11. Lektion Sabbat, den 13. September 2014


Esra, der fähige Schriftgelehrte

„Denn Esra schickte sein Herz, zu suchen das Gesetz des Herrn und zu tun, und zu lehren in Israel Gebote und Rechte.“ (Esra 7, 10.)

„Die Erfahrung Esras… weckte die wohlwollende Aufmerksamkeit des Königs Artaxerxes. Mit ihm unterhielt sich Esra freimütig über die Macht des Gottes des Himmels und über dessen Absicht, die Juden nach Jerusalem zurückzubringen.“ – The Review and Herald, 30. Januar 1908.

Zum Lesen empfohlen: Propheten und Könige, S. 425-437.

Sonntag 7. September

1. Esra und Artaxerxes

a. Welche Bedeutung fällt dem Namen Artaxerxes Longimanus, König von Medo-Persien, in der Geschichte des Volkes Gottes zu? Esra 7, 8. 10-14. In welchem Jahr erging sein Erlass?


„Während [Artaxerxes’] Regierung lebten und wirkten Esra und Nehemia. Er war es, der 457 v. Chr. den dritten und letzten Erlass zum Wiederaufbau Jerusalems herausgab.“ – Propheten und Könige, S. 425.

b. Welche Position hatte Esra am Hof des Artaxerxes inne? Wie war er imstande, den Kindern Gottes zu helfen, die sich immer noch in Gefangenschaft befanden? Esra 7, 1. 6. 10. 21.

„Während seiner langen Herrschaft erwies [Artaxerxes] dem Volke Gottes oftmals seine Gunst, und in seinen zuverlässigen und hochgeschätzten jüdischen Freunden Esra und Nehemia erkannte er Männer göttlicher Wahl, die für ein besonderes Werk erweckt worden waren. 
Die Erfahrungen Esras unter den Juden, die in Babylon zurückgeblieben waren, waren so ungewöhnlich, dass sie die wohlwollende Aufmerksamkeit des Königs Artaxerxes auf sich zogen. Mit ihm unterhielt sich Esra freimütig über die Macht des Himmelsgottes und über die göttliche Absicht bei der Rückführung der Juden nach Jerusalem.“ – Propheten und Könige, S. 425.

Montag 8. September

2. Esras Hauptaufgabe

a. Welches andere wichtige Werk verrichtete Esra? Esra 7, 10.


„Die Bemühungen Esras, ein Interesse am Schriftstudium zu wecken, waren von Dauer, da er sein Leben lang emsig daran arbeitete, die Heiligen Schriften zu erhalten und zu vervielfältigen. Er sammelte alle Abschriften des Gesetzes, die er auffinden konnte, und er ließ sie abschreiben und verteilen. Das reine Wort, das so vervielfältigt und vielen Menschen in die Hand gelegt wurde, vermittelte ein Wissen von unschätzbarem Wert.“ – Propheten und Könige, S. 427.

b. Wozu wurde er durch seinen Glauben an Gott, seine Liebe zum Volk Israel und sein freundliches Verhältnis zum König veranlasst? Esra 7, 9.

„Esras Glaube, dass Gott machtvoll für sein Volk wirken werde, veranlasste ihn, Artaxerxes von seinem Wunsch zu erzählen, nach Jerusalem zurückzukehren, um das Interesse am Studium des Wortes Gottes neu zu beleben und seinen Brüdern beim Wiederaufbau der heiligen Stadt zu helfen. Als er sein völliges Vertrauen auf den Gott Israels bezeugte, der sein Volk sehr wohl schützen und umsorgen könne, war der König tief beeindruckt. Er hatte Verständnis dafür, dass die Israeliten nach Jerusalem zurückkehrten, um dem Herrn zu dienen. Doch sein Vertrauen in die Rechtschaffenheit Esras war so groß, dass er ihm die auffallende Gunst erwies, seine Bitte zu erfüllen und ihn mit reichen Geschenken für den Tempeldienst zu versehen. Er ernannte ihn zu einem Beauftragten des medisch-persischen Königreichs und übertrug ihm ausgedehnte Vollmachten zur Ausführung seiner Herzenspläne. 
Der Erlass des Artaxerxes Longimanus zur Wiederherstellung und zum Aufbau Jerusalems, der dritte seit Ende der siebzigjährigen Gefangenschaft, ist bemerkenswert wegen seiner Aussagen über den Gott des Himmels, wegen der Würdigung der Leistungen Esras und auch wegen der großzügigen Bewilligung für den Überrest des Volkes Gottes.“ – Propheten und Könige, S. 427.

c. Fasse den Erlass von Artaxerxes zusammen. Esra 7, 12-21.

Dienstag 9. September

3. Lehren der Sorgfalt und des Schutzes

a. Welche Vorkehrung wurde bei der Überführung des heiligen Schatzes (Gold und Silber) von Babylon nach Jerusalem getroffen? Esra 8, 24-29.


„Der Segen Gottes erübrigte jedoch nicht kluges und vorbedachtes Handeln. Als besondere Vorsichtsmaßnahme zum Schutz der Kostbarkeiten wählte Esra ‚zwölf der obersten Priester aus‘– Männer, deren Ehrlichkeit und Treue erwiesen war – ‚und wog ihnen dar das Silber und Gold und die Geräte als Abgabe für das Haus unseres Gottes, die der König und seine Räte und Oberen und ganz Israel, soviel ihrer waren, gegeben hatten‘. Diese Männer wurden feierlich beauftragt, den ihrer Obhut anvertrauten Schatz wachsam zu verwalten…
Durch die Ernennung von Amtsträgern zu Schatzmeistern der Güter des Herrn anerkannte Esra, wie notwendig und wertvoll Ordnung und Organisation für das Werk Gottes sind.“ – Propheten und Könige, S. 431.

b. Was sollten wir alle – vor allem Gemeindeleiter und andere Amtsträger – aus der Sorgfalt beim Transport des göttlichen Schatzes lernen?

„Die von Esra geübte Sorgfalt bei den Vorkehrungen für den Transport und die Sicherheit des Schatzes des Herrn enthält eine Lehre, die der nachdenklichen Betrachtung wert ist. Er wählte nur Männer aus, deren Vertrauenswürdigkeit erwiesen war; und sie wurden darüber aufgeklärt, welche Verantwortung auf ihnen ruhte.“ – Propheten und Könige, S. 431.
„Engel Gottes werden sein Volk beschützen, solange es auf dem Pfade der Pflicht wandelt, aber es gibt keine Versicherung solchen Schutzes für diejenigen, die sich vorsätzlich in das Gebiet Satans wagen.“ – Zeugnisse, Band 5, S. 208.

c. Was taten Esra und seine Gefährten, bevor sie sich auf die lange und gefährliche Reise begaben? Esra 8, 21. 23.

„Echter Gebets- und Fastengeist führt Herz, Gemüt und Willen zu Gott.“ – Bibelkommentar, S. 196.

Mittwoch 10. September

4. Esra bleibt seinem Bekenntnis treu

a. Warum entschloss sich Esra dagegen, dass ein Trupp Soldaten sie auf dem Weg von Babylon nach Jerusalem beschützte? Esra 8, 22.

„Gerade dies hielten Esra und seine Begleiter für eine Möglichkeit, den Namen Gottes vor den Heiden zu verherrlichen. Der Glaube an die Macht des lebendigen Gottes würde neuen Auftrieb erhalten, wenn die Israeliten selbst bedingungsloses Vertrauen in ihren göttlichen Führer zeigten. Sie beschlossen deshalb, ihre Hoffnung völlig auf den Herrn zu setzen und keine soldatische Schutztruppe zu erbitten. Den Heiden wollten sie keinen Anlass geben, menschlicher Stärke den Ruhm zuzuschreiben, der Gott allein gebührte. Sie durften nicht zulassen, dass in den Köpfen ihrer heidnischen Freunde der geringste Zweifel aufkam, ob ihr Vertrauen auf Gott als sein Volk aufrichtig sei.“ – Propheten und Könige, S. 430.
„Alle wurden sicher bewahrt. Ihre Feinde wurden daran gehindert, ihnen zu schaden.“ – Propheten und Könige, S. 432.

b. Welche Ausdrücke des Königs in seinem Brief an Esra zeigen, dass Esra einen positiven religiösen Einfluss auf den König und seine Ratgeber ausübte? Esra 7, 11. 15. 21.

c. Wie nutzte Gott die Zerstreuung der Juden, um den Heiden Erkenntnis der Wahrheit zu bringen? Wann nutzte der Herr eine ähnliche Methode? Apostelgeschichte 8, 1.


„Von weither kamen die zerstreut wohnenden Juden nach Jerusalem... So konnten sie auch nach der Rückkehr in ihre Heimatorte überall die Kunde von der Ankunft des Messias verbreiten.“ – Das Leben Jesu, S. 24.
„Oft schienen die Israeliten unfähig oder nicht willens zu sein, Gottes Absicht mit den Heiden zu verstehen… Christus kam, um jede Trennungsmauer niederzureißen, um jede Abteilung des Tempels aufzutun, damit jeder Mensch freien Zugang zu Gott habe.“ – Propheten und Könige, S. 269. 271.

Donnerstag 11. September

5. Eine wunderbare Erweckung und Reformation

a. Welchen geistlichen Zustand fand Esra bei seiner Rückkehr nach Jerusalem unter denen vor, die vor ihm zurückgekehrt waren? Esra 9, 1-3.

b. Was waren die wichtigsten Punkte in Esras Gebet, das er zum Beginn der Versammlung sprach? Esra 9, 6-15.

c. Was entschieden die Priester und das Volk in dieser Versammlung? Esra 10, 3-5. 7-12.


„Viele von [den ersten Verbannten], die vor Jahren nach Jerusalem zurückgekehrt waren, hatten ihr Leben lang Gott die Treue gehalten. Doch eine beträchtliche Anzahl ihrer Kinder und Kindeskinder verlor die Heiligkeit des göttlichen Gesetzes aus den Augen. Einige der Männer, denen Verantwortung auferlegt war, lebten sogar in offener Sünde. Ihre Handlungsweise machte die Bemühungen anderer, die Sache Gottes zu fördern, weitgehend unwirksam; denn solange man offenkundige Verletzungen des Gesetzes ungerügt durchgehen ließ, konnte der Segen des Himmels nicht auf dem Volke ruhen.“ – Propheten und Könige, S. 433.
„[Esra 9, 1-10, 5 zitiert.] Dies war der Anfang einer wunderbaren Reformation. Mit unendlicher Geduld und großem Feingefühl, unter sorgfältiger Berücksichtigung der Rechte und des Wohlergehens jedes Betroffenen bemühten sich Esra und seine Mitarbeiter, die Reumütigen in Israel auf den rechten Weg zu bringen.“ – Propheten und Könige, S. 436.

Freitag 12. September

Fragen zur persönlichen Wiederholung

1. Wie war Esra imstande, dem Volk Gottes unter Artaxerxes zu helfen?
2. Welches Werk tat Esra, um bei der Bewahrung der Bibel behilflich zu sein?
3. Wie half Gott ihm durch seine Freundschaft mit dem König?
4. Welche Lehren des göttlichen Schutzes und persönlicher Verantwortung können wir aus der Art und Weise lernen, wie der Schatz transportiert wurde?
5. Wie war die Zerstreuung der Juden ein Mittel zur Evangelisation?

Nach oben