2. Lektion Sabbat, den 9. April 2016


Die Gemeinde Gottes in der Endzeit

„Und der Drache ward zornig über das Weib und ging hin zu streiten mit den übrigen von ihrem Samen, die da Gottes Gebote halten und haben das Zeugnis Jesu Christi.“ (Offenbarung 12, 17.)

„Obwohl das Gesetz Gottes auf der Welt fast gänzlich zunichte gemacht werden wird, bleibt ein Überrest der Gerechten bestehen, die den Geboten Gottes gehorsam sein werden.“ – The Signs of the Times, 22. April 1889.

Zum Lesen empfohlen: Zeugnisse für Prediger, S. 36-50.

Sonntag 3. April

1. Die Reformationsgemeinde

a. Wie betrachtet Gott die Vereinigung des Christentums mit dem Heidentum? 2. Mose 20, 4. 5; Hesekiel 23, 37.


„Die enge und heilige Beziehung Gottes zu seinem Volk wird durch den Vergleich mit der Ehe versinnbildet. Götzendienst ist geistlicher Ehebruch, und Gottes Missfallen darüber wird berechtigt Eifersucht genannt.“ – Patriarchen und Propheten, S. 280.

b. Welchen Grundsatz befolgten die treuen Glieder, als die Führer der abtrünnigen Gemeinde nicht Buße (Offenbarung 2, 21) tun wollten? 2. Korinther 6, 17; Lukas 6, 22.

„Als die Reformatoren das Wort Gottes predigten, hatten sie nicht im Sinn, sich von der bestehenden Kirche zu trennen. Aber die geistlichen Führer duldeten das Licht nicht. Dadurch wurden die Lichtträger gezwungen, sich nach Menschen umzusehen, die sich nach der Wahrheit sehnten.“ – Das Leben Jesu, S. 216.
„Nach langem und schwerem Kampf entschlossen sich die wenigen Getreuen, jede Gemeinschaft mit der abtrünnigen Kirche aufzuheben, falls diese sich beharrlich weigere, dem Irrtum und dem Götzendienst zu entsagen. Sie erkannten, dass die Trennung eine unbedingte Notwendigkeit war, wenn sie selbst dem Worte Gottes gehorchen wollten.“ – Der große Kampf, S. 45.

Montag 4. April

2. Die Reformationsgemeinde (Fortsetzung)

a. Wie ging die abtrünnige Gemeinde mit den Reformatoren um, die sich weigerten, ihre sündigen Gewohnheiten zu unterstützen? Offenbarung 12, 13. 15. Wie lang hielt dieser Umgang an? Verse 6 und 14.


„Im sechsten Jahrhundert hatte das Papsttum bereits eine feste Grundlage gewonnen. Der Sitz seiner Macht war in der kaiserlichen Stadt aufgerichtet und der Bischof von Rom zum Oberhaupt der ganzen Kirche bestimmt worden. Das Heidentum war dem Papsttum gewichen, der Drache hatte dem Tier ‚seine Kraft und seinen Thron und große Macht‘ gegeben. Damit begannen die 1260 Jahre der Unterdrückung der Heiligen, die in der Prophezeiung von Daniel und der Offenbarung vorhergesagt sind (Daniel 7, 25; Offenbarung 13, 5-7). Die Christen wurden gezwungen zu wählen, ob sie entweder ihre Unbescholtenheit aufgeben und päpstliche Gebräuche und den päpstlichen Gottesdienst annehmen oder ihr Leben in Kerkerzellen verbringen, auf der Folterbank, auf dem Scheiterhaufen oder durch das Henkerbeil den Tod erleiden wollten. Jetzt wurden die Worte Jesu erfüllt: ‚Ihr werdet aber überantwortet werden von den Eltern, Brüdern, Verwandten und Freunden; und sie werden euer etliche töten. Und ihr werdet gehasst sein von jedermann um meines Namens willen.‘ (Lukas 21, 16. 17.) Verfolgungen erhoben sich mit größerer Wut über die Gläubigen als je zuvor, und die Welt wurde ein ausgedehntes Schlachtfeld. Jahrhundertelang fand die Gemeinde Zuflucht in der Einsamkeit und Verborgenheit.“ – Der große Kampf, S. 54.

b. Wie überlebte die wahre Gemeinde Gottes diese Verfolgungen im Mittelalter? Offenbarung 12, 16. Welche Wirkung haben solche Prüfungen auf die Gläubigen? Römer 5, 3. 4.

„Die Katholiken haben darauf beharrt, die Protestanten der Ketzerei und der eigenwilligen Trennung von der wahren Kirche zu beschuldigen. Doch diese Anklagen lassen sich eher auf sie selbst anwenden; denn sie sind diejenigen, die das Banner Jesu Christi niederwarfen und von dem Glauben abwichen, ‚der einmal den Heiligen übergeben ist.‘ (Judas 3.)“ – Der große Kampf, S. 51.
„Auch in den finsteren Zeiten des Abfalls gab es Waldenser, die die Oberherrschaft Roms bestritten, die Bilderverehrung als Götzendienst verwarfen und den wahren Sabbat feierten. Unter den grimmigsten Stürmen des Widerstandes bewahrten sie ihren Glauben …
Hinter den hohen Bollwerken des Gebirges – zu allen Zeiten der Zufluchtsort für die Verfolgten und Unterdrückten – fanden die Waldenser ein Versteck. Hier leuchtete das Licht der Wahrheit auch während der Finsternis des Mittelalters; hier bewahrten 1000 Jahre lang Zeugen der Wahrheit den alten Glauben.“ – Der große Kampf, S. 65. 

Dienstag 5. April

3. Die Reformationsgemeinde wird zu Babylon

a. Was sagte Jesus über die Verfolgungszeit der Reformationsgemeinde? Warum war das so? Matthäus 24, 21. 22.


„Die Verfolgung der Gemeinde Christi erstreckte sich nicht bis an das Ende der 1260 Jahre. Aus Erbarmen mit seinem Volk verkürzte Gott die Zeit der Feuerprobe … Durch den Einfluss der Reformation wurde die Verfolgung schon vor dem Jahre 1798 eingestellt.“ – Der große Kampf, S. 267.

b. Welche Weissagung begann sich nach dem Ende des dunklen Mittelalters zu erfüllen? Welches himmlische Ereignis wurde in Verbindung mit dem Predigen des Evangeliums angekündigt? Offenbarung 14, 6. 7.

„In der Weissagung über die erste Engelsbotschaft in Offenbarung 14 wird unter der Verkündigung der baldigen Ankunft Christi eine große religiöse Erweckung vorhergesagt. Johannes sieht ‚einen Engel fliegen mitten durch den Himmel, der hatte ein ewiges Evangelium zu verkündigen denen, die auf Erden wohnen‘... Mit großer Stimme verkündete er die Botschaft: ‚Fürchtet Gott und gebet ihm die Ehre; denn die Zeit seines Gerichts ist gekommen! Und betet an den, der gemacht hat Himmel und Erde und Meer und die Wasserbrunnen‘ (Offenbarung 14, 6. 7).“ – Der große Kampf, S. 358.

c. Wie reagierte die Reformationsgemeinde auf die erste Engelsbotschaft, und wie wirkte sich das auf ihren Stand vor Gott aus? Offenbarung 14, 8.

„Als die Kirchen die Warnung Gottes durch die Ablehnung der Adventbotschaft verwarfen, zog sich der Herr von ihnen zurück. Der ersten Engelsbotschaft folgte eine zweite mit folgendem Wortlaut: ‚Sie ist gefallen, sie ist gefallen, Babylon, die große Stadt; denn sie hat mit dem Zorneswein ihrer Hurerei getränkt alle Völker.‘ (Offenbarung 14, 8.) Diese Botschaft wurde von Adventisten als die Verkündigung des moralischen Falles der Kirchen infolge ihrer Ablehnung der ersten Botschaft verstanden. ‚Babylon ist gefallen‘, wurde im Sommer 1844 verkündet, und als Ergebnis zogen sich ungefähr fünfzigtausend Glieder aus diesen gefallenen Kirchen zurück.“ – The Spirit of Prophecy, vol. 4, S. 232.

Mittwoch 6. April

4. Die Gemeinde der Übrigen

a. Welche Gemeinde erweckte Gott nach dem Fall der protestantischen Kirchen, um ein besonderes Werk der Wiederherstellung zu vollbringen? Jesaja 58, 5-14.


„[Jesaja 61, 4; 58, 12 zitiert.] Der Prophet beschreibt hier ein Volk, das in einer Zeit allgemeinen Abweichens von Wahrheit und Gerechtigkeit jene Grundsätze wieder aufzurichten sucht, die das Fundament des Reiches Gottes sind. Es verzäunt eine Lücke, die in Gottes Gesetz gebrochen worden ist – in die Mauer, die er zum Schutz seiner Auserwählten um sie her gezogen hat. Gehorsam gegen seine Gebote der Gerechtigkeit, Wahrheit und Reinheit soll ihre ständige Sicherung sein.“ – Propheten und Könige, S. 477.
„[Jesaja 58, 12 zitiert.] Hier bezieht sich der Prophet auf die Lücke, die im Gesetz Gottes durch das Niederreißen des Sabbattages im vierten Gebot geschaffen wurde. Dieses Gebot ist durch den Menschen der Sünde verwüstet worden, und die angebliche christliche Welt hat einen Tag angenommen, den er an Stelle des heiligen Sabbats unseres Schöpfers gesetzt hat. Werden wir zur Zahl derer gehören, die die Lücken im Gesetz Gottes verzäunen? Oder werden wir zu denen gehören, die das Malzeichen des Tieres annehmen, indem sie nicht die göttliche, sondern die menschliche Einrichtung heiligen und damit das Kind des Papsttums fördern?“ – The Signs of the Times, 28. Februar 1878.

b. Welche Weissagung im Buch Offenbarung gleicht der Weissagung in Jesaja 58, 8-14? Offenbarung 14, 9-12.

„Wie vor alters das Volk Israel, so hat Gott in unserer Zeit seine Gemeinde berufen, ein Licht auf Erden zu sein. Die Botschaften des ersten, zweiten und dritten Engels sind der mächtige Keil der Wahrheit, durch den er seine Gemeinde von den Kirchen und von der Welt getrennt hat, um sie in seine heilige Nähe zu bringen. Er hat sie zu Hütern seines Gesetzes gemacht und ihnen die großen Wahrheiten der Prophetie für diese Zeit anvertraut. Wie vor alters die heiligen Gottesbotschaften dem Volke Israel, so sind diese seiner Gemeinde als ein heiliges Vermächtnis übergeben worden, damit sie der Welt verkündigt werden. Die drei Engel aus Offenbarung 14 stellen das Volk dar, das die Botschaft von Gott annimmt und als seine Boten hinausgeht, um den Warnungsruf über die Länge und Breite der Erde zu tragen... Nichts darf dieses Werk hindern. Es ist das Wichtigste in dieser Zeit; es reicht hinein in die Ewigkeit. Die gleiche Liebe für Menschenseelen, die Jesus durch sein Opfer für ihre Erlösung offenbarte, wird jeden bewegen, der ihm nachfolgt.“ – Zeugnisse, Band 5, S. 481.

Donnerstag 7. April

5. Unterscheidungsmerkmale der Gemeinde der Übrigen

a. Wie nennt die Bibel diejenigen, die das prophezeite Werk der Wiederherstellung durchführen und die dreifache Engelsbotschaft predigen? Offenbarung 12, 17 (mittlerer Teil).


„In der Zeit des Endes soll jede göttliche Verordnung wieder eingesetzt werden. Die Bresche, die zu jener Zeit ins Gesetz geschlagen wurde, als der Mensch den Sabbat abänderte, muss ausgebessert werden. Die Übrigen des Volkes Gottes, die als Reformatoren vor der Welt dastehen, sollen zeigen, dass das Gesetz Gottes die Grundlage jeder dauernden Erneuerung ist und dass der Sabbat des vierten Gebotes ein Denkmal der Schöpfung, eine beständige Erinnerung an die Macht Gottes sein soll. Klar und deutlich sollen sie die Notwendigkeit bekunden, allen Vorschriften der Zehn Gebote zu gehorchen. Von der Liebe Christi gedrungen, sollen sie beim Wiederaufbau der verwüsteten Plätze mit dem Herrn zusammenwirken – als Verzäuner der Lücken und Ausbesserer der Wege, ‚dass man da wohnen könne‘ (Jesaja 58, 12).“ – Propheten und Könige, S. 477.

b. Was sind die zwei wichtigsten Unterscheidungsmerkmale der Übrigen Gottes in diesen letzten Tagen? Offenbarung 12, 17 (letzter Teil).

„[Offenbarung 12, 17 zitiert.] Diese Weissagung weist deutlich darauf hin, dass die Gemeinde der Übrigen Gott in seinem Gesetz anerkennen und die Gabe des Geistes der Weissagung besitzen wird. Der Gehorsam gegenüber dem Gesetz Gottes und der Geist der Weissagung haben das wahre Volk Gottes immer gekennzeichnet. Sie werden für gewöhnlich an ihrer jeweiligen Erscheinungsform geprüft.“ – Loma Linda Messages, S. 33.

Freitag 8. April

Fragen zur persönlichen Wiederholung

1. Wie können auch wir Christen des geistlichen Ehebruchs schuldig sein?
2. Wann ist es falsch, und wann ist es richtig, sich von der organisierten Gemeinde Gottes zu trennen?
3. Wer trennte sich im Mittelalter von der wahren Gemeinde? Erkläre deine Antwort.
4. Erkläre, was es bedeutet, der zu sein, der die Lücken im Gesetz Gottes verzäunt.
5. Nenne einige Unterscheidungsmerkmale der Gemeinde der Übrigen in den letzten Tagen.

Nach oben