte, ‚nur an Mardochai die Hand‘ zu legen, plante er, ‚alle Juden, die im ganzen Königreich des Ahasveros waren, zu vertilgen‘. (Esther 3, 6.)
Durch Hamans falsche Aussagen irregeführt, wurde Xerxes bewogen, ein Gebot zu erlassen, das die Niedermetzelung aller Juden vorsah, die ‚zerstreut und abgesondert unter allen Völkern in allen Ländern‘ (Esther 3, 8) des medisch-persischen Reiches wohnten. Man setzte einen bestimmten Tag fest, an dem die Juden getötet und ihre Besitztümer eingezogen werden sollten. Der König war sich kaum bewusst, welche weitreichenden Folgen die genaue Durchführung dieses Erlasses nach sich gezogen hätte. Satan selbst, der verborgene Anstifter der Intrige, versuchte die Erde derer zu entledigen, die die Erkenntnis des wahren Gottes hochhielten.“ – Propheten und Könige, S. 421.

b. Was tat Esther als Reaktion auf den Erlass? Esther 4, 15-17. 

„Durch die Königin Esther vollbrachte der Herr eine wunderbare Errettung seines Volkes. Als es so aussah, als gäbe es keine Rettung mehr, begegneten Esther und die Frauen, die mit ihr zusammen waren, durch Fasten, Beten und schnelles Handeln dem Erlass und brachten ihrem Volk Errettung.“ – Bibelkommentar, S. 143.

c. Wie griff Gott in das Geschehen ein, um sein Volk zu befreien? Esther 8, 11-14; 9, 1. 2.

„Gott wirkte wunderbar für sein reuiges Volk. Schnell gab der König einen Gegenerlass heraus, der den Juden gestattete, für ihr Leben zu kämpfen. Ihn ließ er durch berittene Boten, die ‚schnell und eilends nach dem Wort des Königs‘ auszogen, in allen Teilen des Königreichs bekannt machen … 
Engel, die sich durch ihre Stärke auszeichneten, waren von Gott beauftragt worden, sein Volk zu beschützen, während es sein Leben verteidigte.“ – Propheten und Könige, S. 422.

Mittwoch 12. Juni

4. Befreiung am Ende der Zeit

a. Welche große Prüfung wird kurz vor dem zweiten Kommen Jesus über das Volk Gottes kommen? Offenbarung 13, 15-17. 


„Die höchsten irdischen Gewalten haben die Verfügung erlassen, dass sie bei Strafe der Verfolgung und des Todes das Tier anbeten und sein Malzeichen annehmen sollen. Möge Gott jetzt seinem Volke helfen; denn was kann es dann in solch einem furchtbaren Kampf ohne seinen Beistand ausrichten!
Mut, Seelenstärke, Glaube und unbedingtes Vertrauen in Gottes Rettermacht überkommen uns nicht in einem Augenblick. Diese himmlischen Gnadengüter werden nur durch die Erfahrung von Jahren erworben. Durch ein Leben heiligen Bemühens und standhafter Anhänglichkeit an das Rechte haben die Kinder Gottes ihr Geschick besiegelt. Von zahllosen Versuchungen umgeben wussten sie, dass sie standhaft widerstehen müssten oder besiegt würden. Ihnen war bewusst, dass sie eine große Aufgabe zu bewältigen hätten und dass sie zu irgendeiner Stunde aus dem Kampf abberufen werden könnten. Und sollten sie ihr Leben beschließen, ohne ihr Werk vollendet zu haben, dann würde das ewigen Verlust für sie bedeuten.“ – Zeugnisse, Band 5, S. 223.

b. Wer wird diesem falschen System der Anbetung folgen? Offenbarung 13, 8.

c. Wie können wir unsere Namen im Buch des Lebens bewahren? Offenbarung 3, 5.


„Wenn wir Überwinder sein möchten, müssen wir unsere Herzen prüfen, um sicher zu sein, dass wir dort nichts hegen, was gegen Gott ist. Wenn wir das tun, dann können wir nicht das weiße Gewand tragen, welches er uns versprochen hat. Wenn wir in dem weißen Leinen vor Gott stehen möchten, das die Gerechtigkeit der Heiligen ist, müssen wir jetzt das Werk der Überwindung tun … 
Wessen Namen werden nicht aus dem Buch des Lebens ausgelöscht werden? Nur die Namen derer, die Gott mit aller Kraft liebten und den Nächsten wie sich selbst.“ – Lift Him Up, S. 326.
„Ich flehe dich im Namen Christi an, dass du deine Sünden bekennst und dich umkehrst, damit dein Name nicht aus dem Buch des Lebens getilgt, sondern vor dem Vater und vor seinen Engeln kundgetan wird. Jesus bittet durch sein Blut vor dem Vater; deshalb trachte jetzt, solange noch Barmherzigkeit besteht und die Gnadenzeit noch anhält, nach der Zustimmung des Himmels.“ – Reflecting Christ, S. 57.

Donnerstag 13. Juni

5. Gottes Überwinder

a. Wie können wir im letzten großen Kampf mit dem Bösen zu Überwindern werden? Offenbarung 12, 11.
 

„Nur durch die Gnade Christi können wir zu Überwindern werden; durch die Verdienste seines Blutes können wir zu der Zahl derer gehören, deren Namen nicht aus dem Buch des Lebens entfernt werden.“ – This Day With God, S. 175. 
„Den geprüften, erprobten und treuen Kindern Gottes wird das fleckenlose Kleid der Gerechtigkeit Christi angelegt. Man kleidet die verachteten Übriggebliebenen in herrliche Gewänder, die nie mehr durch die Verderbnis der Welt beschmutzt werden sollen. Ihre Namen sind im Lebensbuch vermerkt. Sie haben den Ränken des Betrügers widerstanden. Das Toben des Drachen hat sie nicht veranlassen können, ihre Treue aufzugeben. Nun sind sie ewig sicher vor den Anschlägen des Versuchers.“ – Propheten und Könige S. 414.

b. Was ist den Gläubigen verheißen? Offenbarung 2, 7. 10; 3, 21. 

„Wir müssen am Kampf teilnehmen, wenn wir die Siegeskrone tragen wollen. Gleich Jesum werden wir durch Leiden vollkommen gemacht … Wir können sicher den dunkelsten Pfad beschreiten, wenn das Licht der Welt uns führt.“ – Zeugnisse, Band 5, S. 71.
„Die erlösten Heiligen, die auf der Erde Gott geliebt und seine Gebote gehalten haben, werden durch die Stadttore eingehen und ein Recht auf den Zugang zum Lebensbaum haben.“ – My Life Today, S. 355.

Freitag 14. Juni

Fragen zur persönlichen Wiederholung

1. Welches tägliche Opfer müssen wir bereit sein zu bringen, als Vorbereitung für die Befreiung, die Gott uns in der Zukunft geben möchte?
2. Wie kann ich den Grundsätzen heute treu sein, wie es Daniel und seine Freunde waren?
3. Wie brachte Gott in der Zeit von Esther Befreiung für sein Volk? Was können wir daraus lernen?
4. Wessen Namen werden in dem Buch des Lebens erhalten bleiben?
5. Was bedeutet es „Das Licht der Welt als unsere Führung“ zu haben.

Nach oben