5. Lektion Sabbat, den 4. Mai 2019


Befreiung vom Tod

„Tod, wo ist dein Stachel? Hölle, wo ist dein Sieg?“ (1. Korinther 15, 55.)

„Gottes Auserwählte mögen auf ihrem Posten fallen, aber sie sind nur eingeschlafen, um zu ruhen, bis Jesus sie erweckt, um mit ihm eine ewige Herrlichkeit zu teilen.“ – The Upward Look, S. 272.

Zum Lesen empfohlen: The Spirit of Prophecy, Band 4, S. 351-369. 
Sons and Daughters of God, S. 229. 230. 

Sonntag 28. April

1. Bestandteile des Lebens

a. Beschreibe den Prozess, in dem Gott dem Menschen das Leben gab. 1. Mose 2, 7; 1. Korinther 15, 45. (erster Teil)


„Als Gott den Menschen nach seinem Bilde gemacht hatte, war die menschliche Gestalt vollkommen in ihrer ganzen Zusammensetzung, aber sie war ohne Leben. Dann blies ein persönlicher, infolge seines Wesens bestehender Gott den Odem des Lebens in jene Form, und der Mensch wurde ein lebendiges, mit Vernunft begabtes Wesen. Alle Teile des menschlichen Organismus wurden in Tätigkeit gesetzt ... Der Mensch wurde eine lebendige Seele.“ – In den Fußspuren des großen Arztes, S. 420.

b. Wie wird dieser Prozess beim Tod des Menschen umgekehrt? Psalm 146, 4; 104, 29.

„Körperliches Leben ist etwas, das jeder Einzelne erhält. Es ist nicht ewig, nicht unsterblich, denn Gott, der Lebensspender, nimmt es wieder. Der Mensch verfügt nicht über sein Leben.“ – Maranatha, S. 302.

Montag 29. April

2. Was ist der Tod?

a. In welchem Zustand befindet sich der Mensch, wenn er tot ist? Prediger 9, 5. 6; Psalm 6, 6.


„Wenn sich aber die Toten bereits der Wonne des Himmels erfreuen oder sich in den Flammen der Hölle winden, wozu ist dann noch ein künftiges Gericht notwendig? Die Lehren des Wortes Gottes über diese wichtigen Fragen sind weder dunkel noch widersprechend, sie können von einfachen Leuten verstanden werden. Welches aufrichtige Gemüt kann aber in der üblichen Lehre Weisheit oder Gerechtigkeit sehen? Sollen die Gerechten nach der Untersuchung ihrer Fälle im Gericht das Lob empfangen: ‚Ei du frommer und getreuer Knecht … gehe ein zu deines Herrn Freude!‘ (Matthäus 25, 21), wenn sie vielleicht schon jahrhundertelang in seiner Gegenwart verweilt haben? Sollen die Gottlosen von dem Ort der Qual weggerufen werden, um von dem Richter der ganzen Erde das Urteil zu vernehmen: ‚Gehet hin von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer‘? (Matthäus 25, 41.) Welch ein Spott! Welch schändliche Anklage gegen die Weisheit und Gerechtigkeit Gottes!“ – Der große Kampf, S. 551.
„Für unsere Zeit ist ein richtiges Verständnis der Frage: ‚Was sagt die Schrift über den Zustand der Toten?‘ sehr wesentlich. Gottes Wort erklärt, dass die Toten nichts wissen und dass ihr Hassen und Lieben aufgehört haben.“ – Evangelisation, S. 238.

b. Was passiert mit dem Körper, wenn der Mensch stirbt? Prediger 3, 20; 1. Mose 3, 19.

„Gott hatte erklärt, dass der Mensch als Strafe für die Sünde wieder zu Erde werden müsse, von der er genommen war: ‚Du bist Erde und sollst zu Erde werden.‘ (1. Mose 3, 19.)“ – The Spirit of Prophecy, Band 4, S. 352.

c. Womit wird der Tod verglichen? Johannes 11, 11-14.

„Der Tod ist dem Gläubigen keine sehr wichtige Angelegenheit. Jesus spricht von ihm, als sei er von geringer Bedeutung. ‚Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: So jemand mein Wort wird halten, der wird den Tod nicht sehen ewiglich …, der wird den Tod nicht schmecken ewiglich.‘ (Johannes 8, 51. 52.) Für die Nachfolger Christi ist der Tod nur ein Schlaf, ein Augenblick der Stille und der Dunkelheit. Ihr Leben ist verborgen mit Christus in Gott, und wenn ‚Christus, unser Leben, sich offenbaren wird, dann werdet ihr auch offenbar werden mit ihm in Herrlichkeit‘. (Kolosser 3, 4.)“ – Das Leben Jesu, S. 789.

Dienstag 30. April

3. Der Ort der Toten

a. Wie wird die Beständigkeit des Todes beschrieben? Hiob 7, 9. 10. Psalm 146, 4. Wozu sollte uns das führen, wenn wir über diese Gedanken nachsinnen? Psalm 90, 1. 2.


„Es ist etwas Ernstes, zu sterben; aber es ist weit ernster zu leben. Jeder Gedanke, jedes Wort und jede Tat unseres Lebens werden uns wieder begegnen. Was wir in der Zeit der Vorbereitung aus uns machen, das müssen wir bis in alle Ewigkeit bleiben. Der Tod bedeutet eine Auflösung des Leibes, aber er ändert unseren Charakter nicht. Das Kommen Christi verändert nicht unseren Charakter, sondern verleiht ihm statt der Möglichkeit zur Änderung etwas Bleibendes … 
Ich rufe die Glieder der Gemeinde auf, Christen zu sein und Christum ähnlich zu werden. Jesus hat gewirkt, aber nicht für sich selbst, sondern für andere … Wenn ihr Christen seid, werdet ihr sein Beispiel nachahmen.“ – The Faith I Live By, S. 169.
„Lasst uns jede Pflicht, wie gering sie auch sei, als heilig ansehen, weil sie ein Teil des Dienstes Gottes ist. Lasse nicht zu, dass dich etwas Gott vergessen lässt. Bringe Christus in alles ein, was du tust. Dann wird dein Leben erfüllt sein von Heiterkeit und Danksagung.“ – In Heavenly Places, S. 226.
„Ein jeder Augenblick trägt ewige Folgen. Wir sollten deshalb immer bereit stehen, um bei jeder Aufforderung sofort Dienste leisten zu können. Die Gelegenheit, die wir jetzt haben, einer bedürftigen Seele Worte des Lebens zu bringen, mag sich nie wieder bieten. Gott könnte sagen: ‚Diese Nacht wird man deine Seele von dir fordern‘ (Lukas 12, 20), und sie könnte infolge unserer Vernachlässigung nicht bereit sein.“ – The Faith I Live By, S. 158.

b. Wohin gehen alle Menschen, wenn sie sterben? Apostelgeschichte 2, 29. 34. 35; Psalm 89, 49; Prediger 9, 10.

„Nirgends in der Heiligen Schrift ist die Erklärung zu finden, dass die Gerechten ihre Belohnung oder die Gottlosen ihre Strafe beim Tode erhalten. Die Erzväter und Propheten haben keine solche Zusicherung hinterlassen. Christus und seine Apostel haben nichts Derartiges angedeutet. Die Bibel lehrt deutlich, dass die Toten nicht unmittelbar in den Himmel eingehen, sondern bis zur Auferstehung schlafen. (1. Thessalonicher 4, 14; Hiob 14, 10-12.) An demselben Tage, an dem der ‚silberne Strick‘ wegkommt und die ‚goldene Schale‘ zerbricht (Prediger 12, 6), werden des Menschen Gedanken zunichte. Die in das Grab hinunterfahren, verharren in Schweigen. Sie wissen nichts mehr von allem, was unter der Sonne geschieht. (Hiob 14, 21.) Selige Ruhe für die müden Gerechten!“ – Der große Kampf, S. 552.

Mittwoch 1. Mai

4. Befreiung vom Tod

a. Was ist der Stachel des Todes? 1. Korinther 15, 56.


„Lasst uns den Geist Christi besitzen. Er verließ seinen königlichen Thron, kleidete seine Göttlichkeit in Menschlichkeit und kam auf diese Erde, durch den Fluch versengt und ausgedörrt, um dem Widersacher der Menschheit entgegenzutreten und uns aus der Gefangenschaft der Sünde zu befreien.“ – The Review and Herald, 16. Juli 1889.

b. Was können wir sagen, wenn wir den Triumph Christi betrachten? 1. Korinther 15, 55. 57. Wie befreit er uns vom Tod? Vers 3; 1. Timotheus 2, 5. 6.

„Durch sein Leben hat Christus jedes menschliche Wesen erkauft. Er starb einen grausamen Tod, um Menschen von dem ewigen Tod zu retten. Er gab sein sündenfreies Leben, um Sündern ein Leben zu ermöglichen, das mit dem Leben Gottes verglichen werden kann. Durch seinen Tod hat er eine Möglichkeit geschaffen, wie der Sünder sich von Satan lösen, zu seinem Gehorsam Gott gegenüber zurückkehren, und durch Glauben an den Erlöser Vergebung empfangen kann …
Er, der die Macht im Himmel und auf der Erde hat, wird jede reuevolleund gläubige Seele wiederherstellen … Er hat ein tiefes Interesse an jeder Seele, denn er zahlte den Preis seines eigenen Lebens, damit niemand auf ewig verloren gehen muss.“ – Sons and Daughters of God, S. 230.

c. Was zerstört Christus durch seinen eigenen Tod? Hebräer 2, 14.

„Mit dem Todesruf des Heilandes ‚Es ist vollbracht!‘ wurde Satans Vernichtung angekündigt. Der große, so lange währende Streit wurde entschieden und die endgültige Austilgung der Sünde sichergestellt. Der Sohn Gottes ging durch die Tore des Todes, ‚auf dass er durch den Tod die Macht nehme dem, der des Todes Gewalt hatte, das ist dem Teufel‘. (Hebräer 2, 14.) Luzifers Verlangen nach Selbsterhebung hatte ihn verleitet zu sagen: ‚Ich will … meinen Stuhl über die Sterne Gottes erhöhen, … ich will … gleich sein dem Allerhöchsten.‘ Gott sprach: ‚Darum will ich … dich zu Asche machen auf der Erde, … dass du … nimmermehr aufkommen kannst.‘ (Jesaja 14, 12. 14; Hesekiel 28, 18. 19.)“ – Der große Kampf, S. 503.

Donnerstag 2. Mai

5. Befreiung von der Angst vor dem Tod

a. Welche Angst fesselt heutzutage viele? Was möchte Christus durch seinen Tod für uns tun? Hebräer 2, 15.


„In jeder Zeit der Not wandte sich Christus an seinen Vater. Er widerstand ‚bis auf das Blut‘, als die Angst des geistlichen Scheiterns so groß war wie die Angst vor dem Tod. Als er sich voller Seelenqual in Gethsemane beugte, fielen Tropfen des Blutes von seiner Stirn und befeuchteten das Gras auf der Erde. Er betete bitter weinend mit Tränen, und er wurde erhört in seiner Furcht. Gott stärkte ihn, so wie er alle stärken wird, die sich demütigen und sich selbst mit Seele, Körper und Geist in die Hände des Verheißungen erfüllenden Gottes werfen.“ – Selected Messages, Band 3, S. 131.

b. Wovor sollten wir keine Angst haben? Warum? Matthäus 10, 28-31; 1. Johannes 4, 4.

„Gott hat sich immer um sein Volk gesorgt … Christus lehrte seine Jünger, dass das Maß der besonderen Aufmerksamkeit, die jeglichem Objekt verliehen wird, im Verhältnis zu dem Rang steht, der ihm in Gottes Schöpfung zugeteilt ist. Er lenkte ihre Aufmerksamkeit auf die Vögel des Himmels. Nicht ein Spatz, sagte er, fällt zu Boden, ohne dass unser himmlischer Vater es bemerkt. Und wenn der kleine Spatz von ihm geschätzt wird, dann sind sicherlich auch diejenigen kostbar in seinen Augen, für die Christus starb. Der Wert des Menschen, sein Wert in den Augen Gottes, zeigt sich am Kreuz von Golgatha.“ – My Life Today, S. 292.

Freitag 3. Mai

Fragen zur persönlichen Wiederholung

1. Beschreibe den Prozess, in dem der Mensch zu einer lebendigen Seele wird.
2. Was ist der Tod für einen Christen?
3. Wie beeinflusst der Tod den Charakter?
4. Wie triumphierte Christus über den Tod?
5. Wie erlebte Christus die Angst vor dem Tod, und wie erlangte er den Sieg?

Nach oben