11. Lektion Sabbat, den 14. Juni 2014


König Asa

„Und Asa tat, was recht war und dem Herrn, seinem Gott, wohl gefiel.“ (2. Chronik 14, 2.)

„Obwohl [Asas] Streitkräfte an Zahl denen des Feindes weit unterlegen waren, wankte er auch jetzt nicht in seinem Glauben an den, dem er völlig vertraute.“ – Conflict and Courage, S. 203.

Zum Lesen empfohlen: Propheten und Könige, S. 74-77.

Sonntag 8. Juni

1. Asas Glaube wird geprüft

a. Was sagt die Bibel über Asa, den Enkel Salomos? 2. Chronik 14, 1-4.

b. Wie offenbarte Asa seinen Glauben während der Prüfung, als die Mohren Juda angriffen? 2. Chronik 14, 8-10. Wie wurde sein Glaube belohnt? 2. Chronik 14, 11.


„In dieser Krise vertraute Asa weder auf ‚feste Städte in Juda‘, die er erbaut hatte, noch auf die Mauern mit ‚Türmen, Toren und Riegeln‘ und auch nicht auf ‚starke Kriegsleute‘ (2. Chronik 14, 5-7) seiner gut ausgebildeten Armee. Stattdessen vertraute er auf den Herrn der Heerscharen, in dessen Namen Israel seither schon oft wunderbar errettet worden war…
Das Gebet Asas kann jeder überzeugte Christ uneingeschränkt zu seinem eigenen Gebet machen. Wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Mächtigen und Gewaltigen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel. (Vgl. Epheser 6, 12.) Im Lebenskampf müssen wir bösen Mächten begegnen, die gegen das Recht antreten. Auch da ruht unsere Hoffnung nicht auf Menschen, sondern auf dem lebendigen Gott. Mit völliger Glaubensgewissheit dürfen wir erwarten, dass er zur Ehre seines Namens seine Allmacht mit den menschlichen Bemühungen vereinigen wird. So können wir, angetan mit dem ‚Panzer der Gerechtigkeit‘(Epheser 6,14), den Sieg über jeden Feind erringen.“ – Propheten und Könige, S. 75. 76.

Montag 9. Juni

2. Der einzige Weg zum Erfolg

a. Wie wurde Asa vom Propheten Asarja an den Urheber seines Sieges erinnert? 2. Chronik 15, 1. 2. 7.

b. Was tat Asa, um den Erfordernissen zu genügen, die die Förderung der einmal begonnenen Reformation mit sich brachte? 2. Chronik 15, 8.


„[2. Chronik 15, 1. 2. 7 zitiert.] Asa wurde durch diese Worte so sehr ermutigt, dass er bald darauf eine zweite Reformation in Juda durchführte.“ – Propheten und Könige, S. 76.

c. Welches Bedürfnis sollte uns bewusst sein, wenn wir die Zeit Asas mit der heutigen Zeit vergleichen, und was sollten wir von ganzem Herzen unterstützen? Jesaja 48, 16-18.

„In unserem Zeitalter, in dem Satan durch mancherlei Mittel und Werkzeuge die Augen der Männer und Frauen vor den verbindlichen Ansprüchen des Gesetzes Gottes zu verschließen sucht, brauchen wir Menschen, die viele dazu bringen können, dass sie ‚zittern vor dem Gebote unsers Gottes‘ (Esra 10, 3; Elberfelder Übersetzung). Zuverlässige Reformatoren werden benötigt, welche Sünder auf den großen Gesetzgeber hinweisen und sie belehren: ‚Das Gesetz des Herrn ist vollkommen und erquickt die Seele‘. (Psalm 19, 8.) Es mangelt an Menschen, die ‚gut in der Schrift bewandert‘ sind (Apostelgeschichte 18,24; Bruns), bei denen jedes Wort und jede Tat die Weisungen des Herrn verherrlicht und die den Glauben zu stärken suchen. Wir benötigen sehr viele Lehrer, die die Herzen mit Ehrfurcht und Liebe für die Heilige Schrift erfüllen.
Die Ungerechtigkeit, die heute überall herrscht, kann weitgehend darauf zurückgeführt werden, dass die Heilige Schrift nicht erforscht und nicht befolgt wurde. Wenn man nämlich das Wort Gottes beiseite setzt, verschmäht man auch seine Kraft, mit der es die bösen Leidenschaften des natürlichen Herzens zügelt. ‚Wer auf sein Fleisch sät, der wird von dem Fleisch das Verderben ernten.‘ (Galater 6, 18.)
Mit der Verwerfung der Bibel vollzog sich auch eine Abkehr von Gottes Gesetz. Die Lehre, dass die Menschen vom Gehorsam gegen die göttlichen Gebote entbunden seien, hat die Kraft der sittlichen Verpflichtung gemindert und die Schleusen zur Ungerechtigkeit der Welt geöffnet.“ – Propheten und Könige, S. 437.

Dienstag 10. Juni

3. „Sie traten in den Bund“

a. Was versprach das Volk angesichts seiner vergangen Erfahrungen während des Abfalls durch einen feierlichen Schwur bei einer besonderen Versammlung? 2. Chronik 15, 12-15.

b. Wie kann uns das Beispiel Asas bei unseren Anstrengungen, Seelen für Christus zu gewinnen, als Ermutigung dienen? 2. Chronik 15, 9.

„Folge dem Herrn. Wenn du das tust, wirst du Seelen für Christus gewinnen. Es wird nicht nur deine eigene Seele gerettet werden, sondern die Macht, die deine Seele bekehrt, wird dich zu einem Vorbild machen und andere zu Christus ziehen.“ – The Youth’s Instructor, 9. Juni 1914.

c. Wie werden aufrichtige Außen stehende von der rettenden Macht der Wahrheit überzeugt werden, wenn sie uns beobachten oder sprechen hören? Matthäus 5, 16; 1. Timotheus 4, 12. 16.

„Wer mit Recht den Namen eines Christen – was nichts anderes als ‚Christus ähnlich‘ bedeutet – trägt, wird von Frömmigkeit, Reinheit, Liebe und Ehrfurcht für Gott und Jesus Christus erfüllt sein. Sein Geist, seine Worte und Handlungen werden alle den Stempel des Himmels tragen. Andere werden sehen, dass er mit Jesus zusammengewesen ist und von ihm gelernt hat. Seine Gebete werden einfach und inbrünstig sein und auf den Flügeln des Glaubens zu Gott emporsteigen. Er wird in der Schule Christi lernen und bescheiden von sich denken; und obwohl er arm an weltlichen Gütern ist, wird er am Geist Gottes reich sein und andere durch seinen Geist und seinen Einfluss segnen, weil Christus in ihm ein Brunnen des Wassers ist, das in das ewige Leben quillt. Um sich herum wird er eine Atmosphäre von Hoffnung, Mut und Kraft verbreiten und diejenigen beschämen, die weltlich gesinnt und eigensüchtig sind, lediglich ein Lippenbekenntnis ablegen und einen Namen haben, dass sie leben, die in Wahrheit aber tot sind.“ – Sons and Daughters of God, S. 85.
„Die Welt kann nur gewarnt werden, wenn sie sieht, dass diejenigen, die an die Wahrheit glauben, durch die Wahrheit geheiligt sind, nach hohen und heiligen Grundsätzen handeln.“ – Bibelkommentar, S. 541.

Mittwoch 11. Juni

4. Asas Fehler

a. Wie wurde Asas Glaube geprüft, nachdem er einen feierlichen Bund mit dem Herrn eingegangen war, und wie scheiterte er? 2. Chronik 16, 7-9.

„Der lange Bericht von Asas treuem Dienste wurde allerdings durch etliche Fehler getrübt, die er in Zeiten machte, in denen er sein Vertrauen nicht ganz auf den Herrn setzte. Als einmal der König Israels ins Reich Juda einfiel und Rama, eine knapp zehn Kilometer von Jerusalem entfernt gelegene befestigte Stadt besetzte, suchte Asa sein Heil darin, dass er mit Benhadad, dem König von Syrien, ein Bündnis abschloss.“ – Propheten und Könige, S. 76.

b. Wie beging Asa einen zweiten Fehler, als er vom Propheten Gottes dafür getadelt wurde, dass er in der Zeit der Not nicht auf den Herrn vertraut hatte? 2. Chronik 16, 10.

c. Warum berichtet die Bibel sowohl von den Siegen als auch den Fehlschlägen, sowohl von den positiven als auch den negativen Charaktermerkmalen der Männer und Frauen, die mit dem Werk Gottes verbunden waren? Psalm 39, 5.


„Die Feder göttlicher Inspiration berichtet, getreu ihrer Aufgabe, von den Sünden, die Noah, Lot, Mose, Abraham, David und Salomo überkamen, ja dass selbst Elias starke innere Haltung unter der Anfechtung zusammenbrach, die er während seiner furchtbaren Prüfungen erlebte. Jonas Ungehorsam und Israels Abgötterei werden getreulich berichtet. Die Verleugnung Christi durch Petrus, die scharfe Auseinandersetzung zwischen Paulus und Barnabas, die Fehler und menschlichen Schwächen der Propheten und Apostel, alles legte der Heilige Geist bloß, der den Schleier vom menschlichen Herzen hinweg nimmt. Da liegt das Leben der Gläubigen vor uns mit allen ihren Fehlern und Torheiten, die allen folgenden Geschlechtern zur Lehre bestimmt sind. Hätten sie keine Schwächen gehabt, sie wären eine Art Übermenschen gewesen. Wir müssten verzagen vor der Frage, ob unser sündhaftes Wesen jemals eine derartige Höhe erreichen könnte. Wenn wir aber sehen, wie sie kämpften und fielen, sich wiederum ein Herz fassten und schließlich durch Gottes Gnade siegten, dann schöpfen wir neuen Mut. Wir werden dazu geführt, uns der Hindernisse zu entledigen, die uns eine entartete Natur in den Weg legt.“ – Zeugnisse, Band 4, S. 16.

Donnerstag 12. Juni

5. Die Gefahr, Tadel gering zu schätzen

a. Was können wir aus Asas zweitem Fehler lernen? Sprüche 10, 17; 15, 10.


„Anstatt sich wegen seines Fehlers vor Gott zu demütigen, wurde Asa ‚zornig über den Seher‘ (2. Chronik 16, 10).“ – Propheten und Könige, S. 77.
„Es wird Männer und Frauen geben, die alle Vorwürfe in den Wind schlagen. deren Gefühl sich stets gegen Vorhaltungen empört; denn es ist keinem angenehm, von anderen seine Fehler zu hören. In nahezu allen Fällen, in denen Ermahnungen nötig sind, gibt es einige, die gänzlich die Tatsache übersehen, dass der Geist des Herrn betrübt und sein Werk in Schande gebracht wurde. Weil persönliche Gefühle verletzt worden sind, bemitleiden solche Menschen diejenigen, die Tadel verdient haben. Dieses ganz ungeheiligte Mitfühlen macht die mit den Sündern sympathisierenden Menschen zu deren Mitschuldigen.“ – Zeugnisse, Band 3, S. 377.
„Unser Schöpfer und Gebieter, dessen Macht unendlich und dessen Gericht schrecklich ist, möchte die Menschen auf jede erdenkliche Weise dazu bewegen, dass sie ihre Sünden erkennen und bereuen. Durch den Mund seiner Diener sagt er die Gefahren des Ungehorsams voraus; er erteilt seine Warnungen und tadelt getreulich die Sünde. Nur durch seine Gnade, nur durch die wachsame Fürsorge seiner auserwählten Werkzeuge kann sein Volk gedeihen. Ein Volk, das seinen Rat verwirft und seine Zurechtweisung verachtet, kann er nicht stützen und beschützen.“ – Propheten und Könige, S. 298.
„Lasst uns dem Herrn für die Warnungen danken, die er uns gegeben hat, um uns von unseren falschen Wegen zu bewahren.“ – Sons and Daughters of God, S. 260.

Freitag 13. Juni

Fragen zur persönlichen Wiederholung

1. Warum können wir durch den Glauben Asas angesichts einer Krise inspiriert werden?
2. Welche weiteren Schritte unternahm Asa im Werk der Reformation, nachdem er die Botschaft des Herrn gehört hatte?
3. Erkläre, wie Menschen um uns herum zur Wahrheit gezogen werden können.
4. Was wird aufrichtige Seelen von der rettenden Macht der Wahrheit überzeugen?
5. Wie können wir den Fallstricken ausweichen, in die Asa am Ende fiel?

Nach oben