Warum ist der Glaube für die Erlösung wichtig?


In Lukas 17, 5 baten die Apostel: "Stärke uns den Glauben!" Warum baten sie darum? Weil sie verstanden hatten, das Glaube ein Schlüsselelement in ihrer Beziehung zu Gott ist.

Abraham wird ein Glaubensvater genannt, und ihm wurde von Gott vergeben (oder: er wurde gerechtfertigt), weil er in seinem Leben bewies, dass ihm nichts wichtiger und kostbarer war, als Glaube und Vertrauen in Gott. Sein Glaube wurde ernstlich geprüft, bevor er diesen Titel bekam. Abraham zeugte Isaak, nachdem er fast ein halbes Jahrhundert auf den Sohn der Verheißung wartete. Als Isaak ein Jugendlichen wurde, sagte Gott zu Abraham: "Und er sprach: Nimm Isaak, deinen einzigen Sohn, den du lieb hast, und gehe hin in das Land Morija und opfere ihn daselbst zum Brandopfer." (1. Mose 22, 2.) Welch eine unmögliche Anweisung von Gott! Aber Abraham gehorchte und aufgrund dieser erstaunlichen Handlung, die einen unheimlich großen Gehorsam und ein festes Gottvertrauen bewies, wurde Abraham der "Vater der Gläubigen aller Zeitalter" genannt. Der Höhepunkt seiner Belohnung war, dass aus seinem Samen der Messias auf diese Welt kommen und mich und dich erretten würde. Welch eine Belohnung!

Wenn der Glaube so wichtig ist und "ohne Glauben ist's unmöglich, Gott zu gefallen" (Hebräer 11, 6), woher wissen wir dann, was Glaube wirklich ist?

Glaube wird im Lexikon als etwas beschrieben, das "ein festes Vertrauen auf etwas ist, wofür es keinen Beweis gibt", sowie "völliges Vertrauen" und "Überzeugung". Der bekannte Vers in Hebräer 11, 1 sagt: "Es ist aber der Glaube eine gewisse Zuversicht des, das man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, das man nicht sieht." Eine andere Übersetzung sagt: "Es ist aber der Glaube ein Beharren auf dem, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht." (Schlachter Übers.) Das ganze Kapitel 11 in Hebräer ist von großer Ermutigung allen, die Kinder Abrahams durch Glauben sein wollen.

Im Neuen Testament sind viele Berichte von Menschen, die von aller Art von Krankheiten an Körper und Geist geheilt wurden, weil sie Glauben an Jesus Christus, den Sohn Gottes, hatten. Wärest du nicht auch froh darüber, die Worte Jesu zu hören: "Gehe hin; dein Glaube hat dir geholfen." (Markus 10, 52.)

Es gibt jedoch auch einen falschen Glauben oder einen Glauben, der Menschen Angst macht und vor dem auch die Teufel zittern. Dieser Glaube wandelt jedoch niemanden um. Der wahre Glaube verändert das Herz, macht uns zu Tätern des Wortes Gottes und am wichtigsten noch: er gibt uns eine feste Zuversicht, dass Jesus für dich und mich Sünder auf diese Welt gekommen ist, um uns zu retten. Diesen Glauben müssen wir besitzen, der ganze Berge von Schwierigkeiten überwinden kann. Weißt du, woher dieser Glaube kommt? Er wird durch kleine Taten in unserem täglichen Leben gebildet.

Daher ist es notwendig "dass ihr für den Glauben kämpfet, der einmal den Heiligen übergeben ist." (Judas 3.)

Nach oben