VOM URSPRUNG DER SÜNDE

Zu jeder Zeit und unter allen Völkern gab es ein Wissen um die Sünde. Vielerlei Mittel und Wege wurden ersonnen, um mit diesem Problem fertig zu werden, angefangen mit dem Darbringen von Menschenopfern bis zu dem weitverbreiteten Brauch, die Existenz der Sünde überhaupt zu leugnen. Einige Psychologen versuchen, dieses Problem als "Schuldkomplex“ abzutun, der durch Aufklärung überwunden werden muss.

Der Mensch ist ein Wesen, das zur Anbetung neigt, und das Bewusstsein von Sünde und Schuld ist sehr ausgeprägt. Es ist wahr im jetzigen modernen Zeitalter ist es nicht immer an der Oberfläche sichtbar. Moderne Gemüter sind fortwährend mit einer Runde von Zerstreuungen beschäftigt, solchen wie Fernsehen, Radio, Unterhaltungen, Sport, Illustrierten, Zeitungen und Büchern. Diese Dinge nehmen ihre Aufmerksamkeit so in Anspruch, dass sie sich selten mit echten Lebensfragen auseinandersetzen oder Rücksprache mit ihrem Gewissen halten. Andere, die das Problem anerkennen, finden Trost in irgendeiner Religion, Kirche oder einem sozialen Werk. Das Wichtigste aber ist, den Plan Gottes und seinen Weg zur Lösung des Problems der Sünde zu wissen.

Es ist unmöglich, den Ursprung der Sünde auf eine Weise zu erklären, dass dadurch ein Grund für ihr Dasein gegeben würde. Doch von dem Ursprung und dem schließlichen Schicksal der Sünde kann soviel verstanden werden, dass die Gerechtigkeit und Güte Gottes in seinem Verfahren mit dem Übel völlig offenbar werden. Die Heilige Schrift lehrt deutlich, dass Gott in keiner Hinsicht für das Eindringen der Sünde die Verantwortung trägt. Die Sünde ist ein Eindringling, für dessen Dasein keine Ursache angegeben werden kann. Sie ist geheimnisvoll, unerklärlich: sie zu entschuldigen hieße sie verteidigen. Könnte eine Entschuldigung für dieselbe gefunden oder ein Grund für ihr Dasein aufgewiesen werden, so würde sie aufhören, Sünde zu sein.

Alle Menschen wissen von der Sünde und haben irgendeine Ansicht darüber, was Sünde ist; wie aber wird sie in Gottes Wort beschrieben? "Jeder, der Sünde begeht, begeht auch Gesetzesübertretung, und [= denn] die Sünde besteht in der Übertretung des Gesetzes.“ 1. Johannes 3,4 (Menge-Bibel).
Was ist das Resultat oder die Frucht der Sünde? "Darnach, wenn die Lust empfangen hat, gebiert sie die Sünde; die Sünde aber, wenn sie vollendet ist, gebiert sie den Tod.Jakobus 1,15. „Denn der Tod ist der Sünde Sold." Römer 6,23.
In wem hatte die Sünde ihren Ursprung? "Wer Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang." 1. Johannes 3,8.
Hat Gott den Teufel sündig geschaffen? "Du warst ohne Tadel in deinem Tun von dem Tage an, da du geschaffen wurdest, bis sich deine Missetat gefunden hat." Hesekiel 28,15.
Welcher unheilige Ehrgeiz trug zum Fall Satans bei? Bitte lesen Sie Jesaja 14,13.14.
Was war eine weitere Ursache seines Falles? Bitte lesen Sie Hesekiel 28,16.17.
Was war die Folge seiner Sünde? Bitte lesen Sie Offenbarung 12,7-9.
Wohin wurde Satan verstoßen? Obwohl mehr geehrt als die übrigen der himmlischen Schar, war Luzifer nicht zufrieden mit seiner Stellung und wagte es, nach einer Huldigung zu gelüsten, die allein dem Schöpfer gebührte. In seiner List und Verschlagenheit verstand er es, einen Teil der Engel des Himmels für seinen Plan in der Empörung gegen Gott zu gewinnen. Schließlich war der ganze Himmel in Gefahr, und Satan musste mit seinem Anhang aus dem Himmel gestoßen werden.

Warum hat Gott damals den Teufel nicht sofort vernichtet? - Die wahren Absichten des Rebellen waren nur Gott bekannt. Wäre er sofort vernichtet worden, so würden etliche Gott eher aus Furcht als aus Liebe gedient haben. Der Einfluss des Betrügers wäre nicht völlig vernichtet, noch der Geist der Empörung vollständig ausgerottet worden. Zum Besten des Weltalls auf unendliche Zeiten hinaus, musste er seine Grundsätze völliger entwickeln, damit die Anklagen gegen die göttliche Regierung von allen Wesen in ihrem wahren Lichte gesehen werden könnten, und die Barmherzigkeit und die Gerechtigkeit Gottes und die Unveränderlichkeit seines Gesetzes für immer außer Frage gestellt würden.

 DER URSPRUNG DER SÜNDE IN DIESER WELT

Wo versuchte Satan sein Werk der Empörung nach seinem Sturz aus dem Himmel fortzusetzen? War er erfolgreich? Bitte lesen Sie in 1. Mose 3,6-7.
Nach Gottes Willen war der Mensch zum Herrscher dieser Erde eingesetzt worden. (Bitte lesen Sie 1. Mose 1 28; Psalm 8,5-7). Durch seinen Ungehorsam, indem er von der verbotenen Frucht aß, geriet er unter Satans Herrschaft (2. Petrus 2,19) und trat seine Herrschaft an Satan ab. Dieser wurde nun der Fürst dieser Welt. (Lukas 4,5.6.)
Worin besteht heute Satans Tätigkeit? "Seid nüchtern und wachet; denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, welchen er verschlinge." 1. Petrus 5,8.
Mit welcher Verbissenheit geht er diesem Werk nach? "Weh denen, die auf Erden wohnen und auf dem Meer! denn der Teufel kommt zu euch hinab und hat einen großen Zorn und weiß, dass er wenig Zeit hat." Offenbarung 12,12.
Was tut er oftmals, um sein Ziel besser zu erreichen? "...er selbst, der Satan, verstellt sich zum Engel des Lichts." 2. Kor. 11,14.
Was müssen wir in naher Zukunft, unmittelbar vor Christi Wiederkunft,
erwarten?
"...ihm, dessen Zukunft [Wiederkunft] geschieht nach der Wirkung des Satans mit allerlei lügenhaften Kräften und Zeichen und Wundern und mit allerlei Verführung zur Ungerechtigkeit unter denen, die verloren werden ..." 2. Thessalonicher 2,9.10.
Was können wir persönlich tun, um nicht in Satans Schlingen gefangen
zu werden?
"Wachet und betet, dass ihr nicht in Anfechtung fallet ..." Matthäus 26,41.
Widerstehet dem Teufel so flieht er von euch." Jakobus 4,7.
Welche Hilfsmittel bietet uns Gottes Wort an, um im Kampf mit dem Bösen siegreich zu sein? Bitte lesen Sie Epheser 6,10-17.

DAS SCHLIESSLICHE ENDE DER SÜNDE UND IHRES URHEBERS

Durch wen sind den Werken des Teufels Grenzen gesetzt? "Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre." 1. Johannes 3,8.
"Nachdem nun die Kinder Fleisch und Blut haben, ist er dessen gleichermaßen teilhaftig geworden, auf dass er durch den Tod die Macht nehme dem, der des Todes Gewalt hatte, das ist dem Teufel." Hebräer 2,14.
Was sagt die Bibel über die endliche Vernichtung Satans und alles Bösen? "Denn siehe, es kommt ein Tag, der brennen soll wie ein Ofen: da werden alle Verächter und Gottlosen Stroh sein, und der künftige Tag wird sie anzünden... und wird ihnen weder Wurzel noch Zweige lassen." Maleachi 3,19.
Vergleichen Sie bitte mit dem zweiten Teil von Bibel-Studium Nr. 7.
Wird sich die Sünde nach ihrer endgültigen Austilgung je wieder
einschleichen können?
"Was gedenkt ihr wider den Herrn? Er wird doch ein Ende machen: es wird das Unglück nicht zweimal kommen." Nahum 1,9.

 

Ihr Studienlehrer

Nach oben


Online Test zum Bibelkurs

Bitte Name und E-Mail unbedingt angeben!!!

Ihr Name:

Ihre E-Mail Adresse:

1. Bitte kreuzen Sie an:

falsch
falsch
falsch
falsch
falsch
falsch

richtig
richtig
richtig
richtig
richtig
richtig

a) Gott schuf Luzifer.
b) Luzifer ist der Urheber der Sünde.
c) Die Sünde nahm erst im Paradies ihren Anfang.
d) Gott ist für die Existenz der Sünde verantwortlich.
e) Es gibt keinen Grund für die Existenz der Sünde.
f) Sünde ist Übertretung des Gesetzes Gottes.

2. Wie war Satan, als er erschaffen wurde? 

3. Wem wollte Satan gleich sein? 

4. Nennen Sie einen oder mehrere Gründe, warum dies nicht möglich war.

5. Was fand im Himmel statt? 

6. Wohin wurde Satan mit seinen Engeln geworfen?

7. Was wurde Satan in dieser Welt, nachdem Adam gesündigt hatte? 

8. Ergänzen Sie bitte die folgenden Texte:

Menschen die Sünde ist gekommen in die Welt und der

a) "Derhalben, wie durch

." Römer 5, 12.

durch die

b) "Euer Widersacher, der

, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, welchen er

." 1. Petrus 5,8.

c) "...er selbst, der Satan, verstellt sich zum

." 2. Korinther 11, 14.

9. Was wird Satan in naher Zukunft tun?

10. Wodurch werden Satan und Sünde schließlich vernichtet?

11. Wird es jemals wieder Sünde geben?

Fragen oder Bemerkungen zur Lektion:


Wir erheben Ihre Daten zum Zweck der Durchführung Ihrer Kontaktanfrage. Die Datenverarbeitung beruht auf Artikel 6 Abs. 1 f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse ist, Ihre Anfrage zu beantworten. Eine Weitergabe der Daten an Dritte findet nicht statt. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für den Zweck ihrer Verarbeitung nicht mehr erforderlich sind. Sie haben das Recht, der Verwendung Ihrer Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme jederzeit zu widersprechen.

Sie sind berechtigt, Auskunft der bei uns über Sie gespeicherten Daten zu beantragen sowie bei Unrichtigkeit der Daten die Berichtigung oder bei unzulässiger Datenspeicherung die Löschung der Daten zu fordern.

Vollständige Datenschutzerklärung