14. Lektion Sabbat, den 30. September 2017


Das Endergebnis

„Was kein Auge gesehen hat und kein Ohr gehört hat und in keines Menschen Herz gekommen ist, was Gott bereitet hat denen, die ihn lieben.“ (1. Korinther 2, 9.)

„Macht euch im Geiste ein Bild von der Heimat der Seligen, wisst aber, dass sie noch viel herrlicher ist, als die kühnste Einbildung sie auszumalen vermag.“ – Der Weg zu Christus, S. 62.

Zum Lesen empfohlen: Der große Kampf, S. 657-677.
Erziehung, S. 275-282.

Sonntag 24. September

1. Der Untergang eines gefallenen Planeten

a. Was geschieht mit der Erde, wenn ihr Schöpfer wiederkehrt? Jesaja 24, 1. 3. 5. 6; Jeremia 4, 23-26.


„Bei der Wiederkunft Christi werden die Gottlosen von der ganzen Erde vertilgt, verzehrt von dem Geist seines Mundes und vernichtet durch den Glanz seiner Herrlichkeit. Christus führt sein Volk zu der Stadt Gottes, und die Erde wird unbewohnt sein. …
Die ganze Welt sieht aus wie eine öde Wüste. Ruinen der von dem Erdbeben zerstörten Städte und Dörfer, entwurzelte Bäume, raue, vom Meer ausgestoßene oder aus der Erde herausgeworfene Felsen liegen auf der Oberfläche verstreut.“ – Der große Kampf, S. 656.

b. Was geschieht mit dem, der diesen Planeten verdorben hat? Offenbarung 20, 1. 2.

„[Jeremia 4, 23-26 zitiert.] Diese Einöde soll tausend Jahre lang die Heimat Satans mit seinen bösen Engeln sein.“ – Der große Kampf, S. 657.

Montag 25. September

2. Die tausend Jahre

a. Erkläre, in welchem Sinne Satan 1.000 Jahre lang gebunden sein wird. Offenbarung 20, 3.

„Auf die Erde beschränkt, wird er keinen Zugang zu andern Welten haben, um die zu versuchen und zu belästigen, die nie gefallen sind. In diesem Sinne ist er gebunden; niemand ist zurückgeblieben, an dem er seine Macht auslassen könnte. Er ist gänzlich von seinem betrügerischen und verderbenbringenden Werk abgeschnitten, das so viele Jahrhunderte lang seine einzige Freude gewesen ist. …
Selbst die Gottlosen befinden sich jetzt außerhalb der Macht Satans; und er kann allein mit seinen bösen Engeln die Wirkung des Fluches wahrnehmen, den die Sünde über die Erde brachte. …
Tausend Jahre lang wird Satan auf der verwüsteten Erde umherwandern, um die Folgen seiner Empörung gegen Gottes Gesetz zu betrachten. Während dieser Zeit sind seine Qualen unermesslich groß.“ – Der große Kampf, S. 657. 658.

b. Welche Aufgabe werden alle Generationen von Erlösten im Himmel erfüllen, die aufsteigen, um Christus zu begegnen? Offenbarung 20, 4. 6; 1. Korinther 6, 2. 3.

„Mit Christus richten die Gerechten die Gottlosen, indem sie deren Taten mit dem Gesetzbuch, der Bibel, vergleichen und jeden Fall nach den zu Lebzeiten geschehenen Werken entscheiden. …
Auch Satan und die bösen Engel werden von Christus und seinem Volk gerichtet.“ – Der große Kampf, S. 659.

c. An welchem Ort auf dieser Erde werden Christus und das Neue Jerusalem am Ende der tausend Jahre niedersteigen? Sacharja 14, 4. 9; Offenbarung 21, 1. 2.

„Wenn das Neue Jerusalem in seinem verwirrenden Glanz vom Himmel herniederkommt, liegt es auf dem dafür gereinigten und zum Empfang vorbereiteten Platz, und Christus zieht mit seinem Volk und den Engeln in die Heilige Stadt ein.“ – Der große Kampf, S. 662.

d. Welche Einstellung haben die Menschen, die bei der Auferstehung erweckt werden, die nach den tausend Jahren stattfindet? Offenbarung 20, 5 (erster Teil). 7. 8.

Dienstag 26. September

3. Von Täuschung zur Vernichtung

a. Erkläre den letzten Täuschungsplan Satans. Wie wird er enden? Offenbarung 20, 9-15; Maleachi 3, 19 [4, 1].


„Sind jedoch die gottlosen Toten auferweckt und sieht [Satan] die ungeheuer große Schar auf seiner Seite, kehrt seine Hoffnung zurück, und er ist entschlossen, den großen Kampf nicht aufzugeben. Er will alle Heere der Verlorenen unter sein Banner rufen und mit ihrer Hilfe versuchen, seine Pläne auszuführen. Die Gottlosen sind Satans Gefangene. Durch die Verwerfung Christi haben sie die Herrschaft des rebellischen Anführers angenommen. Sie sind bereit, seinen Vorschlägen zu folgen und seine Befehle auszuführen. Seiner früheren Arglist getreu, gibt er sich jedoch nicht für Satan aus. Er behauptet, der Fürst, der rechtmäßige Eigentümer der Welt zu sein, dem das Erbe auf unrechtmäßige Weise entrissen wurde. Er stellt sich seinen betörten Untertanen als Erlöser vor und versichert ihnen, seine Macht habe sie aus ihren Gräbern hervorgebracht und er sei jetzt im Begriff, sie von der grausamsten Gewaltherrschaft zu befreien. Da Christus sich entfernt hat, wirkt Satan Wunder, um seine Ansprüche zu unterstützen. Er macht die Schwachen stark und beseelt alle mit seinem Geist und seiner Tatkraft. Er schlägt vor, sie gegen das Lager der Heiligen zu führen und die Stadt Gottes einzunehmen. …
Mit militärischer Präzision rücken die dichtgedrängten Reihen über den zerborstenen und unebenen Erdboden gegen die Stadt Gottes vor. Auf Jesu Befehl werden die Tore des neuen Jerusalems geschlossen. Die Heere Satans umgeben die Stadt und bereiten sich auf den Angriff vor.“ – Der große Kampf, S. 662. 663.
„Feuer fällt vom Himmel hernieder. Die Erde spaltet sich. Die in ihrer Tiefe verborgenen Waffen kommen hervor. Verzehrende Feuersbrünste brechen aus gähnenden Schlünden. Selbst die Felsen stehen in Flammen. …
Die Gottlosen erhalten ihre Belohnung auf Erden. … Manche werden wie in einem Augenblick vertilgt, während andere tagelang leiden. Alle werden ‚nach ihren Werken‘ gestraft. Da die Sünden der Gerechten auf Satan gelegt wurden, muss er nicht nur für seine eigene Empörung leiden, sondern für alle Sünden, zu denen er das Volk Gottes verführt hat. Seine Strafe wird weit größer sein als die Strafe derer, die er getäuscht hat. Nachdem alle, die er betört hat, vernichtet sind, muss er noch weiter leben und leiden. In den reinigenden Flammen werden die Gottlosen ausgetilgt, Wurzel und Zweige: Satan die Wurzel, seine Nachfolger die Zweige. Himmel und Erde sehen, dass die volle Gesetzesstrafe ausgeteilt worden und dass allen Forderungen des Rechtes nachgekommen ist, und sie anerkennen die Gerechtigkeit des Herrn.“ – Der große Kampf, S. 671. 672.

Mittwoch 27. September

4. Für alle Ewigkeit bewahrt

a. Wie beschützt Christus die Gerechten vor dem unaufhaltsamen Feuer? Psalm 84, 12.

„Während die Erde von dem Vernichtungsfeuer eingehüllt war, wohnten die Gerechten sicher in der Heiligen Stadt.“ – Der große Kampf, S. 672.

b. Welches glorreiche Ereignis krönt die Reinigung der Erde? Offenbarung 21, 1.

„Das Feuer, das die Gottlosen verzehrt, reinigt die Erde. Jede Spur des Fluches ist beseitigt. Keine ewig brennende Hölle wird den Erlösten die schrecklichen Folgen der Sünde vor Augen führen.“ – Der große Kampf, S. 672.

c. Wo sollten wir, die wir immer noch auf diesem Planeten voller Leiden und Probleme leben, nach unserem ewigen Heim suchen? 2. Petrus 3, 13; 1. Korinther 2, 9.

„Die erhabenste Sprache vermag nicht die Herrlichkeit des Himmels oder die unergründliche Tiefe der Liebe des Heilandes zu begreifen.“ – Erfahrungen und Gesichte, S. 282.
„Die Sorge, man ließe das Erbe der Heiligen zu materialistisch erscheinen, hat viele veranlasst, die Wahrheiten, die uns dazu geführt haben, die neue Erde als unsere wahre Heimat zu betrachten, zu vergeistigen. Christus versicherte seinen Jüngern, er würde hingehen, um Wohnungen für sie zu bereiten. Wer die Lehren des Wortes Gottes annimmt, ist über die himmlischen Wohnungen nicht völlig unwissend.“ – Geschichte der Erlösung, S. 418.

d. Welche herrliche Beschreibung der neuen Erde gibt Johannes uns? Offenbarung 21, 3. 4; 22, 1-5.

„Dort sind ewig fließende Ströme, hell wie Kristall, und an ihren Ufern werfen schwankende Bäume ihren Schatten auf die für die Erlösten des Herrn bereiteten Wege. Dort steigen die weit ausgedehnten Ebenen zu Hügeln der Schönheit an, und die Berge Gottes erheben ihre majestätischen Gipfel. Auf diesen friedlichen Ebenen, an diesen lebendigen Strömen wird Gottes Volk, bisher Pilger und Wanderer, eine neue Heimat finden.“ – Der große Kampf, S. 674.

Donnerstag 28. September

5. Ewige Freude

a. Welcher Zustand wird auf der neuen Erde wiederhergestellt werden? Jesaja 35, 5-10; 65, 25. Wie wird das himmlische Leben beschrieben?

„Ich [sah] ein Feld mit schlankem Gras, herrlich anzusehen; es war frisch grün, und als es stolz zur Ehre des Königs Jesus wogte, hatte es einen Schein wie Silber und Gold. Dann betraten wir ein Feld, wo alle Arten von Tieren waren, der Löwe, das Lamm, der Leopard, der Wolf, alle zusammen in vollkommener Einigkeit.“ – Erfahrungen und Gesichte, S. 16.
„Die wilde Kreatur wird zahm werden und die furchtsame zutraulich.“ – Erziehung, S. 277.

b. Um wen wird sich bis in alle Ewigkeit alles drehen, und wie wird das bestätigt werden? Sacharja 13, 6; Offenbarung 7, 15-17; 5, 13.

„Keine ewig brennende Hölle wird den Erlösten die schrecklichen Folgen der Sünde vor Augen führen. Nur ein Erinnerungszeichen bleibt bestehen: Unser Heiland wird stets die Male seiner Kreuzigung tragen.“ – The Spirit of Prophecy, vol. 4, S. 489.
„Und die dahingehenden Jahre der Ewigkeit werden ihnen reichere und immer herrlichere Offenbarungen Gottes und Christi bringen. Mit wachsender Erkenntnis werden auch die Liebe, Ehrfurcht und Glückseligkeit zunehmen. Je mehr die Menschen von Gott lernen, desto größer wird ihre Bewunderung seines Wesens sein. …
Der große Kampf ist beendet. Sünde und Sünder sind nicht mehr. Das ganze Weltall ist rein. Eintracht und Freude herrschen in der ganzen unermesslichen Schöpfung. Von dem, der alles erschuf, fließt Leben, Licht und Freude über alle Gebiete des grenzenlosen Raumes. Vom kleinsten Atom bis zum größten Weltenkörper erklärt alle lebende und unbelebte Natur in ungetrübter Schönheit und vollkommener Freude: Gott ist die Liebe.“ – Der große Kampf, S. 677.

Freitag 29. September

Fragen zur persönlichen Wiederholung

1. Warum ist es so wichtig, sich auf das baldige Kommen Jesu vorzubereiten?
2. Erkläre den oftmals missverstandenen Sinn des tausendjährigen Reiches.
3. Erkläre den letzten Plan Satans, und warum die Menschen sich dadurch täuschen lassen werden.
4. Was müssen wir über das Leben auf der neuen Erde erkennen?
5. Was ist das Hauptthema in der Ewigkeit, und warum sollten wir es jetzt schon schätzen?

Nach oben