5. Lektion Sabbat, den 29. Juli 2017


Jesus kommt wirklich wieder!

„Und wenn ich hingehe euch die Stätte zu bereiten, so will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen, auf dass ihr seid, wo ich bin.“ (Johannes 14, 3.)

„Eine der feierlichsten und zugleich köstlichsten aller in der Bibel offenbarten Wahrheiten ist die von der Wiederkunft Christi zur Vollendung des großen Erlösungswerkes.“ – Der große Kampf, S. 303.

Zum Lesen empfohlen: Erfahrungen und Gesichte, S. 11-16. 278-279.

Sonntag 23. Juli

1. Siehe, er kommt!

a. Wie wird Jesus laut der Bibel wiederkommen? Apostelgeschichte 1, 11.


„Das Kostbarste für die Jünger war, dass er in der wahren Gestalt ihres göttlichen Lehrers vor ihren Augen gen Himmel fuhr. Derselbe Jesus, der mit ihnen gewandelt, geredet und gebetet hatte, … war in seiner menschlichen Form in den Himmel aufgefahren. Die himmlischen Botschafter hatten ihnen versichert, dass derselbe Jesus, der vor ihren Augen gen Himmel gefahren war, auf dieselbe Weise wiederkommen würde. Diese Zusicherung war seit jeher und wird bis zum Ende der Zeit die Hoffnung und Freude all derer sein, die Christus wahrlich lieben.“ – The Spirit of Prophecy, vol. 3, S. 254.

b. Wer wird Jesu Wiederkunft sehen können? Offenbarung 1, 7; Matthäus 24, 30.

„Die ihn verhöhnt und misshandelt haben, werden dabei sein. Die Priester und Obersten werden nochmals jenes Schauspiel im Gerichtshaus an sich vorüberziehen sehen. Alle Einzelheiten werden vor ihnen erscheinen wie mit feurigen Lettern geschrieben. Schließlich werden jene, die ausriefen: ‚Sein Blut komme über uns und unsre Kinder‘ (Matthäus 27, 25), die Antwort auf ihr Begehren erhalten. Die ganze Welt wird dann wissen, verstehen und erkennen.“ – Das Leben Jesu, S. 740.

Montag 24. Juli

2. Eine wunderbare Hoffnung

a. Was ist der Zweck der Wiederkunft Jesu, und wie sollte sich unser Vertrauen auf dieses wunderbare, unübertreffliche Ereignis auf uns auswirken? Johannes 14, 1-3.


„Alle, die den Heiland wahrhaft lieb haben, können die auf Gottes Wort gegründete Botschaft nur freudig begrüßen, jene Botschaft, dass der, welcher der Mittelpunkt ihrer Hoffnung auf ein ewiges Leben ist, wiederkommen soll – nicht, um wie bei seinem ersten Kommen geschmäht, verachtet und verworfen zu werden, sondern in Macht und Herrlichkeit, um sein Volk zu erlösen. Die Verkündigung des Kommens Christi sollte wie damals, als sie durch die Engel den Hirten von Bethlehem gebracht wurde, eine Botschaft großer Freude sein. Es kann keinen überzeugenderen Beweis für den Abfall der Kirchen von Gott geben, als die Erbitterung und die Feindseligkeit, die diese von Gott gesandte Botschaft auslöst.
Alle, die den Heiland nicht lieben, wünschen, dass er fernbleiben möge. Solche nehmen eifrig das Zeugnis falscher Diener an: ‚Mein Herr kommt noch lange nicht.‘ (Matthäus 24, 48.) Sie weigern sich, in der Heiligen Schrift zu forschen, um zu sehen, ob diese Dinge tatsächlich wahr sind, klammern sich an jeder Fabel fest, die Christi Wiederkunft weit in die Zukunft verschiebt oder sie für ein rein geistliches Ereignis erklärt, das sich entweder bei der Zerstörung Jerusalems erfüllt hat oder beim Tod jedes Einzelnen ereignet.“ – The Spirit of Prophecy, vol. 4, S. 216. 217.

b. Beschreibe, wie süß diese Hoffnung ist. Womit ist sie eng verbunden? Philipper 3, 20. 21.

„Die Wahrheiten der Prophetie sind zusammengefügt, und während wir sie studieren, bilden sie eine wunderbare Traube praktischer christlicher Wahrheit. Jede Verkündigung, die wir durchführen, soll ganz einfach offenbaren, dass wir warten, arbeiten und beten für das Kommen des Sohnes Gottes. Sein Kommen ist unsere Hoffnung. Diese Hoffnung muss im Zusammenhang stehen mit allen unseren Worten und Taten, mit allen unseren Verbindungen und Beziehungen.“ – Evangelisation, S. 213.
„Alle, die ihn geliebt und auf ihn gewartet haben, wird er mit Herrlichkeit, Ehre und Unsterblichkeit krönen. Die gerechten Toten werden aus ihren Gräbern ‚auferstehen zuerst. Danach wir, die wir leben und übrigbleiben, werden zugleich mit ihnen hingerückt werden in den Wolken, dem Herrn entgegen in die Luft, und werden so bei dem Herrn sein allezeit.‘ (1. Thessalonicher 4, 16. 17.) Mit einer Stimme, die angenehmer klingt als irgendwelche Musik, die sterbliche Ohren je vernommen haben, wird Jesus sagen: Euer Kampf ist beendet.“ – Das Wirken der Apostel, S. 32.

Dienstag 25. Juli

3. Eine unbeschreibliche Herrlichkeit

a. Welches Zeichen am Himmel wird Jesu Wiederkunft ankündigen? Markus 13, 26.


„Bald wurden unsere Augen nach Osten gerichtet, wo eine kleine dunkle Wolke erschien, kaum halb so groß wie eines Mannes Hand; wir alle wussten, dass dies das Zeichen des Menschensohnes war. Wir schauten alle in tiefem Schweigen auf die Wolke, wie sie näher kam und immer heller, strahlender und herrlicher wurde, bis sie eine große, weiße Wolke war. Der untere Teil sah wie Feuer aus; ein Regenbogen war über der Wolke.“ – Spiritual Gifts, vol. 2, S. 32.

b. Erkläre die dreifache Herrlichkeit bei der Wiederkunft Christi. Wo wird er die Erlösten treffen? Werden seine Füße bei seiner Wiederkunft den Boden berühren? Lukas 9, 26 (letzter Teil); 1. Thessalonicher 4, 16. 17.

„Auf der Wolke saß der Menschensohn mit Kronen auf seinem Haupt. Sein Haar war weiß und lockig und lag auf seinen Schultern, und auf seinem Haupt befanden sich viele Kronen. Seine Füße hatten die Erscheinung wie Feuer. In seiner rechten Hand hatte er eine scharfe Sichel und in seiner linken eine silberne Posaune. Seine Augen waren wie Feuerflammen, die seine Kinder durch und durch erforschten. Dann wurden alle Angesichter bleich, und die derjenigen, die von Gott verworfen waren, verfinsterten sich. Dann riefen wir alle aus: ‚Wer wird bestehen? Ist mein Kleid fleckenlos?‘ Die Engel hörten auf zu singen, und eine Zeit lang herrschte feierliche Stille. Dann sagte Jesus: ‚Diejenigen, die reine Hände und reine Herzen haben, werden bestehen. Lasst euch an meiner Gnade genügen.‘ Bei diesen Worten erhellten sich unsere Angesichter, und Freude erfüllte jedes Herz. Die Engel stimmten einen höheren Ton an und sangen von Neuem, während die Wolke der Erde noch näher rückte. Dann ertönte Jesu Silberposaune, als er, in Feuerflammen gehüllt, auf die Wolke herabstieg. Er schaute auf die Gräber der schlafenden Heiligen, erhob dann seine Augen und seine Hände gen Himmel und rief: ‚Erwacht! Erwacht! Erwacht! Ihr, die ihr im Staube schlaft, und stehet auf!‘ Dann geschah ein gewaltiges Erdbeben. Die Gräber öffneten sich, und die Toten kamen in Unsterblichkeit hervor. Die 144.000 riefen: ‚Halleluja!‘, als sie ihre Freunde erkannten, die ihnen durch den Tod entrissen worden waren, und in demselben Augenblick wurden wir verwandelt und mit ihnen hingerückt dem Herrn entgegen in der Luft. Wir betraten alle zusammen die Wolke.“ – Spiritual Gifts, S. 32. 33.

c. Wie unterscheidet sich Christi dritte Wiederkunft nach 1.000 Jahren von seinem zweiten Kommen? Sacharja 14, 4. (Siehe auch Erfahrungen und Gesichte, S. 15. 16.)

Mittwoch 26. Juli

4. Mit Kraft und Vollmacht

a. Was wird in der Natur bei Jesu Wiederkunft geschehen, und warum? Offenbarung 6, 14; Jesaja 24, 1-6.


„Die Kinder Gottes sollten lernen, wie sich Gehorsam auswirkt und welche Folgen Ungehorsam nach sich zieht. Dennoch nahmen Bosheit und Krankheit von Generation zu Generation immer mehr zu. Das Land hat unter dem Fluch gelitten, den der Mensch durch seinen anhaltenden Ungehorsam über sich gebracht hat.“ – Spiritual Gifts, vol. 4a, S. 123.
„Der König aller Könige steigt auf der Wolke herab, in Feuerflammen gehüllt. Der Himmel entweicht wie ein zusammengerolltes Buch, die Erde bebt vor ihm, und alle Berge und alle Inseln werden aus ihren Örtern bewegt.“ – Der große Kampf, S. 641.

b. Wie wird das göttliche Gericht, das bei Jesu Wiederkunft über die Welt kommen wird, in der Prophetie beschrieben? Jesaja 24, 17-23.

„Die Gottlosen schauen erschreckt und bestürzt auf diese Vorgänge, während die Gerechten mit feierlicher Freude die Zeichen ihrer Befreiung betrachten. In der Natur scheint alles außer der gewohnten Ordnung zu sein. Die Ströme hören auf zu fließen. Dunkle, schwere Wolken steigen auf und stoßen gegeneinander. Mitten an dem aufgerührten Himmel ist eine Stelle von unbeschreiblicher Herrlichkeit, von wo aus die Stimme Gottes dem gewaltigen Rauschen vieler Wasser gleich ertönt und spricht: ‚Es ist geschehen!‘ (Offenbarung 16, 17. 18.)
Jene Stimme erschüttert die Himmel und die Erde. Es erhebt sich ‚ein großes Erdbeben, wie solches nicht gewesen ist, seit Menschen auf Erden gewesen sind, solch Erdbeben also groß.‘ (Offenbarung 16, 17. 18.) Der Himmel scheint sich zu öffnen und zu schließen. Die Herrlichkeit vom Thron Gottes blitzt hindurch. Die Berge erbeben gleich einem Rohr im Winde, und zerrissene Felsen werden überallhin zerstreut. Es erhebt sich ein Geheul wie von einem heranziehenden Sturm. Das Meer wird aufgewühlt. Man hört das Brüllen des Orkans, dem Schrei der Dämonen gleich, wenn sie sich zur Zerstörung aufmachen. Die ganze Erde hebt und senkt sich wie die Wogen des Meeres; ihre Oberfläche bricht auf; selbst ihre Grundfesten scheinen zu weichen. Bergketten versinken. Bewohnte Inseln verschwinden. Die Seehäfen, die an Lasterhaftigkeit Sodom gleichgeworden sind, werden von den stürmischen Wassern verschlungen.“ – Der große Kampf, S. 636.

Donnerstag 27. Juli

5. Die Erfüllung lange gehegter Hoffnungen

a. Beschreibe die Freude der heiligen Engel, die Jesus bei seiner Wiederkunft begleiten. Judas 14.


„Mit Wechselgesängen himmlischer Melodien begleitet ihn ein zahlloses Gefolge heiliger Engel. Das Himmelszelt scheint mit leuchtenden Gestalten bedeckt zu sein, zehntausendmal Zehntausend und tausendmal Tausend. Kein Mensch vermag diesen Anblick zu beschreiben, niemand seine Pracht zu erfassen.“ – Der große Kampf, S. 641.

b. Welche Aufgabe werden die heiligen Engel ausführen (auf Grundlage des Untersuchungsgerichts, das schon vorbei sein wird), und was werden die Erdbewohner letztendlich erkennen? Matthäus 13, 41. 49; 25, 32; Römer 7, 12.

„Bald wird die Posaune des Erzengels die Lebenden aufrütteln und die Toten erwecken. An diesem Tag werden die Bösen von den Guten getrennt werden, wie der Hirte die Böcke von den Schafen trennt.“ – Wie führe ich mein Kind?, S. 353.
„Christus möchte, dass alle die Ereignisse seines zweiten Kommens verstehen. Das Gericht wird in Gegenwart aller Welten stattfinden, denn in diesem Gericht wird die Regierung Gottes gerechtfertigt und sein Gesetz als ‚heilig, recht und gut‘ erwiesen werden. Dann wird jeder Fall entschieden und das Urteil über alle gefällt werden. Die Sünde wird dann nicht anziehend erscheinen, sondern in ihrer abgrundtiefen Abscheulichkeit erkannt. Alle werden die Beziehung sehen, in der sie zu Gott und zueinander stehen.“ – The Review and Herald, 20. September 1898.

Freitag 28. Juli

Fragen zur persönlichen Wiederholung

1. Erkläre, welche Gruppen die Wiederkunft Christi beobachten werden.
2. Warum kommt Jesus wieder, und was sollten wir aufgrund dieses Ereignisses bedenken?
3. Warum sollten wir wissen, ob Christi Füße den Boden berühren werden oder nicht?
4. Wie wird sich der große Aufruhr in der Schöpfung auf das Moralgesetz Gottes auswirken?
5. Womit sollten wir uns eifrig befassen, da uns diese freudige und feierliche Stunde bevorsteht?

Nach oben