4. Lektion Sabbat, den 22. Juli 2017


Falsche Vorstellungen in der Endzeit

„Denn es werden falsche Christi und falsche Propheten aufstehen und große Zeichen und Wunder tun, dass verführt werden in dem Irrtum (wo es möglich wäre) auch die Auserwählten.“ (Matthäus 24, 24.)

„Es gibt gefährliche Irrlehren, die als Bibelwahrheiten dargestellt werden – und so müssen wir mit der Bibel vertraut sein, um zu wissen, wie wir ihnen begegnen können. Der Glaube jedes Einzelnen wird geprüft werden.“ – Evangelisation, S. 536.

Zum Lesen empfohlen: Propheten und Könige, S. 147-149.

Sonntag 16. Juli

1. Wachsamkeit tut not

a. Welche Taktik benutzt der Seelenfeind, um viele aufrichtige Seelen zu verleiten, die an Jesu baldige Wiederkunft glauben? Matthäus 24, 11. 24.


„Die Engel Satans bringen das Schlechte in einer sehr geschickten Art und Weise. Sie werden etwas hervorbringen, das einige für neues Licht halten und es als neu und wunderbar verkündigen werden. Doch auch wenn diese Botschaft in mancher Hinsicht wahr sein mag, sie wird mit menschlichen Zusätzen vermischt sein und Menschengesetze zum Dogma erheben. Wenn es je eine Zeit gegeben hat, in der wir besonders wachsam sein und in großer Ernsthaftigkeit beten sollten, dann ist es jetzt soweit. Manche Dinge, die uns als gut erscheinen, müssen sorgfältig unter viel Gebet betrachtet werden, denn es ist die besondere Kunst des Feindes, Seelen auf einen Weg zu bringen, der so nahe an dem Weg der Wahrheit liegt, dass man ihn kaum davon unterscheiden kann.“ – Evangelisation, S. 536.
„Das Zeugnis des Geistes Gottes ist wahr. Ändert euren Glauben nicht wegen irgendeiner Lehrmeinung, die eure Seele verführen will, wie ansprechend sie auch erscheinen mag.
Die Täuschungen Satans werden jetzt vervielfacht, und diejenigen, die vom Pfad der Wahrheit abweichen, werden ihren Halt verlieren. Da sie nichts haben, woran sie sich festhalten können, werden sie von einem Irrtum zum andern treiben und sich von allerlei Wind der Lehre bewegen und wiegen lassen. Satan ist mit großer Macht herabgekommen.“ – Evangelisation, S. 335.

Montag 17. Juli

2. Gefährliche Täuschungen

a. Erkläre, welche raffinierte List der Feind Gottes zur Zeit Moses nutzte, um die Menschen zu täuschen – und wie er das heute wiederholt. 2. Mose 7, 10-13; 2. Timotheus 3, 5-9.


„Die Zauberer ließen Zeichen und Wunder sehen, und das nicht nur aus eigener Geschicklichkeit, sondern durch die Kraft Satans, ihres Gottes, der ihnen half, Jahwes Werk nachzuahmen.
Diese Magier konnten ihre Stäbe nicht zu wirklichen Schlangen werden lassen, aber mit Hilfe des großen Betrügers vermochten sie durch Zauberei diesen Anschein zu erwecken. Die Stäbe in lebendige Schlangen zu verwandeln, überstieg Satans Vermögen. Denn obwohl der Fürst des Bösen alle Weisheit und Macht eines gefallenen Engels besitzt, hat er keine Schöpferkraft; er kann kein Leben geben. Das ist allein Gottes Vorrecht. Aber Satan tat alles, was ihm möglich war. Er inszenierte eine Fälschung, so dass für das menschliche Auge die Stäbe zu Schlangen wurden, die Pharao und sein Hof zu sehen glaubten.“ – Patriarchen und Propheten, S. 239. 240.

b. Zu welcher Täuschung wird der Seelenfeind bald greifen? Offenbarung 13, 13.

„Die Menschen werden verführt durch die Wunder, die Satans Helfer ausüben können und nicht etwa nur vorgeben auszuüben.“ – Der große Kampf, S. 555.

c. Welche Warnung gab uns Christus in einer Weissagung über den Spiritismus? Matthäus 24, 25. 26.

„Sind nicht Tausende diesem Ruf gefolgt und in die Wüste gezogen, um dort Christus zu finden? Erklingt nicht in Tausenden von Zusammenkünften, wo Menschen den Verkehr mit den Geistern Verstorbener betreiben, der Ruf: ‚Siehe, er ist der Kammer‘? Den gleichen Anspruch erhebt der Spiritismus.“ – Das Leben Jesu, S. 628.

d. Was müssen wir erkennen, wenn wir sehen, wie sich die Weissagungen über die bezaubernden Schlingen des Spiritismus auf der ganzen Welt erfüllen? Epheser 6, 11. 12.

Dienstag 18. Juli

3. Realistische Wunder und Geister

a. Welche besonderen Warnungen werden uns gegeben, damit wir nicht auf Zeichen und Wunder vertrauen, da sich das Ende naht– und warum? Matthäus 24, 4. 5. 11. 24. 25.


„Während das Volk Gottes den Gefahren der letzten Tage immer näher kommt, hält Satan mit seinen Engeln ernste Beratungen. Sie suchen den erfolgreichsten Plan zu legen, um es zum Aufgeben des Glaubens zu veranlassen. Er sieht, dass die Volkskirchen durch seine betrügerische Macht bereits in den Schlaf gewiegt sind. Durch unterhaltsame Spitzfindigkeiten und lügenhafte Wunder kann er sie weiterhin unter seiner Herrschaft halten. Deshalb beauftragt er seine Engel, ihre Schlingen besonders für solche zu legen, die auf die Wiederkunft Christi warten und sich bemühen, alle Gebote Gottes zu halten.
Wir sind davor gewarnt worden, dass er in den letzten Tagen mit Zeichen und lügenhaften Wundern arbeiten wird. Und er wird mit diesen Wundern bis zum Abschluss der Gnadenzeit fortfahren, damit er mit ihnen beweisen kann, dass er ein Engel des Lichts ist und nicht der Finsternis. …
Einige werden versucht sein, diese Wunder als von Gott kommend anzunehmen. Die Kranken werden in unserer Gegenwart geheilt werden. Wunder werden vor unseren Augen vollbracht werden. Sind wir auf die Feuerprobe vorbereitet, die uns erwartet, wenn die lügenhaften Wunder Satans in größerem Ausmaß vorgeführt werden? Werden nicht viele damit überlistet und eingefangen? Weil sie von den klaren Vorschriften und Geboten Gottes abweichen und auf Fabeln hören, bereiten sich viele innerlich darauf vor, diese lügenhaften Wunder anzunehmen. Jetzt müssen wir alle danach streben, uns für den Kampf zu wappnen, in dem wir uns schon bald engagieren müssen. Der Glaube an Gottes Wort, das unter Gebet studiert und im Alltag ausgelebt wird, ist unser Schutzschild gegen Satans Macht und wird uns durch das Blut Christi zu Überwindern machen.“ – Maranatha, S. 208.

b. Warum müssen wir uns eines spiritistischen Tricks bewusst sein, den Satan gerne anwendet? 2. Thessalonicher 2, 9-12; Prediger 9, 5. 6.

„[Satan] hat die Macht, den Menschen die Erscheinung ihrer abgeschiedenen Freunde vor Augen zu führen. Die Nachahmung ist vollkommen; das bekannte Aussehen, die Worte, die Stimme werden mit unglaublicher Deutlichkeit wiedergegeben. Viele werden durch die Versicherung getröstet, dass ihre Lieben die Wonne des Himmels genießen, und schenken, ohne Gefahr zu argwöhnen, den ‚verführerischen Geistern und Lehren der Teufel‘ (1. Timotheus 4, 1) Gehör.“ – Der große Kampf, S. 554.

Mittwoch 19. Juli

4. Ein einfaches, angenehmes Trugbild meiden

a. Wie bezieht sich das Predigen Noahs auf uns, wenn wir die gegenwärtige Wahrheit verkünden – einschließlich des Lichts, das sich auf unsere Gesundheit bezieht? Lukas 17, 26. 27; 1. Petrus 2, 11.


„Noah predigte den Menschen seiner Zeit, Gott würde ihnen hundertzwanzig Jahre geben, in denen sie ihre Sünden bereuen und in der Arche Zuflucht finden könnten. Sie aber verwarfen die gnädige Einladung. Ihnen wurde reichlich Zeit gegeben, sich von ihren Sünden abzukehren, ihre schlechten Gewohnheiten abzulegen und einen rechtschaffenen Charakter zu entwickeln. Aber die Neigung zu sündigen, wenngleich bei vielen anfänglich schwach entwickelt, erstarkte durch Wiederholung und trieb jene Menschen in nicht wiedergutzumachendes Verderben.“ – The Review and Herald, 20. Oktober 1885.

b. Warum gibt uns Gott eine charakterbildende Gesundheitsbotschaft, die Selbstverleugnung fordert, anstatt uns einen ebenen, einfachen Weg zu geben? Matthäus 7, 13-15.

„Satan [wird] Wunder wirken … Er wird Menschen krank machen, dann aber plötzlich seine satanische Macht von ihnen nehmen, und sie werden als geheilt betrachtet werden. Diese angeblichen Heilungen werden Siebenten-Tags-Adventisten auf die Probe stellen.“ – Maranatha, S. 209.
„Christus predigte die Botschaft der Erlösung und heilte viele Kranke auf wundersame Weise von ihren Gebrechen. Mir wurde aber gezeigt, dass wir nicht auf diese Weise wirken können, denn Satan hat diesen gesamten Bereich zum bevorzugten Mittel seiner Verführungsstrategie gemacht. Die Diener Gottes können heute daher nicht durch Wunder wirken, denn es werden tatsächlich anmaßende, falsche Heilungen stattfinden, und die Menschen werden annehmen, dass sie göttlicher Herkunft sind.
Aus diesem Grund hat der Herr uns gezeigt, wie seine Kinder das Werk der körperlichen Heilung fortführen und mit dem Lehren des Wortes verbinden können. Es sollen Sanatorien eröffnet und Arbeiter mit ihnen verbunden werden, die ein wahres ärztliches Missionswerk ausführen werden. So werden jene, die zur Behandlung ins Sanatorium kommen, von einem schützenden Einfluss umgeben werden.
Das ist die Vorkehrung, die der Herr getroffen hat, damit ein ärztliches Missionswerk für viele Seelen getan werden kann, das dem Evangelium entspricht. Diese Einrichtungen sollen außerhalb der Städte gegründet werden, und in ihnen sollte auf kluge Weise ein Bildungswerk verrichtet werden.“ – Medical Ministry, S. 14.

Donnerstag 20. Juli

5. Sehen sollte nicht stets Glauben sein!

a. Beschreibe die raffinierteste Täuschung, die Satan wirken wird. 2. Korinther 11, 14.


„Als Krönungsakt im großen Drama der Täuschung wird Satan als der verkörperte Christus erscheinen. Die Gemeinde hat seit langem bekannt, auf das Kommen des Heilands als Erfüllung ihrer Hoffnungen zu warten. Nun wird der große Betrüger den Anschein erwecken, als sei Christus gekommen. In verschiedenen Erdteilen wird sich Satan unter den Menschen als majestätisches Wesen von blendender Helligkeit zeigen und dabei der Schilderung gleichen, die Johannes in der Offenbarung vom Sohn Gottes gegeben hat. (Offenbarung 1, 13-15.) Die ihn umgebende Pracht wird von nichts übertroffen, was sterbliche Augen jemals gesehen haben. Ein Siegesschrei erklingt: ‚Christus ist gekommen! Christus ist gekommen!‘ Die Leute werfen sich anbetend vor ihm nieder, während er seine Hände hebt und einen Segen über sie spricht, wie Christus während seines Erdenlebens die Jünger segnete. Seine Stimme ist weich und zurückhaltend, doch sehr melodisch. In sanftem, mitfühlendem Tonfall bringt er einige der gleichen schönen himmlischen Wahrheiten vor, die der Heiland äußert. Er heilt die Krankheiten der Menschen und behauptet dann – während er sich wie Christus verhält –, er habe den Sabbat in den Sonntag verwandelt. Er befiehlt allen, den Tag zu heiligen, den er gesegnet habe. Er verkündigt, dass alle, die darauf bestehen, den siebenten Tag weiterhin zu heiligen, seinen Namen lästerten, weil sie sich geweigert hätten, den Engeln zu gehorchen, die er mit Licht und Wahrheit zu ihnen sandte. Das ist die starke, fast übermächtige Täuschung.“ – Maranatha, S. 276. 

b. Worauf muss unsere Aufmerksamkeit angesichts solcher Gefahr gerichtet sein? 2. Korinther 4, 8-10. 18.

Freitag 21. Juli

Fragen zur persönlichen Wiederholung

1. Warum sind biblische Lehren der gegenwärtigen Wahrheit in der Endzeit so wichtig?
2. Wie können wir die angeblichen Wunder der Zauberer Pharaos erklären?
3. Nenne einige Tricks, die der Erzfeind gezielt an die Übrigen Gottes richtet.
4. Warum wird uns allgemein geraten, heute keine Wunderheilungen zu erwarten?
5. Wie können wir die bevorstehende falsche Wiederkunft Christi erkennen?

Nach oben