Sabbatschullektionen Quartal 02/2014

 im PDF Format oder Text Format

"Das Licht der Welt II"

Vorwort

In diesem Quartal werden wir sehen, wie das Volk Israel zur Zeit der Richter und Könige die heilige Verpflichtung vernachlässigte, die es von Gott empfangen hatte. Wir werden auch sehen, dass Gott es wegen seiner Versäumnisse unter den Völkern verstreute.
Die Bibel offenbart aber, dass nicht alles verloren war. Inmitten des landesweiten Abfalls behielt Gott einen kleinen Überrest treuer Gläubiger. Unter diesen wenigen würdigen Seelen gab es einige, durch die Gott ein großes Werk vollbrachte. Manche – einschließlich derjenigen, die ernste Fehler begingen, sich später aber bekehrten – werden als Glaubenshelden gezählt. Der Apostel Paulus schreibt:
„Was soll ich mehr sagen? Die Zeit würde mir zu kurz, wenn ich sollte erzählen von Gideon und Barak und Simson und Jephthah und David und Samuel und den Propheten, welche haben durch den Glauben Königreiche bezwungen, Gerechtigkeit gewirkt, Verheißungen erlangt, der Löwen Rachen verstopft, des Feuers Kraft ausgelöscht, sind des Schwertes Schärfe entronnen, sind kräftig geworden aus der Schwachheit, sind stark geworden im Streit, haben der Fremden Heere darniedergelegt. Weiber haben ihre Toten durch Auferstehung wiederbekommen. Andere aber sind zerschlagen und haben keine Erlösung angenommen, auf dass sie die Auferstehung, die besser ist, erlangten. Etliche haben Spott und Geißeln erlitten, dazu Bande und Gefängnis; sie wurden gesteinigt, zerhackt, zerstochen, durchs Schwert getötet; sie sind umhergegangen in Schafpelzen und Ziegenfellen, mit Mangel, mit Trübsal, mit Ungemach (deren die Welt nicht wert war), und sind im Elend umhergeirrt in den Wüsten, auf den Bergen und in den Klüften und Löchern der Erde. Diese alle haben durch den Glauben Zeugnis überkommen und nicht empfangen die Verheißung, darum dass Gott etwas Besseres für uns zuvor ersehen hat, dass sie nicht ohne uns vollendet würden.“ (Hebräer 11, 32-40.)
Die positiven Erfahrungen dieser Helden beinhalten Lehren für unsere Prediger, Arbeiter, Amtsinhaber in der Gemeinde sowie jeden unter uns.
Möge Gott die Glieder unserer Sabbatschule beim Studium dieser Lektionen segnen!

Die Sabbatschulabteilung der Generalkonferenz