9. Lektion Sabbat, den 1. Dezember 2018


Lasst euch umwandeln

„Und stellet euch nicht dieser Welt gleich, sondern verändert euch durch die Erneuerung eures Sinnes, auf dass ihr prüfen möget, welches da sei der gute, wohlgefällige und vollkommene Gotteswille.“ (Römer 12, 2.)

„Sobald der Geist Gottes in das Herz einzieht, gestaltet er das Leben um. Sündhafte Gedanken werden verbannt, böse Taten vermieden; Liebe, Demut und Frieden nehmen die Stelle von Ärger, Neid und Zank ein. Traurigkeit verwandelt sich in Freude, und auf dem Angesicht spiegelt sich das Licht des Himmels.“ – Das Leben Jesu, S. 156.

Zum Lesen empfohlen: The Upward Look, S. 236-241. 248. 345. 346.

Sonntag 25. November

1. Durch den Geist verändert

a. Wie hilft der Heilige Geist dabei, uns Christus ähnlich zu machen? 2. Korinther 3, 18.

„Mit Christus verbunden sein bedeutet, sein Leben studieren, wie es in seinem Wort vorgegeben ist. Wir sollen nach der Wahrheit graben wie nach einem verborgenen Schatz. Wir sollen unsere Augen an Christus heften. Nehmen wir ihn als persönlichen Erlöser an, macht uns dies beherzt, dem Gnadenthron zu nahen. Durch Anschauen werden wir verwandelt und sittlich dem ähnlich gestaltet, der vollkommen im Charakter ist. Wenn wir seine zugerechnete Gerechtigkeit annehmen, werden wir ihm durch die umwandelnde Kraft des Heiligen Geistes ähnlich.“ – Bibelkommentar, S. 406.

b. Was tut Jesus durch den Heiligen Geist für uns? 1. Korinther 6, 11.

„Der Mangel an Hingabe, Frömmigkeit und Heiligung des äußeren Menschen kommt von der Zurückweisung von Jesus Christus als unserer Gerechtigkeit. Die Liebe zu Gott muss beständig gepflegt werden.“ – Glaube und Werke, S. 11.

Montag 26. November

2. Die Seele von der Sünde überzeugen

a. Auf welche Weise überzeugt der Heilige Geist die Seele? Johannes 16, 8-10.


„Das Herz wird berührt und zur Reue gebracht. Das bußfertige Sündenbekenntnis reinigt die moralische Atmosphäre der Seele und weckt heilige Grundsätze. Das Herz wird von der mäßigenden Gnade Christi erfüllt ... Sünden werden jetzt im selben Licht gesehen, in dem Gott sie sieht. Sie werden bekannt, und sie werden vergeben.“ – The Review and Herald, 28. Juni 1898.

b. Was ist die gottesfürchtige Reaktion auf Tadel? Apostelgeschichte 2, 37; Sprüche 9, 8.

„Die vom Geist Gottes zurechtgewiesenen Menschen sollten sich nicht gegen das bescheidene Werkzeug Gottes erheben. Der Herr selbst, nicht ein irrender Sterblicher, hat zu ihnen gesprochen, um sie vor dem Verderben zu bewahren.“ – Zeugnisse, Band 3, S. 273.
„Der menschlichen Natur gefällt es nicht, getadelt zu werden; und ohne Erleuchtung durch den Geist Gottes ist es dem menschlichen Herzen unmöglich, die Notwendigkeit des Tadels einzusehen oder den Segen zu erkennen, den er bringen soll. In dem Maß, in welchem der Mensch der Versuchung nachgibt und der Sünde frönt, wird sein Gemüt verfinstert. Sein moralisches Empfinden wird verfälscht. Er missachtet die Warnungen des Gewissens und hört seine Stimme nur noch undeutlich. Allmählich verliert der Mensch die Fähigkeit, zwischen Recht und Unrecht zu unterscheiden, bis er schließlich keinen rechten Begriff über sein Verhältnis zu Gott mehr besitzt … Gott hat genug Beweise gegeben, so dass alle, die es wünschen, sich vom Charakter der Zeugnisse überzeugen können. Wenn sie zu der Erkenntnis gekommen sind, dass sie von Gott sind, ist es ihre Pflicht, die Mahnung anzunehmen, auch wenn sie das Sündhafte ihres Verhaltens selbst nicht sehen. Wenn sie sich über ihren Zustand völlig im Klaren wären, wozu wäre dann noch eine Warnung notwendig? Weil sie ihren Zustand nicht kennen, hält ihn Gott in seiner Gnade ihnen vor, damit sie Buße tun und sich ändern, ehe es zu spät ist.“ – Zeugnisse, Band 5, S. 712. 

c. Woran sollten wir uns erinnern, wenn wir für unsere Sünde getadelt werden und uns ändern möchten? Jesaja 55, 7; Hosea 6, 1; 1. Johannes 1, 9.

„Wer wie David bekennt und bereut, kann gewiss sein, dass es für ihn Hoffnung gibt. Wer Gottes Verheißungen im Glauben annimmt, wird Vergebung finden. Der Herr wird niemals eine reumütige Seele verstoßen. [Der letzte Satz fehlt in der deutschen Übersetzung]“ – Patriarchen und Propheten, S. 701.

Dienstag 27. November

3. Das neue Herz schaffen

a. Welches Schöpfungswerk vollbringt der Heilige Geist in jedem Einzelnen? Johannes 16, 8. 9; 12, 32.


„Dieselbe göttliche Kraft, die in der Natur wirkt, spricht zu den Herzen der Menschen. Sie erweckt in ihnen ein unaussprechliches Verlangen nach etwas, was sie noch nicht haben. Die Dinge dieser Welt können ihr Sehnen nicht stillen. Gottes Geist arbeitet an ihnen, nach den Gütern zu streben, die allein Frieden und Ruhe geben der Gnade Christi und der Freude, die aus der Heiligkeit kommt. Unser Heiland wirkt fortwährend durch sichtbare Einflüsse an den Menschen, um sie von den unbefriedigenden Freuden der Sünde zu den unendlichen Segnungen, die nur in ihm zu finden sind, hinzuführen.“ – Der Weg zu Christus, S. 18.

b. In welchem geistlichen Zustand befindet sich das natürliche Menschenherz? Jeremia 17, 9; Römer 3, 23.

„Kein Mensch kann aus sich selbst heraus seine Irrtümer erkennen … Nur auf eine einzige Weise können wir wahre Selbsterkenntnis erlangen: im Hinblick auf Christus. Nur die mangelhafte Erkenntnis Christi veranlasst die Menschen, sich in eigener Gerechtigkeit zu überheben: Wenn wir dagegen Jesu Reinheit und Erhabenheit betrachten, dann erkennen wir, wie schwach, arm und fehlerhaft wir wirklich sind, dann wird uns bewusst: wir sind hoffnungslos verloren und tragen nur Kleider der Selbstgerechtigkeit wie alle anderen Sünder auch. Dann geht uns endlich auf, dass wir nicht durch unser eigenes Gutsein, sondern, wenn überhaupt, nur durch Gottes unendliche Gnade gerettet werden können.“ – Christi Gleichnisse, S. 108. 109.

c. Was möchte Gott für uns tun, wenn wir den wahren Zustand unseres Herzens erkennen? Jesaja 1, 18; Hesekiel 18, 31; 36, 26.

„Soll er mit dir rechten? Willst du deine Seele in die Obhut des treuen Schöpfers geben? Dann lass uns im Lichte seines Angesichtes leben und wie David beten: ‚Entsündige mich mit Ysop, dass ich rein werde; wasche mich, dass ich schneeweiß werde.‘ (Psalm 51, 9.) Nimm im Glauben das Blut Christi für dein Herz in Anspruch; denn nur dieses kann dich weißer als Schnee machen. Doch du meinst: ‚Der Verzicht auf alle meine Götzen wird mir das Herz brechen.‘ Alles für Gott aufzugeben, bedeutet, auf den Felsen zu fallen und zerbrochen zu werden. Gib alles für ihn auf; denn solange du nicht zerbrochen bist, bist du wertlos.“ – Ausgewählte Botschaften, Band 1, S. 328.

Mittwoch 28. November

4. Dem Geist folgen

a. Wie ist es möglich, ein siegreiches Leben zu führen? Römer 8, 1-4; Galater 5, 16.


„Unsere zukünftige ewige Glückseligkeit hängt davon ab, dass wir unsere Menschlichkeit mit all ihren Fähigkeiten und Kräften dem Gehorsam Gottes und der göttlichen Leitung unterordnen …
Durch die moralische Kraft, die der Mensch von Christus empfangen hat, können wir den Herrn preisen, ‚der uns tüchtig gemacht hat zu dem Erbteil der Heiligen im Licht‘ (Kolosser 1, 12). Durch Jesus Christus kann jeder für sich selbst den Sieg erringen, wie es seinem individuellen Charakter entspricht.“ – That I May Know Him, S. 291.

b. Wie wird ein Christ leben, wenn er der Leitung des Heiligen Geistes untersteht? Galater 2, 20.

„Wer Christus am meisten liebt, wird auch am meisten Gutes tun. Ohne Grenzen ist der Einfluss dessen, der, indem er das eigene Ich beiseite stellt, dem Wirken des Heiligen Geistes Raum gibt und ein gottgeweihtes Leben führt. Wer sich der notwendigen Zucht unterwirft, ohne zu klagen oder auf dem Wege zu verzagen, den wird Gott stündlich und täglich unterweisen; denn Gott sehnt sich danach, seine Gnade den Menschen kundzutun. Wenn seine Kinder die Hindernisse aus dem Weg räumen, wird er das Wasser des Heils in großen Strömen durch die menschlichen Kanäle fließen lassen.“ – Das Leben Jesu, S. 234.

c. Was nutzt der Heilige Geist, um unser Leben zu reinigen? 1. Petrus 1, 22. 23.

„Die Heilige Schrift ist die große Kraft bei der Umwandlung der Seelen. Christus betete: ‚Heilige sie in der Wahrheit; dein Wort ist die Wahrheit‘ (Johannes 17, 17). Wenn man das Wort Gottes studiert und ihm gehorcht, wirkt es in den Herzen und alle ungeheiligten Wesenszüge werden überwunden. Der Heilige Geist überführt uns unserer Sünden, und der Glaube, der im Herzen entsteht, wirkt durch die Liebe zu Christus. Dadurch werden wir an Leib, Seele und Geist umgewandelt in sein Ebenbild. Dann kann Gott uns gebrauchen, seinen Willen zu tun. Diese Kraft wirkt von innen nach außen und führt dazu, dass wir anderen die Wahrheit mitteilen, die wir erfahren durften.“ – Christi Gleichnisse, S. 62.

Donnerstag 29. November

5. Geänderte Herzen, geänderte Leben

a. Welcher Wandel wird im Leben eines bekehrten Menschen sichtbar sein? Wie beeinflusst der Heilige Geist dessen Handlungen? Römer 8, 13. 14; Hesekiel 36. 27.


„Obwohl wir den Geist Gottes nicht sehen können, wissen wir, dass Menschen, die tot waren in Übertretungen und Sünden, unter seiner Leitung überführt und bekehrt wurden. Die Sorglosen und Launenhaften werden ernst. Die Hartherzigen bereuen ihre Sünden, und die Ungläubigen glauben. Die Spieler, die Trunkenbolde, die Zügellosen werden zuverlässig, nüchtern und rein. Die Widerspenstigen und Eigensinnigen werden freundlich und christusähnlich. Wenn wir diese Änderungen im Charakter sehen, können wir überzeugt sein, dass die bekehrende Macht Gottes den ganzen Menschen umgewandelt hat. Wir sahen nicht den Heiligen Geist, aber wir sahen den Beweis seines Wirkens an dem veränderten Charakter derjenigen, die hartherzige und verstockte Sünder waren.“ – Evangelisation, S. 271.

b. Welchen Schritt sollten wir unternehmen, um zu zeigen, dass wir das neue Herz angenommen haben, das Gott uns anbietet? Apostelgeschichte 2, 38; 22, 16.

„Durch das Bad der Wiedergeburt hat der Mensch wieder die Gunst Gottes erlangt. In diesem Wassergrab wird er mit Christus in seinem Tod begraben und zeigt, dass alle, die ihre Übertretungen des Gesetzes Gottes bereuen, durch das Werk des Heiligen Geistes gereinigt werden. Die Taufe stellt eine wahre Bekehrung durch die Erneuerung des Heiligen Geistes dar.“ – The Faith I Live By, S. 143.

Freitag 30. November

Fragen zur persönlichen Wiederholung

1. Wann ist es uns einzig und allein möglich, unseren Gott vor anderen wirklich darzustellen?
2. Warum benötigen wir Tadel? Wie wird unser Herz auf Tadel reagieren, wenn es vom Heiligen Geist erleuchtet ist?
3. Was wird mit uns geschehen, wenn wir Christus in seiner Reinheit und Herrlichkeit sehen?
4. Was geschieht mit uns, wenn unser Sinn durch den Heiligen Geist erneuert wird?
5. Woran erkennen wir, dass der Heilige Geist im Leben einer Person gewirkt hat?

Nach oben