11. Lektion Sabbat, den 11. Juni 2016


Die Auferstehung Christi

„Ich erinnere euch aber, liebe Brüder, des Evangeliums, das ich euch verkündigt habe: ...dass Christus gestorben sei für unsre Sünden nach der Schrift, und dass er begraben sei, und dass er auferstanden sei am dritten Tage nach der Schrift.“ (1. Korinther 15, 1. 3. 4.)

„Die Auferstehung Jesu war ein Sinnbild der Auferstehung aller, die in ihm schlafen. Das Aussehen des auferstandenen Heilandes, sein Wesen und seine Art zu sprechen waren seinen Jüngern vertraut. Wie Jesus von den Toten auferstand, so sollen alle, die in ihm ruhen, auch auferstehen.“ – Christus kommt bald, S. 204.

Zum Lesen empfohlen: Das Leben Jesu, S. 783-796.

Sonntag 5. Juni

1. Christus sagte seine Auferstehung voraus

a. Wie sagte Jesus seinen Tod und seine Auferstehung voraus? Matthäus 20, 18. 19.

b. Was taten die jüdischen Obersten am Sabbat, um zu verhindern, dass sich die Worte Christi hinsichtlich seiner Auferstehung erfüllten? Matthäus 27, 62-66. Was können wir von den Frauen lernen, die Spezerei und Salben für Jesus bereiteten? Lukas 23, 55. 56.


„Die Priester gaben alle Anweisungen zur Sicherung des Grabes. Ein großer Stein war vor den Eingang gewälzt worden; über diesen zogen sie Schnüre, befestigten die Enden an dem massiven Felsen und versiegelten sie mit dem römischen Siegel. Der Stein konnte also nicht beseitigt werden, ohne das Siegel zu verletzen. Eine Wache von hundert Soldaten wurde dann um das Grab aufgestellt, um es vor Unberufenen zu schützen. Die Priester taten alles ihnen nur mögliche, damit Christi Leichnam dort bliebe, wo er hingelegt worden war. Der Tote wurde so gesichert, als sollte er bis in alle Ewigkeit im Grabe ruhen.“ – Das Leben Jesu, S. 781. 782.

Montag 6. Juni

2. Der Schauplatz der Auferstehung Christi

a. Von wem wurde Jesus laut den Aposteln auferweckt? Apostelgeschichte 2, 32; 13, 33. Wen sandte der Vater, um Jesus ins Leben zurückzurufen? Matthäus 28, 1-3.

„Dieser Himmelsbote war kein anderer als der, der Luzifers einstige Stellung eingenommen hatte … Die Soldaten sahen, dass er den Stein wie einen Kiesel zur Seite schob, und hörten ihn mit lauter Stimme rufen: Du Sohn Gottes, komm heraus! Dein Vater ruft dich! Dann wurden sie gewahr, wie Jesus seinem Grabe entstieg und über der leeren Grabeshöhle laut ausrief: ‚Ich bin die Auferstehung und das Leben.‘ (Johannes 11, 25.) Als er in Majestät und Herrlichkeit herauskam, beugte sich die Engelschar in Anbetung tief vor dem Erlöser und jubelte dem Auferstandenen in Lobliedern zu.“ – Das Leben Jesu, S. 783. 784.

b. Welche Rolle spielte der Sohn Gottes in der Auferstehung seines menschlichen Leibes? Johannes 2, 19-22; 10, 17. 18.

„Als die Stimme jenes mächtigen Engels vor Jesu Grab erscholl: ‚Dein Vater ruft dich!‘, da erschien der Heiland aus seiner Gruft durch das ihm innewohnende Leben … Ebenso erfüllte sich die Weissagung, die er den Priestern und Obersten gegeben hatte: ‚Brechet diesen Tempel ab, und in drei Tagen will ich ihn aufrichten.‘ (Johannes 2, 19.)“ – Das Leben Jesu, S. 787.

c. Wie reagierten die römischen Wachsoldaten und die bösen Engel, die das Grab bewachten, als sie sahen, wie Christus auferweckt wurde? Matthäus 28, 4. Was bestätigte die Auferstehung Christi in den Augen Satans? 

„Die römische Wache wurde mit Schrecken erfüllt. Wo war jetzt ihre Macht, den Leichnam Jesu zu bewahren? Sie dachten nicht mehr an ihre Pflicht oder daran, dass die Jünger ihn stehlen können. Als das Licht der Engel, noch heller als die Sonne, die römische Wache umgab, fielen sie wie tot zu Boden …
Die Engel Satans mussten vor dem hellen, durchdringenden Lichte der himmlischen Engel fliehen … Satan [wusste], dass er schließlich sterben und sein Reich in die Hände desjenigen übergeben müsse, dem es von Rechtswegen gehörte. Er tobte und wütete, dass trotz seiner Anstrengungen Jesus doch nicht besiegt worden sei, sondern einen Weg für die Erlösung der Menschen gebahnt habe, auf dass, wer auf demselben wandeln wollte, errettet werden könnte.“ – Erfahrungen und Gesichte, S. 172. 173.

Dienstag 7. Juni

3. Zum ewigen Leben auferweckt

a. Wie erklärte Jesus seinen Jüngern, dass er als menschliches Wesen mit einem wirklichen Körper und nicht als geistiges Wesen gleich den Engeln auferweckt worden war? Lukas 24, 36-40. Was tat er, um ihre Zweifel zu beseitigen? Lukas 24, 41-43.

b. Wie beschreibt die Bibel den auferstandenen menschlichen Leib Christi? Philipper 3, 21. Wie unterscheidet sich der auferstandene Körper Christi von unserem jetzigen sterblichen Körper? Römer 6, 9. 10; Hebräer 7, 16.

c. Welchen Plan schmiedete Satan, um den Einfluss der Auferstehung Christi zunichte zu machen, und wie wurde dieser Plan ausgeführt? Matthäus 28, 11-15.


„Satan entsandte seine Engel zu den Priestern und Obersten. Er sagte: ‚Wir haben Erfolg gehabt, diese zu betrügen, sie blind zu machen und ihre Herzen gegen Jesum zu verhärten. Wir haben es so weit gebracht, dass sie ihn für einen Betrüger gehalten haben. Jene römische Wache wird die schreckliche Botschaft, dass Jesus von den Toten auferstanden sei, weitertragen. Wir verführten die Hohepriester und Obersten, dass sie Jesum hassten und töteten. Jetzt haltet es ihnen vor, dass, wenn es bekannt wird, dass Jesus auferstanden ist, sie von dem Volk gesteinigt werden, weil sie einen unschuldigen Mann zum Tode verurteilten.‘ …
Sie beschlossen also, durch Bestechung der römischen Wache die Sache geheim zu halten. Die Priester und Obersten boten der Wache eine große Summe an... Als nun die Wache sich erkundigte, was mit ihnen geschehen würde, wenn sie auf ihrem Posten geschlafen hätten, versicherten die Priester ihnen, sie vor jedweder Strafe beschützen zu wollen. Die römischen Soldaten verkauften ihre Ehre für Geld und befolgten den Rat der Priester und Obersten.“ – Erfahrungen und Gesichte, S. 173. 174.
„[Die Soldaten] wurden beauftragt, unwahre Mitteilungen zu machen … Damit betrogen die Priester sich selbst; denn wie konnten die Soldaten aussagen, dass die Jünger Jesu Leichnam gestohlen hätten, während sie schliefen? Wie konnten sie wissen, was sich während ihres Schlafes ereignet hatte? Und wenn die Jünger nachweislich den Leichnam Jesu gestohlen hätten, wären die Priester nicht die ersten gewesen, sie zu verurteilen? Oder wenn die Hüter wirklich am Grabe geschlafen hätten, wären die Priester nicht zuerst bei Pilatus vorstellig geworden, um diese anzuklagen?“ – Das Leben Jesu, S. 785.

Mittwoch 8. Juni

4. Die Siegeszeichen Christi

a. Welche Gegenmaßnahme plante Gott schon im Voraus, um die Vertuschung zu vereiteln, die Satan ausgeheckt hatte? Matthäus 27, 50-53.

„Als Jesus am Kreuze ausrief: ‚Es ist vollbracht!‘, spalteten sich die Felsen, die Erde erbebte, und einige Gräber taten sich auf. Als er als Sieger über Tod und Grab hervorging … kamen viele gerechte Tote auf sein Wort als Zeugen seiner Auferstehung aus ihren Gräbern hervor. Jene begünstigten, auferweckten Heiligen waren mit Herrlichkeit umgeben, als sie aus den Gräber stiegen. Es waren Auserwählte und Heilige aus jenem Zeitalter von der Schöpfung an bis zu den Tagen Christi. Gott ließ eine Schar aus ihren Gräbern hervorkommen, damit sie bezeugten, dass Jesus von den Toten auferstanden sei, und seine Herrlichkeit berichteten, während die jüdischen Obersten danach trachteten, die Tatsache seiner Auferstehung geheim zu halten …
Diejenigen, welche bei der Auferstehung Jesu aus ihren Gräbern hervorgingen, erschienen vielen und berichteten, dass das Opfer für die Menschen eine Vollendung erreicht hätte, dass Jesus, den die Juden gekreuzigt hätten, von den Toten auferstanden sei. Als Beweis der Wahrheit ihrer Worte erklärten sie: ‚Wir sind mit ihm auferstanden.‘ Sie bezeugten, dass sie durch seine mächtige Kraft aus ihren Gräbern hervorgegangen seien.“ – Erfahrungen und Gesichte, S. 174. 175.

b. Welche Weissagung aus dem Alten Testament wurde durch diejenigen erfüllt, die von Christus am Tag seiner Auferstehung auferweckt wurden? Jesaja 26, 19. Wie unterscheiden sich diese auferstandenen Heiligen von denen, die er vor seinem Tod wieder zum Leben erweckt hatte? Johannes 11, 43. 44; Lukas 7, 11-15.

„Während seines irdischen Dienstes hatte Jesus Tote wieder ins Leben zurückgerufen: den Jüngling der Witwe zu Nain, die Tochter des Obersten Jairus und Lazarus. Diese waren aber nicht mit Unsterblichkeit bekleidet worden, sondern verfielen, nachdem sie auferweckt worden waren, wiederum dem Tode. Die jedoch bei Jesu Auferstehung aus ihren Gräbern hervorgingen, wurden auferweckt zum ewigen Leben. Sie fuhren mit dem Herrn gen Himmel als Zeichen seines Sieges über Tod und Grab. Diese, sagte Jesus, sind nicht länger mehr Gefangene Satans; ich habe sie erlöst. Ich habe sie als Erstlingsfrüchte meiner Macht aus dem Grab hervorgebracht, damit sie bei mir seien, wo ich bin, um nie wieder den Tod zu sehen und den Kummer zu schmecken.“ – Das Leben Jesu, S. 788. 789.

Donnerstag 9. Juni

5. Die Bedeutung der Auferstehung Christi

a. Welche Hoffnung der Gläubigen wurde durch die Auferstehung Jesu zur Gewissheit? 1. Korinther 15, 20-23; Johannes 6, 40; 1. Thessalonicher 4, 14-17.

b. Was für einen Körper wird ein auferstandener Christ haben, und warum ist der Wandel zur Unsterblichkeit notwendig? 1. Korinther 15, 50-53.


„Der auferstandene Leib des Erlösers, seine Gebärden, der Klang seiner Stimme: All das war seinen Nachfolgern vertraut. In gleicher Weise werden die in Jesus Entschlafenen wieder auferstehen. Wir werden unsere Freunde erkennen, wie die Jünger Jesus erkannten. Sie mögen entstellt gewesen sein, krank oder in diesem sterblichen Leben verstümmelt: Ihre persönliche Individualität wird in ihrem auferstandenen und verherrlichten Leib völlig bewahrt bleiben, und wir werden in dem Angesicht, das von dem Licht erstrahlt, welches vom Antlitz Jesu leuchtet, die Züge derer erkennen, die wir lieben.“ – The Faith I Live By, S. 180.

c. Welche symbolische Zeremonie im Alten Testament deutete auf die Auferstehung Christi hin? 3. Mose 23, 10-12; 1. Korinther 15, 20.

„Christus stand von den Toten auf als der Erstling unter denen, die da schlafen. Er war das Gegenbild der Webegarbe; seine Auferstehung erfolgte am gleichen Tag, an dem die Webegarbe dem Herrn dargebracht werden sollte … Seine Auferstehung ist das Vorbild und das Unterpfand der Auferstehung aller gerechten Toten.“ – Das Leben Jesu, S. 788.

Freitag 10. Juni

Fragen zur persönlichen Wiederholung

1. Warum gaben sich die jüdischen Obersten so große Mühe, Jesu Leichnam zu bewachen?
2. Wer erweckte den Leib Jesu auf?
3. Was bestätigte die Auferstehung Christi in Bezug auf das Schicksal Satans?
4. Was war das Besondere an denen, die gemeinsam mit Jesus auferstanden?
5. Was sind „Fleisch und Blut“, die das Reich Gottes nicht ererben können?

Nach oben