6. Lektion Sabbat, den 5. August 2017


Mit großer Kraft und Herrlichkeit

„Zu der Zeit wird man sagen: Siehe, das ist unser Gott, auf den wir harren, und er wird uns helfen; das ist der Herr auf den wir harren, dass wir uns freuen und fröhlich seien in seinem Heil.“ (Jesaja 25, 9.)

„Die schwarzen, drohenden Wolken, die das Himmelsgewölbe bedeckten, haben sich zerteilt. Gleich Stephanus sieht das Volk Gottes unverwandt zum Himmel empor und erblickt die Herrlichkeit Gottes und des Menschen Sohn sitzend auf seinem Thron.“ – Der große Kampf, S. 636.

Zum Lesen empfohlen: Der große Kampf, S. 479-484. 641-645.

Sonntag 30. Juli

1. Ein unglaubliches „Wehe, Wehe, Wehe“

a. Wie offenbart sich bei der Wiederkunft Christi die ängstliche Reaktion derjenigen, die sein Heilsangebot abgelehnt haben? Offenbarung 6, 15-17; Nahum 2, 11.


„Die Verwerfer der Gnade Gottes befällt der Schrecken ewiger Verzweiflung.“ – Der große Kampf, S. 641.
„Wenn Sünder gezwungen sind, den anzuschauen, der seine Göttlichkeit mit der menschlichen Natur bekleidete und der immer noch dieses Gewand trägt, ist ihre Bestürzung unbeschreiblich. Es fällt wie Schuppen von ihren Augen und sie sehen, was sie zuvor nicht sehen wollten. Sie erkennen, was aus ihnen geworden wäre, hätten sie Christus angenommen und die Gelegenheiten genutzt, die ihnen angeboten wurden. Das Gesetz, das sie mit Füßen getreten haben, sehen sie hoch erhaben, wie Gottes Thron erhöht ist. Sie sehen, wie Gott selbst sein Gesetz hervorhebt.“ – Bibelkommentar, S. 369.

b. Was wird dann mit ihnen geschehen, und warum? 2. Thessalonicher 1, 7-10; 2, 8.

„Das Licht der göttlichen Herrlichkeit, das den Gerechten Leben gibt, wird die Sünder töten.“ – Das Leben Jesu, S. 91.

Montag 31. Juli

2. Die besondere Auferstehung

a. Welche Gruppe derer, die im Laufe der Zeit auf Gott vertrauten und schon ins Grab gelegt wurden, wird schon vor der Wiederkunft Christi auferstanden sein? Offenbarung 14, 12. 13; Daniel 12, 1. 2.


„Dunkle, schwere Wolken stiegen am Himmel auf und stießen gegeneinander. Aber eine deutliche, klare, leuchtende Stelle war vorhanden, von wo her die Stimme Gottes gleich vielen Wassern kam und Himmel und Erde erschütterte. Ein mächtiges Erdbeben fand statt. Die Gräber öffneten sich, und diejenigen, die im Glauben unter der dritten Engelsbotschaft gestorben waren, und den Sabbat gehalten hatten, kamen verherrlicht aus ihren staubigen Betten hervor, um den Friedensbund zu vernehmen, den Gott mit denen, die sein Gesetz gehalten hatten, machen wollte.“ – Erfahrungen und Gesichte, S. 278. 279.

b. Wer wird von den Gottlosen schon vor der Wiederkunft Christi auferstehen? Matthäus 26, 62-64; Offenbarung 1, 7.

„Die über [Christi] Anspruch, er sei der Sohn Gottes, spotteten, sind nun sprachlos. Da ist der hochmütige Herodes, der Jesu königlichen Titel verlästerte und den höhnenden Soldaten befahl, ihn zum König zu krönen. Da sind ganz dieselben Männer, die mit verruchten Händen das purpurne Gewand um seine Gestalt legten und die Dornenkrone auf seine heilige Stirn setzten; die in seine widerstandslose Hand das Zepter des Spottes legten und sich unter gotteslästerlichen Hohnreden vor ihm verbeugten. Die Männer, die den Fürsten des Lebens schlugen und anspien, wenden sich nun von seinem durchdringenden Blick ab und versuchen, aus dem überwältigenden Glanz seiner Gegenwart zu fliehen. Die Knechte, die die Nägel durch seine Hände und Füße trieben, der Soldat, der seine Seite durchstach, sehen diese Male mit Furcht und Gewissensbissen. Mit entsetzlicher Deutlichkeit erinnern sich die Priester und Obersten der Ereignisse auf Golgatha.“ – Der große Kampf, S. 642.

c. Wie unterscheidet sich diese besondere Auferstehung von den Auferstehungen, die stattfinden, wenn die Stimme Jesu erschallt? Johannes 5, 28. 29. Vergleiche mit Daniel 12, 2 („viele“ – „alle“).

Dienstag 1. August

3. Unbeschreibliche Ehrfurcht

a. Was wird die erste Reaktion aller Sterblichen sein – einschließlich der treuen Übrigen Gottes – wenn sie die Ankunft des wunderbaren Schöpfers des Universums erblicken, wie er in majestätischer Pracht auf seinem Thron sitzt? Jeremia 30, 6.


„Die Gerechten rufen mit Zittern: ‚Wer kann bestehen?‘ Der Gesang der Engel verstummt, und es herrscht eine Zeitlang tiefes Schweigen.“ – Der große Kampf, S. 641.

b. Welche herzerwärmende Zusicherung tröstet diejenigen sofort, die sich ernsthaft nach der Wiederkunft ihres Herrn sehnen? 2. Korinther 12, 9 (erster Teil).

„Dann hört man die Stimme Jesu sagen: ‚Meine Gnade ist für euch ausreichend.‘ Die Gesichter der Gerechten hellen sich auf, Freude erfüllt jedes Herz. Die Engel singen im Chor und jubeln, indem sie der Erde noch näher kommen.“ – Der große Kampf, S. 641.

c. Was werden die Nachfolger Christi sagen, wenn er wiederkommt, auf dem all ihre Hoffnungen gegründet waren, und wie sollte uns das jetzt motivieren? Jesaja 25, 9.

„Seinen getreuen Nachfolgern war Christus ein täglicher Begleiter und vertrauter Freund gewesen. Sie lebten in ständiger, enger Verbindung mit Gott. Über ihnen war die Herrlichkeit des Herrn aufgegangen, in ihnen hatte das Licht der Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes sich widergespiegelt. Nun frohlocken sie im Glanz des Königs der Könige, bereit zur Gemeinschaft des Himmels, da sie den Himmel im Herzen haben. 
Erhobenen Hauptes, unter den hellen Strahlen der Sonne der Gerechtigkeit, glücklich, dass ihre Erlösung sich naht, gehen sie dem Bräutigam entgegen und frohlocken.“ – Christi Gleichnisse, S. 304.
„Bereiten wir uns darauf vor, den Heiland im Frieden zu treffen, oder sind wir in weltliche Geschäfte und Vergnügungen vertieft? Sollten wir uns nicht bemühen, zu denen zu gehören, die Christus willkommen heißen?“ – The Signs of the Times, 17. April 1901.

Mittwoch 2. August

4. Ein ehrenvoller Abschied von der Erde

a. Beschreibe das Wunder, das bei der Auferstehung der Gerechten geschehen wird. 1. Korinther 15, 51-55.


„[Der Sohn Gottes] blickt auf die Gräber der Gerechten und ruft, seine Hand zum Himmel erhebend: ‚Erwachet, erwachet, erwachet, die ihr im Staube schlaft, und stehet auf!‘ Auf der ganzen Erde werden die Toten diese Stimme hören, und die sie hören, werden leben.“ – Der große Kampf, S. 643.

b. Wie hat das mit dem Untersuchungsgericht zu tun, das sie des ewigen Lebens würdig befand, und was sollten wir daher jetzt bedenken? 1. Petrus 4, 17-19; Lukas 20, 35 (erster Teil). 36.

„Wenn die Bücher aufgeschlagen werden, wird der Lebenslauf eines jeden, der an Jesus geglaubt hat, vor Gott untersucht. Unser Fürsprecher beginnt mit denen, die zuerst auf Erden lebten, prüft dann die nachfolgenden Geschlechter und schließt mit den Lebenden. Jeder Name wird erwähnt, der Fall jedes einzelnen genau untersucht. Es werden Namen angenommen, Namen verworfen. …
Bei den Namen aller, die ihre Sünden wahrhaft bereut und durch den Glauben das Blut Christi als ihr versöhnendes Opfer in Anspruch genommen haben, wird Vergebung in die Himmelsbücher eingeschrieben. Da sie Teilhaber der Gerechtigkeit Christi geworden sind und ihr Charakter in Übereinstimmung mit dem Gesetz Gottes gefunden wird, werden ihre Sünden ausgetilgt und sie selbst des ewigen Lebens für würdig angesehen.“ – Der große Kampf, S. 482. 483.

c. Was geschieht mit den Gerechten – sowohl denen, die bei der Wiederkunft Jesu am Leben waren, als auch mit denjenigen, die durch seine Stimme auferweckt wurden? 1. Korinther 15, 49.

„Beim Ertönen der Stimme Gottes wurden [die lebenden Gerechten] verherrlicht; nun empfangen sie Unsterblichkeit und werden mit den auferstandenen Heiligen dem Herrn in der Luft entgegengerückt.“ – Der große Kampf, S. 644.

Donnerstag 3. August

5. Die erste und zweite Auferstehung

a. Erkläre, wann die allgemeine Auferstehung der Gerechten stattfindet, und beschreibe die Freude, die damit einhergeht. Offenbarung 20, 1-6 (vergleiche mit 1. Thessalonicher 4, 16. 17).

„Bis zu jener Stunde des Triumphes, bis zum Ruf der letzten Posaune, der das große Heer zum ewigen Sieg hervorbringen wird, werden alle schlafenden Heiligen, die Gott mit Namen kennt, wie kostbare Edelsteine bewahrt und bewacht bleiben. Weil sie Teilhaber der göttlichen Natur waren und zu ihren Lebzeiten die innewohnende Kraft des Heilandes besaßen, werden sie von den Toten auferweckt.“ – The Faith I Live By, S. 185.

b. Wir haben behandelt, wie die Gottlosen, die Christus kreuzigten, bei der besonderen Auferstehung auferweckt werden. Wann werden die restlichen Gottlosen vor ihrer letzten Vernichtung vor dem Schöpfer stehen? Warum ist das ein ernüchternder Gedanke? 1. Korinther 6, 3 (erster Teil); Offenbarung 20, 4. 5. 12-15.

„Am Ende der tausend Jahre kommt Christus wiederum auf die Erde. Die Schar der Erlösten und ein Gefolge von Engeln begleiten ihn. Während er in schreckenerregender Majestät herniedersteigt, befiehlt er den gottlosen Toten, aufzustehen, um ihr Urteil zu empfangen. … Welch ein Gegensatz zu denen, die bei der ersten Auferstehung erweckt wurden! Die Gerechten waren mit unsterblicher Jugend und Schönheit bekleidet; die Gottlosen aber tragen die Spuren der Krankheit und des Todes.“ – The Faith I Live By, S. 355.
„Jeden Tag prüft Gott sein Volk. Das inspirierte Wort zeigt deutlich, dass wir unser ewiges Schicksal durch unsere Werke entscheiden.“ – Manuscript Releases, vol. 1, S. 278.

Freitag 4. August

Fragen zur persönlichen Wiederholung

1. Wer wird sofort sterben, wenn Christus in den Wolken kommt, und warum?
2. Für wen ist die besondere Auferstehung bestimmt, und welchen zweifachen Sinn hat sie?
3. Ist mein Augenmerk auf den Augenblick gerichtet, der in Jesaja 25, 9 beschrieben wird, oder hoffe ich, dass er sich verzögert?
4. Warum muss das Untersuchungsgericht stattfinden, bevor Jesus wiederkommt?
5. Warum müssen die tausend Jahre stattfinden, bevor die Gottlosen ihrem Schicksal zugeführt werden?

Nach oben