13. Lektion Sabbat, den 29. Juni 2019


Zu Hause mit unserem Befreier

„Man soll keinen Frevel mehr hören in deinem Lande noch Schaden oder Verderben in deinen Grenzen; sondern deine Mauern sollen Heil und deine Tore Lob heißen.“ (Jesaja 60, 18.)

„Es kommt aber der Tag, an dem der Kampf ausgekämpft und der Sieg errungen sein wird. Dann wird der Wille Gottes so, wie er im Himmel getan wird, auch auf Erden geschehen. Die Nationen werden dann keinem andern Gesetze mehr als dem des Himmels gehorchen. Alle werden eine glückliche, einträchtige Familie bilden. Sie werden mit den Gewändern des Lobes und der Danksagung – dem Kleid der Gerechtigkeit Christi – angetan sein.“ – Zeugnisse, Band 8, S. 42.

Zum Lesen empfohlen: God’s Amazing Grace, S. 351-363.

Sonntag 23. Juni

1. Freude in Versuchung

a. Welche Einstellung erwartet Gott von uns, wenn die Dinge nicht so gut laufen? Habakuk 3, 17. 18; Philipper 4, 4.


„Die Kinder Gottes sollten sich freuen, in allen Dingen und zu jeder Zeit. Wenn Versuchungen und Schwierigkeiten kommen, solltest du dich im Glauben an die weisen Vorkehrungen Gottes freuen. Du musst nicht auf ein Glückgefühl warten, aber durch den Glauben kannst du auf die Verheißungen vertrauen und deine Stimme zur Danksagung Gottes erheben.“ – In Heavenly Places, S. 123.
„Die Gegenwart des Vaters umgab Christum, und nichts konnte ihm begegnen, als was die unendliche Liebe zum Segen der Welt zuließ. Hier war seine Quelle des Trostes und sie ist es auch für uns. Wer mit dem Geiste Christi erfüllt ist, bleibt in Christo. Was auch über ihn kommt, kommt von dem Heiland, der ihn mit seiner Gegenwart umgibt. Ohne des Herrn Willen kann nichts ihn berühren. Alle unsere Leiden und Kümmernisse, all unsere Versuchungen und Prüfungen, all unsere Traurigkeit und Trübsale, all unsere Verfolgungen und Entbehrungen, kurz, alle Dinge dienen zu unserem Besten. Alle Erfahrungen und Umstände sind Gottes Arbeitsleute, durch welche uns Gutes gebracht wird.“ – In den Fußspuren des großen Arztes, S. 497.

Montag 24. Juni

2. Freude über Gottes Führung

a. Welche Gesinnung hatte David, wenn er in Schwierigkeiten war? Wie hat Gott ihn befreit? Psalm 40, 2-4. 6.


„Gottes Gnade umgibt euch jederzeit; und es wäre vorteilhaft für euch, darüber nachzudenken, wie und woher eure täglichen Segnungen zu euch kommen. Mögen sie Dankbarkeit in euch erwecken. Ihr könnt ja Gottes Segnungen nicht zählen und seine beständige Güte nicht ermessen; denn sie sind so zahlreich wie belebende Regentropfen. Die Wolke der Barmherzigkeit hängt über euch und wartet darauf, euch zu erquicken. Wenn ihr die wertvolle Gabe der Erlösung schätzt, wird euch das Bewusstsein des Schutzes und der Liebe Jesu täglich neu beleben; auf eurem Wege wird Friede sein.“ – Ruf an die Jugend, S. 260.
„Wenn wir die Herrlichkeit und die Größe der Natur betrachten, so werden sich unsere Zuneigungen Gott zuwenden. Während unser Herz voll Ehrfurcht ist und unser Geist überwältigt, wird unsere Seele durch die Verbindung mit dem Unendlichen in seinen wunderbaren Werken neu belebt. Wenn wir durch demutsvolles Gebet mit Gott verbunden sind, werden die geistigen und moralischen Kräfte entwickelt und gestärkt. Indem wir unsere Gedanken auf geistige Dinge richten, nimmt die geistige Kraft zu." – The Youth Instructor, 13. Juli 1893.

b. Was gibt Gott denen, die ihn zu ihrem Zufluchtsort machen? Psalm 32, 7.

c. Welche geistige Bedeckung gibt Gott seinen Kindern? Jesaja, 61, 10; Jeremia 23, 6.


„Der Herr Jesus Christus hat uns eine Bedeckung vorbereitet – das Gewand seiner Gerechtigkeit – welches er über jede bußfertige und glaubende Seele legen wird, die es durch den Glauben erhält.“ – The Upward Look, S. 378.
„Wenn wir immerwährend danach trachten, Jesus nachzufolgen, dann ist die gesegnete Hoffnung die Unsere, ohne Flecken, Runzeln oder ähnliche Dinge vollkommen in Christus vor dem Throne Gottes zu stehen, angetan mit seiner Gerechtigkeit und Vollkommenheit.“ – That I May Know Him, S. 361.

Dienstag 25. Juni

3. Freude über den Sieg

a. Wie zeigten Mose und die Kinder Israel Gott ihre Dankbarkeit für die Befreiung am Roten Meer? 2. Mose, 15, 1. 21.


„Dieses Lied zur Erinnerung an die überwältigende Errettung machte auf das hebräische Volk einen unauslöschlichen Eindruck. Von Jahrhundert zu Jahrhundert wiederholten es die Propheten und Sänger Israels und bezeugten damit, dass Jahwe die Stärke und Rettung derer ist, die ihm vertrauen. Dieses Lied betrifft nicht nur das jüdische Volk. Es weist auf die zu erwartende Vernichtung aller Feinde der Gerechtigkeit und den endgültigen Sieg des Gottes Israels hin.
Der Herr hat durch die Befreiung unserer Seelen von der Gefangenschaft der Sünde eine größere Befreiung gewirkt, als es bei den Hebräern am Roten Meer der Fall war. … Die täglichen Segnungen, die wir aus der Hand Gottes empfangen, und vor allem der Tod Jesu bringen die Freude und den Himmel in unsere Reichweite und sollten ein Grund für immerwährende Dankbarkeit sein.“ – God’s Amazing Grace, S. 352. 

b. Was erwartet Gott von uns heute, wenn er uns den Sieg gibt? Psalm 98, 1; 146, 2.

„Wenn wir jetzt Lieder des Triumphes und der Danksagung singen, bereiten wir uns darauf vor, das Lied Moses und des Lammes zu singen, wenn wir am gläsernen Meer stehen werden.“ – The Upward Look, S. 306.

c. Welches Lied wird die besondere Gruppe der Erlösten im Himmel singen? Worüber hat diese Gruppe den Sieg davongetragen? Offenbarung 15, 2-4; 14, 1-5.

„Es ist das Lied Moses und des Lammes, ein Lied der Befreiung. Niemand außer den 144.000 kann dieses Lied lernen; denn es ist das Lied ihrer Erfahrung, und niemand sonst hat je eine solche Erfahrung gemacht wie sie … Sie haben die trübselige Zeit erfahren, eine Zeit, wie sie nie auf Erden war, seit Menschen darauf wohnen; sie haben die Angst in der Zeit der Trübsal Jakobs ausgehalten; sie sind während der letzten Ausgießung der Gerichte Gottes ohne Vermittler gewesen. Aber sie sind befreit worden, denn sie ‚haben ihre Kleider gewaschen und haben ihre Kleider hell gemacht im Blut des Lammes‘.“ – Der große Kampf, S. 648.

Mittwoch 26. Juni

4. Gott für die Befreiung loben

a. Was ist eines der Dinge, von denen Gott uns befreien kann? Psalm 34, 5-8. Wie? 1. Johannes 4, 18.


„Der Herr lässt immer wieder zu, dass sein Volk auf besondere Orte stößt, damit sie sich wieder zu ihm kehren, dem Beschützer und Befreier, so wie ein Kind sich in Schwierigkeiten und Furcht seinen Eltern zuwenden würde. Dass wir versucht werden, ist kein Beweis dafür, dass Gott gegen uns ist … Es ist wahr, dass Schmerz und Tod die Folge der Sünde sind. Aber der Herr lässt zu, dass die, die er liebt, in Versuchung geführt werden, damit sie die kostbaren Lehren des Vertrauens und des Glaubens lernen können. Wenn die Versuchungen richtig angenommen werden, dann werden sie uns in höchstem Maße in unserer religiösen Erfahrung bestärken. Indem sie uns dazu bringen, mehr auf Gott zu vertrauen, werden wir vertrauter mit seinem Charakter.
Wenn der Herr unsere Gebete erhört hat, und sich unseren Ängsten erbarmt, dann sollten wir nicht vergessen, unsere Dankbarkeit für seine Gnade auszudrücken. Wir sollten ihn für seine wunderbaren Werke preisen, so wie es die hebräische Menge tat. Hier versagen viele darin, den Herrn zu verherrlichen. Sie erzählen nicht von seiner Güte, wodurch sie den Menschen um sich herum zeigen könnten, dass der Herr für sie in jeder Zeit der Not eine Hilfe ist.“ – The Signs of the Times, 10. März, 1881.

b. Auf wen achtet der Herr? Wie wird er sein Volk in den letzten Tagen beschützen? Psalm 33, 18. 19.

„Mit seinen Mitteln kann [Gott] einen Tisch auch in der Wüste decken. Durch die bloße Berührung mit seiner Hand kann er die spärliche Menge vermehren, sodass für alle genügend da ist.“ – Conflict and Courage, S. 226.

c. Wie verschafft Gott seinem Volk den endgültigen Sieg? Jesaja 25, 8; 1. Korinther 15, 57.

„Wenn Christus wiederkommt, ‚wunderbar mit allen Gläubigen‘ (2. Thessalonicher 1, 10), soll der Tod durch den Sieg verschlungen werden, und es wird keine Krankheit mehr sein, kein Leid, kein Tod mehr!“ – That I May Know Him, S. 362.

Donnerstag 27. Juni

5. Freude über unsere neue Heimat

a. Welche Zukunft verspricht Gott seinem Volk? Jesaja 32, 18; Offenbarung 21, 4.


„Dort sind ewig fließende Ströme, hell wie Kristall, und an ihren Ufern werfen schwankende Bäume ihren Schatten auf die für die Erlösten des Herrn bereiteten Wege. Dort steigen die weit ausgedehnten Ebenen zu Hügeln der Schönheit an, und die Berge Gottes erheben ihre majestätischen Gipfel. Auf diesen friedlichen Ebenen, an diesen lebendigen Strömen wird Gottes Volk, bisher Pilger und Wanderer, eine neue Heimat finden.“ – Der große Kampf, S. 674.

b. Was hat uns Gott heute als Vorbereitung auf eine herrliche Zukunft versprochen? 1. Chronik 29, 11.

„Wenn die Versuchungen über uns zusammenschlagen wie eine Flut und uns zu überwältigen drohen, wenn wir dann nicht nur um Gottes Hilfe bitten würden, sondern ihn auch loben für die vielen Segnungen die wir noch haben, ihn loben dafür, dass er uns helfen kann, anstatt zu trauern, zu weinen und zu verzweifeln, dann wäre ihm unser Weg ein Wohlgefallen, und wir würden mehr von seiner Erlösung sehen.“ – Life Sketches, S. 258.
„Ewige Wirklichkeiten müssen dem geistigen Auge vorgeführt werden; dann werden die Attraktionen der Welt als das erscheinen, was sie sind: völlig wertlose Nichtigkeiten.“ – That I May Know Him, S. 357.

Freitag 28. Juni

Fragen zur persönlichen Wiederholung

1. Wie sollte ich den Schwierigkeiten und Versuchungen begegnen, die mir wiederfahren?
2. Wie kann ich sowohl geistig als auch geistlich wachsen?
3. Welche Bedeutung hat das Lied Moses und des Lammes für mich heute? Für wen wird es in der Zukunft eine besondere Bedeutung haben?
4. Wie versäumen wir oft, den Herrn zu verherrlichen?
5. Was werden wir entdecken, wenn wir unsere Augen auf Christus und seine Aufgabe, uns zu retten, richten?

Nach oben