Die Versiegelung - Teil 1

Eine Frage von Leben und Tod

Die Prophezeiung in Jesaja 58, 12-13 ist sehr wichtig, denn sie sagt ein Werk der Wiederherstellung der Lücken, die in das Gesetz Gottes geschlagen wurden, voraus. Viele Jahrhunderte wurde die Wahrheit über den Sabbat unterdrückt, und die Prophezeiung sagt, dass sie durch das wahre Volk Gottes in diesen letzten Tagen der Weltgeschichte wieder erhöht und ihr Gehorsam gezollt werden wird. Die Prophezeiung sagt:
„Und soll durch dich gebaut werden, was lange wüst gelegen ist; und wirst Grund legen, der für und für bleibe; und sollst heißen: Der die Lücken verzäunt und die Wege bessert, dass man da wohnen möge. Sie werden die alten Wüstungen bauen, und was vorzeiten zerstört ist, aufrichten; sie werden die verwüsteten Städte, so für und für zerstört gelegen sind, erneuern. So du deinen Fuß von dem Sabbat kehrst, dass du nicht tust, was dir gefällt an meinem heiligen Tage, und den Sabbat eine Lust heißt und den Tag, der dem Herrn heilig ist, ehrest, so du ihn also ehrest, dass du nicht tust deine Wege, noch darin erfunden werde, was dir gefällt oder leeres Geschwätz.“  (Jesaja 58, 12-13.)

„Wohl dem Menschen, der solches tut, und dem Menschenkind, der es festhält, dass er den Sabbat halte und nicht entheilige und halte seine Hand, dass er kein Arges tue! Denn so spricht der Herr von den Verschnittenen, welche meine Sabbate halten und erwählen, was mir wohl gefällt, und meinen Bund fest fassen.“ (Jesaja 56, 2-4.)

Die Sabbatreform begann in den Anfangstagen der Adventbewegung, und die Pioniere erkannten die Wichtigkeit dieser Botschaft. Obwohl sie nicht die enge Verbindung zur dritten Engelsbotschaft sahen, verstanden sie, dass hier die Sabbatreform vorausgesagt wird. Die Dienerin des Herrn schreibt über ihre ersten Erfahrungen:

„Als wir begannen, das Licht über die Sabbatfrage zu verkündigen, hatten wir noch keinen klaren Begriff von der dritten Engelsbotschaft in Offenbarung 14, 9-12. Die Last unserer Botschaft, wenn wir vor die Leute hintraten, war, dass die große zweite Adventbewegung von Gott war, dass die ersten beiden Engelsbotschaften verkündigt worden waren und dass die dritte zu geben sei. Wir sahen, dass die dritte Botschaft mit den Worten schloss: ‚Hier ist Geduld der Heiligen; hier sind, die halten die Gebote Gottes und den Glauben an Jesu.‘ (Offenbarung 14, 12.) Und wir erkannten so deutlich wie wir es heute sehen, dass diese prophetischen Worte eine Sabbatreform andeuteten.“ – Zeugnisse, Band 1, S. 93. 

Aus diesem Zeugnis kann man ersehen, dass die Sabbatreform mit der dritten Engelsbotschaft verbunden ist. Dies ist die Botschaft, die in der Welt gepredigt werden soll.

„Die dritte Engelsbotschaft verlangt die Verkündigung des Sabbats nach dem vierten Gebot.
Diese Wahrheit muss der Welt gebracht werden. Aber Jesus Christus, der große Mittelpunkt, darf bei der dritten Engelsbotschaft nicht ausgelassen werden.“ – Ausgewählte Botschaften, Band 1, S. 381.

Die dritte Engelsbotschaft und der Gegenstand des himmlischen Heiligtums sind immer miteinander verbunden.

„Gott hatte seinem Volk auf dieser Erde ein Werk übertragen. Die dritte Engelsbotschaft sollte verkündigt werden, die Gemüter der Gläubigen sollten auf das himmlische Heiligtum gerichtet werden, wohin Christus gegangen war, um sein Volk zu versöhnen. Die Sabbatreform sollte hinaus getragen werden. Die Lücken im Gesetz Gottes sollten verzäunt werden. Die Botschaft muss mit lauter Stimme verkündigt werden, damit die Warnung alle Bewohner der Erde erreicht.“ – Ausgewählte Botschaften, Band 1, S. 68.

„... Der dritte Engel schloss seine Botschaft mit folgenden Worten: ‚Hier ist Geduld der Heiligen; hier sind, die da halten die Gebote Gottes und den Glauben Jesu!‘ Als er diese Worte wiederholte, wies er auf das himmlische Heiligtum hin...

Nachdem Jesus die Tür in das Allerheiligste geöffnet hatte, erhielt das Volk Gottes Licht über den Sabbat, und es wurde geprüft, wie die Kinder Israel vor alters, um zu sehen, ob sie das Gesetz Gottes halten würden.“ – Erfahrungen und Gesichte, S. 246.

„Es ist klar, dass die Sabbatreform, die Botschaft des dritten Engels und auch die Versiegelungsbotschaft ist. Vergleiche das obige Zeugnis mit dem Zeugnis aus Erfahrungen und Gesichte, Seite 33:  „Seit Jesus die Tür in das Allerheiligste geöffnet hat, welches die Lade enthält, sind die Gebote dem Volke offenbar geworden, und es wird mit der Sabbatfrage geprüft.“

Diese Botschaft ist wichtig, denn von ihrem Verständnis und ihrer Annahme hängt das Schicksal von Seelen ab.   

„Es wurden mir drei Stufen gezeigt – die erste, zweite und dritte Engelsbotschaft. Mein begleitender Engel sagte: ‚Wehe dem, der auch nur das Geringste an diesen Botschaften ändert. Das richtige Verständnis dieser Botschaften ist von größter Wichtigkeit. Das Schicksal von Seelen hängt von der Art und Weise ab, wie sie angenommen werden.‘ Ich wurde dann wieder durch diese Botschaften zurückgeführt und sah, wie teuer das Volk Gottes seine Erfahrungen erworben hatte.“ – Erfahrungen und Gesichte, S. 250.

Der Geist der Weissagung betont, dass die dritte Engelsbotschaft, die auf den Sabbat oder das Siegel des lebendigen Gotte hinweist, mit großer Kraft verkündigt werden soll.

„... Man sollte entschiedene Anstrengungen machen, um die Botschaft für unsere Zeit mit Nachdruck vor den Menschen zu verkündigen. Der dritte Engel soll mit großer Kraft vorangehen. Niemand darf dieses Werk unbeachtet lassen oder gering schätzen...

Es darf keine Veränderung an den Hauptzügen unseres Werkes vorgenommen werden. Es soll in der Klarheit und Bestimmtheit dastehen, zu der es durch die Weissagung gelangt ist. Wir dürfen kein Bündnis mit der Welt eingehen in der Meinung, wir würden dadurch mehr erreichen. Wer dem Fortschritt des Werkes in der von Gott vorgezeichneten Bahn hindernd in den Weg tritt, zieht sich das Missfallen Gottes zu. Kein Teil der Wahrheit, der das Adventvolk zu dem gemacht hat, was es ist, darf abgeschwächt werden. Wir haben die alten Marksteine der Wahrheit, der Erfahrung und der Pflicht und sollen vor aller Welt in der Verteidigung unserer Grundsätze feststehen.“  – Zeugnisse, Band 6, S. 26.

Die köstliche Wahrheit, wie sie in den „alten Marksteinen“ versinnbildet wird, sollte fest stehen, und wir müssen sie verteidigen. Für uns sind es heilige Grundsätze. Die Versiegelungs- und Sabbatbotschaft ist eine dieser Wahrheiten. Sie soll so, wie es die Prophezeiung gezeigt hat, in klarer und bestimmter Weise verkündigt  werden.

„Wir sind Gottes Volk, das seine Gebote hält. In den letzten fünfzig Jahren wurde jede Form von Irrlehren aufgebracht, die uns das klare Verständnis nehmen sollten. Besonders ging es dabei um Christi Dienst im himmlischen Heiligtum und um die göttliche Botschaft für die letzte Zeit, wie sie der Engel im vierzehnten Kapitel der Offenbarung verkündete. Botschaften jeder Art und Prägung haben den Siebenten-Tags-Adventisten zugesetzt, um die Stelle der Wahrheit einzunehmen, die Punkt für Punkt mit viel Gebet erforscht und durch die Wunder wirkende Macht des Herrn bezeugt wurde. Aber die Wegweiser, die uns zu dem gemacht haben, was wir sind, müssen erhalten bleiben. Und sie bleiben auch erhalten, wie Gott durch sein Wort und durch seinen Geist angekündigt hat. Er fordert uns auf, in der Kraft unseres Glaubens an den fundamentalen Grundsätzen festzuhalten, die auf einer unbestrittenen Autorität basieren.“ – Ausgewählte Botschaften, Band 1, S. 209.

Das Volk Gottes, welches seine Gebote hält, sind solche, die auf ihren Stirnen das Siegel des lebendigen Gottes tragen.

„Und ich sah das Lamm stehen auf dem Berg Zion und mit ihm hundertvierundvierzigtausend, die hatten seinen Namen und den Namen seines Vaters geschrieben an ihre Stirn.“ (Offenbarung 14, 1.)

„Hier ist Geduld der Heiligen; hier sind, die da halten die Gebote Gottes und den Glauben an Jesum.“ (Offenbarung 14, 12.)

„Und ich sah einen anderen Engel aufsteigen von der Sonne Aufgang, der hatte das Siegel des lebendigen Gottes und schrie mit großer Stimme zu den vier Engeln, welchen gegeben war zu beschädigen die Erde und das Meer; und er sprach: Beschädiget die Erde nicht noch das Meer noch die Bäume, bis wir versiegeln die Knechte unsers Gottes an ihren Stirnen! Und es ward ihnen gesagt, dass sie nicht beschädigen das Gras auf Erden noch ein Grünes noch einen Baum, sondern allein die Menschen, die nicht haben das Siegel Gottes an ihren Stirnen.“ (Offenbarung 7, 2-4.)

„Die Anbeter Gottes werden sich besonders durch das Halten des vierten Gebotes unterscheiden, da es das Zeichen der Schöpfermacht Gottes und das Zeugnis für sein Anrecht auf die Anbetung und Huldigung ist. Die Gottlosen dagegen werden sich durch ihre Bemühungen hervortun, das Gedächtnismal des Schöpfers niederzureißen und an seiner Stelle Roms Satzung zu erhöhen. Am Ende des Kampfes wird die ganze Christenheit in zwei große Klassen geteilt sein. Hier sind, die da halten die Gebote Gottes und den Glauben an Jesus, dort sind, die das Tier anbeten und sein Bild und sein Malzeichen annehmen.“ – Zeugnisse, Band 9, S. 21.

„Im Streitpunkt des großen Kampfes schälen sich zwei Gruppen heraus: diejenigen, die ‚das Tier und sein Bild anbeten‘ und sein Malzeichen annehmen, und diejenigen, die ‚das Siegel des lebendigen Gottes empfangen‘, die ‚den Namen des Vaters an ihrer Stirn geschrieben haben.‘“ – Bibelkommentar, S. 540.

Das neunte Kapitel Hesekiels  zeigt uns die Wichtigkeit, an der Stirn versiegelt zu sein. Die Klasse, die das Siegel Gottes nicht an der Stirn trägt, wird vernichtet. Das Schicksal jeder Seele hängt von der Annahme dieser Botschaft ab. Sie wird am Tag der Heimsuchung nur beschützt sein, wenn sie versiegelt ist. Andernfalls wird sie vernichtet.
„Unsere eigene Handlungsweise wird entscheiden, ob wir das Siegel des lebendigen Gottes empfangen oder von den Waffen der Vernichtung niedergeschlagen werden.“ – Zeugnisse, Band 5, S. 222.

„Der Herr hat mir gezeigt, dass kostbare Seelen aus Mangel an der gegenwärtigen Versiegelungswahrheit verhungern und sterben, der Speise zur rechten Zeit und dass der flinke Botschafter sich auf seinem Weg beeilen und die Herde mit der gegenwärtigen Wahrheit speisen soll. Ich hörte einen Engel sagen: ‚Beeilt euch ihr schnellen Boten, beeilt euch, ihr schnellen Boten, denn das Schicksal von jeder Seele wird bald entschieden sein entweder zum Leben oder zum Tod.’“ – The Present Truth, vol. 1, No. 3, S. 3. 

Nach oben