13. Lektion Sabbat, den 25. Juni 2016


Die Priesterschaft Christi

„Das ist nun die Hauptsache, davon wir reden: Wir haben einen solchen Hohepriester, der da sitzt zu der Rechten auf dem Stuhl der Majestät im Himmel und ist ein Pfleger des Heiligen und der wahrhaften Hütte, welche Gott aufgerichtet hat und kein Mensch.“ (Hebräer 8, 1. 2.)

„Die Fürsprache Christi im Heiligtum droben für den Menschen ist ein ebenso wesentlicher Teil des Heilsplanes wie sein Tod am Kreuz.“ – Der große Kampf, S. 488.

Zum Lesen empfohlen: Der große Kampf, S. 411-433.

Sonntag 19. Juni

1. Ein Priester nach der Ordnung Melchisedeks

a. Unter welcher Priesterordnung wurde Christus als Priester und König eingesetzt? Hebräer 6, 20. Was steht von Melchisedek geschrieben? Hebräer 7, 1-4; 1. Mose 14, 18-20.


„Christus war es, der durch Melchisedek sprach, den Priester Gottes, des Allerhöchsten. Melchisedek war nicht Christus. Aber er war die Stimme Gottes in der Welt, der Vertreter des Vaters.“ – Ausgewählte Botschaften, Band 1, S. 407.

b. Welches Heiligtum betrat Christus, um seinen Dienst zu beginnen, nachdem er als Priester nach der Ordnung Melchisedeks eingesetzt worden war? Hebräer 8, 1. 2. Was geschah mit dem irdischen Heiligtum und seinen Gottesdiensten? Matthäus 27, 50. 51.

„Das Zerreißen des Vorhanges im Tempel zeigte, dass die jüdischen Opfer und Verordnungen nicht länger angenommen würden. Das große Opfer war gebracht und angenommen worden, und der Heilige Geist, der an Pfingsten herniederkam, richtete die Gedanken der Jünger von dem irdischen auf das himmlische Heiligtum, wohin Jesus durch sein eigenes Blut eingetreten war, um über seine Jünger die Wohltat seiner Versöhnung auszugießen … Das himmlische Heiligtum hatte den Platz des irdischen eingenommen.“ – Erfahrungen und Gesichte, S. 251. 252.

Montag 20. Juni

2. In der Gegenwart Gottes

a. Was ist eine der Aufgaben, die Christus als unser Hohepriester hat? 1. Timotheus 2, 5. Wo muss sich Jesus befinden, um sein Vermittlungswerk zu tun? Hebräer 8, 1; Kolosser 3, 1.

b. Wo befand sich der Thron Gottes, als Johannes im Gesicht sah, wie Christus kurz nach seiner Himmelfahrt den Priesterdienst für sein Volk verrichtete? Offenbarung 4, 2. 5; 8, 3. 4.

„Die heiligen Stätten des Heiligtums im Himmel werden durch die zwei Abteilungen im irdischen Heiligtum dargestellt. Als dem Apostel Johannes in einem Gesicht ein Blick auf den Tempel Gottes im Himmel gewährt wurde, sah er, wie dort ‚sieben Fackeln mit Feuer brannten vor dem Stuhl.‘ (Offenbarung 4, 5.) Er erblickte einen Engel, der ‚hatte ein goldenes Räuchfass; und ihm ward viel Räuchwerk gegeben, dass er es gäbe zum Gebet aller Heiligen auf den goldenen Altar vor dem Stuhl.‘ (Offenbarung 8, 3.) Hier wurde dem Propheten gestattet, die erste Abteilung des himmlischen Heiligtums zu schauen; und er sah dort die ‚sieben Fackeln mit Feuer‘ und ‚den goldenen Altar‘, dargestellt durch den goldenen Leuchter und den Räucheraltar im irdischen Heiligtum.“ – Der große Kampf, S. 416.

c. Wie bestätigte Paulus das Zeugnis des Johannes, dass Jesus mit seinem eigenen Blut in die erste Abteilung des himmlischen Heiligtums eingetreten war? Hebräer 9, 8. 11. 12.

d. Woher wissen wir, dass der Thron Gottes nicht dauerhaft an die Bundeslade im Allerheiligsten gebunden ist, sondern von einem Ort zum anderen bewegt werden kann? Hesekiel 1, 15-17.2 4-26.


„Ich sah den Vater sich von dem Thron erheben und in einem Feuerwagen in das Allerheiligste hinter den Vorhang gehen und sich niedersetzen. Dann erhob sich Jesus von dem Thron, und die meisten, die vor demselben gebeugt waren, erhoben sich mit ihm.“ – Erfahrungen und Gesichte, S. 45.

Dienstag 21. Juni

3. „Im Inwendigen des Vorhangs“

a. Welcher andere Begriff wird in der Heiligen Schrift für die erste Abteilung des himmlischen Heiligtums genutzt, die Christus bei seiner Himmelfahrt betrat? Hebräer 6, 18-20; 4. Mose 4, 25. 26. 


„Der Dienst des Priesters während des ganzen Jahres in der ersten Abteilung des Heiligtums, ‚im Inwendigen des Vorhangs‘, der die Tür bildete und das Heilige vom Vorhof trennte, stellt den Dienst dar, den Christus mit seiner Himmelfahrt angetreten hat … So machte Christus vor dem Vater sein Blut für die Sünder geltend und brachte ihm ferner mit dem köstlichen Wohlgeruch seiner eigenen Gerechtigkeit die Gebete der reumütigen Gläubigen dar. Das war der Dienst in der ersten Abteilung des himmlischen Heiligtums.“ – Der große Kampf, S. 422.

b. Wenn der Priester vom Heiligtum ins „Inwendige des Vorhangs“ treten sollte, wo sich die Bundeslade befand, welcher Vorhang ist dann gemeint, und auf welche Abteilung bezieht sich der Begriff „im Inwendigen des Vorhangs“? Hebräer 9, 3; 2. Mose 26, 31-33; 3. Mose 16, 2. 15.

„Einmal im Jahr, am großen Versöhnungstag … wurden zwei Ziegenböcke vor die Tür der Stiftshütte gebracht und das Los über sie geworfen … (3. Mose 16, 8.) Der Bock, auf den des Herrn Los viel, sollte als Sündopfer für das Volk geschlachtet werden, und der Priester musste dessen Blut hinter den Vorhang bringen und es auf den Gnadenstuhl und vor den Gnadenstuhl sprengen.“ – Der große Kampf, S. 420. 421.

c. Wie nutzt das inspirierte Wort den Begriff „hinter dem Vorhang“ in Bezug auf das gesamte Heiligtum, ohne spezifisch die erste oder zweite Abteilung zu meinen? 4. Mose 18, 5. 7. [Anmerkung: Altar und Heiligtum (Vers 5) sind parallel zu „Altar“ und „hinter dem Vorhang“ (Vers 7).]

„Diejenigen, die Gottes ganze Rüstung anlegen und jeden Tag etwas Zeit dem Nachdenken, dem Gebet und dem Studium der Schrift widmen, werden mit dem Himmel verbunden sein und einen rettenden, umgestaltenden Einfluss auf ihre Umgebung ausüben … Ihre ernsten Gebete werden bis hinter den Vorhang dringen.“ – Zeugnisse, Band 5, S. 121.

Mittwoch 22. Juni

4. Das Gesetz ins Herz schreiben

a. Unter welchem Bund wirkt Christus als unser Vermittler, während er im himmlischen Heiligtum dient? Hebräer 8, 6; 9, 11.


„[Hebräer 8, 1. 2 zitiert.] Hier wird das Heiligtum des Neuen Bundes offenbart. Das Heiligtum des ersten Bundes war von Menschen aufgerichtet, von Mose erbaut worden; dieses hier ist vom Herrn und nicht von Menschen aufgerichtet. In jenem Heiligtum vollzogen die irdischen Priester ihren Dienst; in diesem hier dient Christus, unser großer Hohepriester, zur Rechten Gottes. Das eine Heiligtum befand sich auf Erden, das andere ist im Himmel.“ – Der große Kampf, S. 415.

b. Welchen göttlichen Zweck muss der Dienst Christi im Herzen derer erfüllen, die unter dem neuen Bund kommen? Hebräer 8, 8-11. Was bedeutet es, das Gesetz im Herzen geschrieben zu haben? Römer 2, 14. 15; Titus 2, 14.

„Derjenige, dem Gottes Gesetz ins Herz geschrieben ist, wird Gott mehr gehorchen als den Menschen und wird allen Menschen eher ungehorsam sein, als im Geringsten vom Gebot Gottes abzuweichen.“ – Zeugnisse, Band 1, S. 384.
„Wenn das Gesetz Gottes ins Herz geschrieben ist, wird sich das in einem reinen und heiligen Leben offenbaren … Alle, die Jesus lieben und seine Gebote halten, werden jeden bösen Schein meiden … Sie werden sich nicht auf sich selbst verlassen, sondern auf den Herrn vertrauen, welcher allein sie vor Sünde und Unreinheit bewahren kann.“ – The Review and Herald, 17. Mai 1887.

c. In welchen Zustand muss Christus die Gemeinde versetzen, wenn der große Kampf zwischen ihm und Satan zu seinen Gunsten enden soll? Epheser 4, 11-14; 5, 25-27.

„Nicht mit einem Gedanken gab unser Heiland der Macht der Versuchung nach … Satan vermochte nichts im Herzen des Sohnes Gottes zu finden, das ihm hätte helfen können, den Sieg davonzutragen. Christus hatte seines Vaters Gebote gehalten, und es war keine Sünde in ihm, deren sich Satan zu seinem Vorteil hätte bedienen können. Dies ist der Zustand, der jenen eigen sein muss, die in der trübseligen Zeit bestehen sollen.“ – Der große Kampf, S. 623.

Donnerstag 23. Juni

5. Vergebung für sein Volk erwirken

a. Wer setzt sich vor Gott für uns ein, und welche Argumente nutzt er, um Vergebung für unsere Sünden zu sichern? Hebräer 9, 11-15. 22; 7, 25.


„Wir haben einen auferstanden Heiland, der zum Himmel aufgefahren ist und für uns vermittelt … In der Gegenwart des Vaters beruft er sich auf sein Blut, um Vergebung für unsere Sünden zu erlangen.“ – The Review and Herald, 21. September 1886.

b. Welche Ermutigung ist denen gegeben, die durch ihre Sünde und die Unvollkommenheit ihres Charakters mutlos sind? 1. Johannes 1, 9; 2, 1. 2; Hebräer 12, 2. 3.

„Glaube fest, dass dich Jesus liebt. Wenn du in deinen Bemühungen, der Wahrheit zu gehorchen, scheiterst, darfst du nicht von Sorge erfüllt dein Vertrauen auf Gott verlieren. Er ist nicht dein Feind … Du kannst dich selbst nicht von Unreinheiten befreien. Bring all deine Lasten vor Jesus, und er wird dir helfen. Er möchte nicht, dass du wartest und darauf vertraust, dass deine guten Werke die Sünde tilgen und dich gerecht machen werden. Vertrau auf die Verdienste des Blutes, das der gekreuzigte und auferstandene Heiland vergossen hat.“ – The Upward Look, S. 376.
„Zwar werden wir oft die Knie beugen und zu den Füßen Jesu unsere Unvollkommenheiten und Sünden beweinen müssen, aber wir sollten deshalb nicht mutlos werden. Selbst wenn uns der Böse zu Boden geworfen hat, gehen wir doch nicht verloren und werden von Gott nicht verstoßen oder vergessen. Nein, Christus sitzt zur Rechten Gottes und vertritt uns.“ – Reflecting Christ, S. 123.

Freitag 24. Juni

Fragen zur persönlichen Wiederholung

1. Welche Bedeutung hatte das Zerreißen des Vorhangs im Tempel, als Jesus am Kreuz starb?
2. Woher wissen wir, dass die zwei Abteilungen des himmlischen Heiligtums denen im irdischen Heiligtum entsprechen?
3. Welche drei Bedeutungen hat der Begriff „im Inwendigen des Vorhangs“ im inspirierten Wort?
4. Was bedeutet es, das Gesetz Gottes im Herzen geschrieben zu haben?
5. Welche Ermutigung wird den irrenden Gliedern der Gemeinde Gottes gegeben?

Nach oben