9. Lektion Sabbat, den 26. August 2017


Sich vorbereiten

„Jaget nach dem Frieden gegen jedermann und der Heiligung, ohne welche wird niemand den Herrn sehen.“ (Hebräer 12, 14.)

„Zeigen wir durch unser Leben und unseren heiligen Wandel denen um uns herum, dass wir auf die herrliche Erscheinung unseres Herrn und Heilandes Jesu Christi warten!“ – Erfahrungen und Gesichte, S. 103.

Zum Lesen empfohlen: Zeugnisse, Band 5, S. 227-238. 775-778.

Sonntag 20. August

1. Eine häufige Falle meiden

a. Welche gefährliche Lüge wird heute in der angeblich religiösen Welt immer mehr gelehrt, und wie wird sie durch die Heilige Schrift widerlegt? Jakobus 2, 14. 20-22. 24.


„Von den Kanzeln hören wir heute die Worte: ‚Glaubt, glaubt nur. Glaubt an Christus. Ihr habt nichts mehr mit dem alten Gesetz zu tun; vertraut nur auf Christus.‘ Wie sehr unterscheidet sich eine solche Aussage von den Worten des Apostels, der erklärt, dass ‚der Glaube ohne Werke tot‘ ist!“ – Glaube und Werke, S. 90.
„Das Verlangen nach einer bequemen Religion, die weder Anstrengung und Selbstverleugnung noch Trennung von den Torheiten der Welt erfordert, hat die Lehre vom Glauben, und zwar vom Glauben allein, volkstümlich gemacht. Was sagt aber Gottes Wort? … [Jakobus 2, 14. 21. 22. 24 zitiert.] 
Das Zeugnis des göttlichen Wortes ist wider diese verstrickende Lehre vom Glauben ohne Werke. Die Gunst des Himmels zu beanspruchen, ohne den Bedingungen nachzukommen, unter denen Barmherzigkeit gewährt wird, ist nicht Glaube, sondern Vermessenheit; denn der echte Glaube hat seinen Grund in den Verheißungen und Verordnungen der Heiligen Schrift. 
Niemand täusche sich in dem Glauben, heilig werden zu können, während vorsätzlich eins der Gebote Gottes übertreten wird. Wer bewusst eine Sünde begeht, bringt damit die überzeugende Stimme des Heiligen Geistes zum Schweigen und trennt die Seele von Gott. Sünde ist Übertretung des Gesetzes. Und ‚wer da sündigt (das Gesetz übertritt), der hat ihn nicht gesehen noch erkannt.‘ (1. Johannes 3, 6.)“ – Der große Kampf, S. 471. 472.

Montag 21. August

2. Den Erlösungsplan wirklich annehmen

a. Was sind die ersten Schritte zur Erlösung? Apostelgeschichte 2, 37. 38; Römer 5, 1.


„Wenn wir den Sohn Gottes am Kreuz auf Golgatha anschauen, dann beginnt das Geheimnis der Erlösung sich für uns zu enthüllen: die Güte Gottes leitet uns zur Buße. Christus hat durch sein Leiden und Sterben für uns Sünder eine unbegreifliche Liebe offenbart; betrachtet der Sünder diese Liebe, dann wird das harte Herz erweicht, das Gemüt bewegt und mit Zerknirschung erfüllt.“ – Der Weg zu Christus, S. 17.
„Wahre Buße schließt aufrichtige Traurigkeit über unsere Sünden und Abkehr von ihnen ein. Wir werden sie nicht ablegen, bis wir ihre Sündhaftigkeit erkannt haben. Eine wirkliche Veränderung in unserm Leben wird erst dann eintreten, wenn wir von Herzen der Sünde abgesagt haben.“ – Der Weg zu Christus, S. 14.

b. Welche wichtige Wahrheit ist für die Nachfolger Christi von höchster Bedeutung? Hebräer 12, 14; 1. Petrus 1, 13-16.

„Heiligkeit ist Übereinstimmung mit Gott.“ – Zeugnisse, Band 5, S. 775.
„Wenn der Sünder bei seiner Bekehrung durch das Blut der Versöhnung Frieden mit Gott findet, so hat das christliche Leben eben erst begonnen. Jetzt muss er ‚zur Vollkommenheit fahren‘, heranwachsen zu einem vollkommenen Menschen, ‚der da sei im Maße des vollkommenen Alters Christi‘ (Hebräer 6, 1; Epheser 4, 13).“ – Der große Kampf, S. 470.
„Durch die Verdienste Christi und durch seine Gerechtigkeit, die uns durch den Glauben zugerechnet wird, erlangen wir die Vollkommenheit eines christlichen Charakters. Unsere tägliche und stündliche Aufgabe ist in den Worten des Apostels ausgedrückt: ‚Aufsehen auf Jesum, den Anfänger und Vollender des Glaubens‘ (Hebräer 12, 2) …
Die Offenbarung der Liebe, Gnade und Güte Gottes und das Wirken des Heiligen Geistes, unsere Herzen zu erleuchten und zu erneuern, bringt uns durch den Glauben in eine enge Gemeinschaft mit Christo, sodass wir einen klaren Begriff von seinem Charakter bekommen und die meisterhaften Täuschungen Satans zu erkennen vermögen. …
Liebe Geschwister, durch Anschauen werden wir umgewandelt. Dadurch, dass wir bei der Liebe Gottes und unseres Heilandes verweilen, dass wir die Vollkommenheit des göttlichen Charakters betrachten und durch den Glauben die Gerechtigkeit Christi für uns in Anspruch nehmen, sollen wir in das gleiche Bild umgeformt werden.“ – Zeugnisse, Band 5, S. 776.

Dienstag 22. August

3. Ein erreichbares Ziel

a. Welchen Plan hat Gott für uns, während wir uns darauf vorbereiten, unserem Herrn in Frieden zu begegnen? Matthäus 5, 48; Psalm 101, 2.


„Während Christus das Heiligtum reinigt, sollten die Gläubigen auf Erden sorgfältig ihr Leben überprüfen und ihren Charakter am Maßstab der Gerechtigkeit überprüfen. Wenn sie ihre Fehler erkennen, sollten sie um die Hilfe des Geistes Gottes bitten, der ihnen die Kraft geben wird, den Versuchungen Satans zu widerstehen und den Zustand der Vollkommenheit zu erreichen. Sie können genau die Versuchungen besiegen, die der Menschheit unüberwindlich erschienen, denn die göttliche Kraft wird zu ihren menschlichen Anstrengungen hinzugefügt.“ – Reflecting Christ, S. 296.
„Wir müssen die Sünden, die uns bedrängen, bekämpfen und besiegen. Unangenehme Charaktermerkmale, egal ob ererbt oder neu entwickelt, sollten einzeln mit der erhabenen Richtschnur der Gerechtigkeit verglichen werden. Im Licht, das sich im Wort Gottes widerspiegelt, sollten wir ihnen durch die Macht Christi fest widerstehen und sie überwinden.“ – Christian Education, S. 113.

b. Warum sollten wir nach Vollkommenheit streben, indem wir im Licht des offenbarten Willens Gottes wandeln? 1. Korinther 9, 24. 25; Philipper 3, 12-14.

„Im Licht zu wandeln bedeutet, sich zu entscheiden, nachzudenken, Willenskraft zu üben und ernsthaft danach zu trachten, Christus durch einen lieblichen Charakter darzustellen. Es bedeutet, alle Niedergeschlagenheit beiseite zu legen. Es reicht nicht, einfach nur zu sagen: ‚Ich bin ein Kind Gottes.‘ Schaust du auf Jesus, und wirst du in sein Ebenbild verwandelt? Im Licht zu wandeln bedeutet, in geistlichen Errungenschaften voranzuschreiten.“ – Sons and Daughters of God, S. 200.
„Was auch die Fehler oder Versäumnisse der Vergangenheit sein mögen, wir können uns mit der Hilfe Gottes darüber erheben.“ – In den Fußspuren des großen Arztes, S. 524.

c. Was ist denen verheißen, die sich nach wahrer moralischer Gerechtigkeit sehnen? Epheser 3, 16; Matthäus 5, 6.

Mittwoch 22. August

4. Wahre Kraft für unser dringendes Bedürfnis

a. Wie können wir einzig und allein gerüstet sein, um den letzten Kampf zu bestehen? Jeremia 15, 16.


„Nur wer seine Seele mit den Wahrheiten der Bibel gestärkt hat, wird den letzten großen Kampf überstehen.“ – Der große Kampf, S. 594.

b. Wie können wir durch zunehmende Weihe in unsere täglichen Gewohnheiten den Willen Gottes besser erkennen? 1. Johannes 5, 14; Psalm 119, 129-131.

„Die Zeugnisse bleiben ungelesen und ungewürdigt. Gott hat zu euch gesprochen. Licht hat aus seinem Wort und den Zeugnissen geschienen. Beide sind geringgeschätzt und missachtet worden. Das Resultat wird sichtbar im Mangel an Reinheit, Weihe und ernstem Glauben unter uns.
Jeder sollte sich selbst in seinem Herzen die Frage vorlegen: ‚Wie sind wir in diesen Zustand geistlicher Schwäche und Zwietracht geraten? Haben wir nicht selbst Gottes Missfallen erregt, weil unser Tun nicht mit unserem Glauben übereinstimmt?‘“ – Zeugnisse, Band 5, S. 227.
„Hütet euch davor, das Gebet im Kämmerlein zu vernachlässigen, und lasst nicht nach im Studium des Wortes Gottes. Das sind eure Waffen gegen den, der bestrebt ist, euren Fortschritt himmelwärts zu verhindern. Die erste Vernachlässigung des Gebets und Bibelstudiums macht die zweite Vernachlässigung leichter.“ – Ruf an die Jugend, S. 69.

c. Warum ist es äußerst wichtig, dem Willen Gottes von ganzem Herzen und hundertprozentig zu gehorchen, wie er uns deutlich durch das inspirierte Wort offenbart wird? Jakobus 1, 21-25.

„Satan verleitet viele zu glauben, dass Gott ihre Untreue in geringeren Dingen des Lebens übersehe; aber der Herr zeigt …, dass er in keiner Weise das Böse gutheißen oder dulden wird. Alle, die sich bemühen, ihre Sünden zu entschuldigen oder zu verbergen und sie uneingestanden und unvergeben in den Büchern des Himmels stehen lassen, werden von Satan überwunden werden.“ – Der große Kampf, S. 621.
„Gott wirkt machtvoll für Gläubige, die seinem Wort fraglos und ohne Zweifel gehorchen.“ – Zeugnisse, Band 4, S. 182.

Donnerstag 24. August

5. Sich der Reinigung unterziehen

a. Erkläre den Heiligungsprozess. 1. Johannes 3, 1-3; Hebräer 5, 12-14; 6, 1.


„Der Gehorsam des Menschen wird erst durch den Weihrauch der Gerechtigkeit Christi vollkommen gemacht, der jede unserer Taten des Gehorsams mit göttlichem Wohlgeruch erfüllt. Der Christ hat seinerseits beharrlich gegen jeden Fehler anzukämpfen. …
Gott arbeitet Tag für Tag an der Heiligung des Menschen, der Mensch aber soll mit Gott zusammenwirken und beharrlich darum ringen, gute Gewohnheiten zu entfalten... Unser Heiland ist stets bereit, das Gebet eines bußfertigen Herzens zu erhören und seinen Getreuen Gnade und Frieden in reichem Maße zu schenken. Gern gewährt er ihnen die Segnungen, die sie im Kampf gegen die Schwierigkeiten, die ihnen zu schaffen machen, brauchen.“ – Das Wirken der Apostel, S. 529. 530.

b. Warum ist es so wichtig, dass wir uns diesem Prozess nicht aus Sturheit widersetzen? Epheser 4, 30.

„Wenn ihr dem Flehen des Geistes widersteht, bereitet ihr weiterem Widerstreben den Weg. Dadurch wird das Herz verhärtet und das Gewissen abgestumpft. 
Anderseits macht jeder Widerstand gegen Versuchungen den Kampf leichter. Jede Selbstverleugnung erleichtert die nächste. Und jeder errungene Sieg bereitet den Weg für einen weiteren Sieg vor. Wer der Versuchung widersteht, sich selbst verleugnet und siegreich eine Sünde überwindet, streut Samen aus zum ewigen Leben.“ – Ruf an die Jugend, S. 69.

Freitag 25. August

Fragen zur persönlichen Wiederholung

1. Welche falsche Idee verführt viele angebliche Christen zur Anmaßung?
2. Wie kann ich erkennen, ob meine Reue bislang zu oberflächlich war?
3. Wie kann ich sicher sein, dass Gott mir wirklich dabei helfen möchte, meine Fehler zu überwinden?
4. Wieviel Zeit verbringe ich mit den Zeugnissen im Vergleich zu anderen Büchern?
5. Erkläre, wie Gott uns motiviert, Samen für das ewige Leben zu säen.

Nach oben