Sabbatschullektionen Quartal 04/2018

 im PDF Format oder Text Format

"Lektionen über den Heiligen Geist"

Vorwort

„Christus versprach, seiner Gemeinde nach seiner Himmelfahrt als Krönungsgabe an seiner Stelle den Tröster zu senden. Dieser Tröster ist der Heilige Geist – die Seele seines Lebens, die Wirksamkeit seiner Gemeinde sowie das Licht und Leben der Welt. Durch seinen Geist sendet Christus uns einen versöhnenden Einfluss und eine Macht, die Sünden hinwegnehmen kann.
Durch den Heiligen Geist gab Jesus der Menschheit die wertvollste Gabe, die er von seinem Vater erbitten konnte …
Dieser Geist macht lebendig, was der Heiland der Welt erwirkt hat. Er reinigt das Herz, und durch ihn wird der Gläubige Teilhaber der göttlichen Natur. Christus hat seinen Geist als eine göttliche Kraft gegeben, um alle ererbten und anerzogenen Neigungen zum Bösen zu überwinden und seiner Gemeinde sein Wesen aufzuprägen.“ – The Review and Herald, 19. Mai 1904.

„Es ist das Leben Jesu Christi in der Seele, es ist das wirkende Prinzip der durch den Heiligen Geist mitgeteilten Liebe, das allein die Seele fruchtbar zu guten Werken machen wird.“ – Leben und Wirken, S. 311.

Lasst uns beim Studium dieser Sabbatschullektionen mit dem Heiligen Geistes zusammenwirken und unsere Herzen völlig seiner Leitung unterstellen. Wenn der Heilige Geist auf unsere Herzen wirkt, werden wir näher zueinander gezogen werden und die Segnungen, die wir erhalten haben, mit anderen teilen wollen. Möge der Herr uns helfen, uns von ganzem Herzen mit unseren Geschwistern zu vereinen und um die Kraft des Heiligen Geistes bitten, der uns vorangehen und die frohe Botschaft der baldigen Wiederkunft Jesu verkünden soll.

„Die Zeit, in der wir jetzt leben, soll für die, die da bitten, die Zeit des Heiligen Geistes sein. Bittet um seinen Segen. Es ist an der Zeit, in unsrer Weihe ernsthafter zu werden. Uns ist das schwierige, aber glückbringende und herrliche Werk aufgetragen, Christum jenen zu offenbaren, die sich in Finsternis befinden. Wir sind dazu berufen, die besonderen Wahrheiten für diese Zeit zu verkündigen. Zu diesem Zweck ist die Ausgießung des Geistes notwendig. Wir müssen darum bitten; der Herr wartet darauf, dass wir es tun. Wir waren bisher nicht mit ganzem Herzen bei diesem Werk.“ – The Review and Herald, 2. März 1897.

„Auf jeder Versammlung, der wir beiwohnen, sollten unsere Gebete emporsteigen, dass Gott unserer Seele während dieser Gelegenheit Wärme und Feuchtigkeit mitteilen möge. Wenn wir Gott um den Heiligen Geist bitten, wird er uns mit Sanftmut und Demut erfüllen und uns bewusst machen, dass wir für den Empfang des Spätregens, der zur Vollendung führt, von Gott abhängig sind. Bitten wir im Glauben um den Segen, dann werden wir auch empfangen, wie Gott verheißen hat.“ – Zeugnisse für Prediger, S. 438. 439.

Die Sabbatschulabteilung der Generalkonferenz.