DIE GESCHICHTSENTWICKLUNG IN NEUTESTAMENTLICHER SICHT

Der Ablauf der Weltgeschichte deckt sich mit der Präzision einer Uhr mit der göttlichen Weissagung. Alle großen Reiche fanden Berücksichtigung. Wir studierten bislang in den Prophezeiungen Daniels. Es wurde bereits darauf hingewiesen, dass Johannes in den Kapiteln der Offenbarung in enge Beziehung mit den prophetischen Angaben Daniels tritt. Sie, lieber Student, können das heute bei dem Studium selbst einwandfrei feststellen. Gerade die geistliche Macht Roms ist es, die von Johannes noch klarer in das Blickfeld des Interesses gerückt wird. Seine Schilderung bedient sich derselben Symbole, die wir bereits
von Daniel kennen gelernt haben. Wir tun deshalb gut daran, diese beiden Weissagungen miteinander zu vergleichen, um sicher zu sein, dass es sich um ein und dieselbe Macht handelt. 

Was sieht Johannes in der Offenbarung, wie Daniel im Alten Testament, aus dem Völkermeer hervorkommen? Bitte lesen Sie in Offenbarung 13 die Verse 1 und 2.

Hier ist wieder das Tier mit den zehn Hörnern, nur mit dem Unterschied, dass Johannes es noch deutlicher beschreibt, indem er sieben Köpfe mit erwähnt. Es setzt sich zusammen aus den verschiedenen Körperteilen vorausgegangener Tiere, oder wie wir nun bereits verstehen können, der vorangegangenen Weltmächte: Vom Leoparden (Griechenland) hat es den Leib, vom Bären (Medo-Persien) die Füße und vom Löwen (Babylon) den Kopf mit dem Mund. Die verflossene geschichtliche Entwicklung hat dieser Macht den Weg zu ihrer Entstehung gebahnt. Wir machen nun eine klare Gegenüberstellung:

Daniel 7 Offenbarung 13
(Vers 20) Das Horn hatte Augen und ein Maul, das große Dinge redete ... (Vers 5) Und es ward ihm gegeben ein Mund, zu reden große Dinge...
(Vers 25) Er wird den Höchsten lästern ... (Vers 6) Und es tat seinen Mund auf zur Lästerung gegen Gott, zu lästern seinen Namen und seine Hütte und die im Himmel wohnen.
(Vers 21) Und ich sah das Horn streiten wider die Heiligen und es behielt den Sieg wider sie. (Vers 7) Und ihm ward gegeben, zu streiten mit den Heiligen und sie zu überwinden...
(Vers 25) Sie [die Heiligen] werden aber in seine Hand gegeben werden eine Zeit und [zwei] Zeitenund eine halbe Zeit .... (Vers 5) und ward ihm gegeben, dass es mit ihm währte zweiundvierzig Monate lang...

DIE TÖDLICHE WUNDE

Wie wir sehen können, decken sich diese beiden Weissagungen in so wunderbarer Weise, dass nicht der geringste Zweifel darüber bestehen kann, um welche Macht es sich hier handelt. Wie bereits in Daniel 7 beschrieben, bezieht sich diese Erklärung auf die geistliche Macht in Rom. Es bleibt noch zu erklären übrig, welche Bewandtnis es mit der tödlichen Wunde eines der sieben Köpfe hat.

Diese sieben Köpfe bedeuten die sieben Regierungsformen des römischen Reiches: die königliche, die konsularische, die dezemviralische, die diktatorische, die triumphiralische, die kaiserliche und die päpstliche. Gerade die 7. Regierungsform , die päpstliche, erhielt eine tödliche Wunde nach dem Ablauf der 42 Monate oder 3 1/2 Jahre oder 1260 Tage = Jahre. In der Prophetie ist nämlich ein Tag gleich ein Jahr, wie wir bereits aus 4. Mose 14,33.34 und Hesekiel 4,6 gesehen haben. Die tödliche Wunde wurde dem Papsttum zugefügt, als Papst Pius VI. durch General Berthier im Jahre 1798 gefangengenommen wurde und der päpstliche Stuhl danach zwei Jahre verwaist war. Im Jahre 1800 wurde wieder ein neuer Papst gewählt. Im Laufe der Zeit aber sollte seine tödliche Wunde wieder heilen, mit anderen Worten seine Macht sollte die ursprüngliche Größe zurückerhalten. Um aber jeden noch bestehenden Zweifel zu beseitigen, müssen wir auch seine Erkennungszahl überlegen, wie wir es in Offenbarung 13,8 lesen.

Was bedeutet die Zahl 666? "Hier ist Weisheit! Wer Verstand hat, der überlege die Zahl des Tieres; denn es ist eines Menschen Zahl, und seine Zahl ist sechshundertsechsundsechzig.“ Offenbarung 13, 18.

Das Tier hat also eine Kennzahl, und diese ist die Zahl des Namens dessen, der sie trägt. Sein Zahlenwert ist 666. Der Papst in Rom lässt sich als "Stellvertreter des Sohnes Gottes" bezeichnen. In der lateinischen Amtssprache heißt das:

V I C A R I U S F I L I I D E I
5 1 100 - - 1 5 - + - 1 50 1 1 + 500 - 1 = 666

Die lateinischen Buchstaben haben zum Teil zugleich Zahlenwert, und zusammengezählt ergibt der Name die Zahl 666. Alle Reformatoren der Vergangenheit haben in dem Tier aus Offenbarung 13 die geistliche Regierungsmacht Rom erkannt.

Nun ist aber in diesem Kapitel der Offenbarung noch eine andere Macht erwähnt, die mit Rom in engste Verbindung treten sollte. 

Welche weitere Weltmacht wird in Offenbarung 13 geschildert? Bitte in Offenbarung 13 Vers 11 lesen!

Während die vorhergehenden Reiche durch Krieg entstanden sind, entwickelt sich diese Macht still und friedlich, wie eine Pflanze aus der Erde wächst. Gerade als das erste Tier von Offenbarung 13 seine tödliche Wunde empfing, traten die Vereinigten Staaten von Nordamerika auf der Weltbühne in Erscheinung. Die USA tragen den Bison im Wappen. Er ist friedlich wie ein Lamm in seinen jungen Jahren, wird aber mit zunehmendem Alter immer gefährlicher. Die zwei Hörner sind die passenden Symbole für die Grundprinzipien in der Verfassung der Vereinigten Staaten, nämlich bürgerliche und religiöse Freiheit. Die Gründer dieser Republik erklärten, eine Kirche ohne Papst und einen Staat ohne König gründen zu wollen, und diese beiden, der Staat und die Kirche, waren so mild und gütig, dass Millionen von Menschen aus anderen Ländern Zuflucht in den Vereinigten Staaten suchten, um sich der Segnungen größerer Freiheit und größeren Glücks zu erfreuen. Das früher rein protestantische Amerika zählt heute aber bereits annähernd 50% Katholiken. Die Verbindung mit dem päpstlichen Rom gestaltet sich nach der göttlichen Weissagung immer enger.

Welche Verordnung wird von Amerika ausgehen? "Und es übt alle Macht des ersten Tieres vor ihm;und es macht, dass die Erde und die darauf wohnen anbeten das erste Tier, dessen tödliche Wunde heil geworden war und tut große Zeichen, dass es auch macht Feuer vom Himmel fallen vor den Menschen; und verführt, die auf Erden wohnen, um der Zeichen willen, die ihm gegeben sind zu tun vor dem Tier; und sagt denen, die auf Erden wohnen, dass sie ein Bild machen sollen dem Tier, das die Wunde vom Schwert hatte und lebendig geworden war ." V 12-14
Zu welcher schrecklichen Handlungsweise wird sich das protestantische Amerika verleiten lassen? Es ist kaum zu glauben, aber Tatsache, dass die Protestanten Amerikas, deren Väter ehemals von Rom aufs Schlimmste verfolgt wurden, dazu übergehen werden, das gleiche zu tun, worunter ihre Vorfahren früher zu leiden hatten. Unterstützt von dem zeichen- und wunderwirkenden charismatischen Pfingstgeist im Spiritismus, wird der einstmals Verfolgte zum Verfolger. Bitte Vers 15 lesen!
Was können wir unter dem Bild des Tieres verstehen? Das Bild des Tieres stellt jene Form des abgefallenen Protestantismus dar, welcher sich entwickelt haben wird, wenn die protestantischen Kirchen zur Erzwingung ihrer Lehrsatze die Hilfe des Staates suchen werden. Allen denen, die sich ihren gesetzlichen Anordnungen widersetzen, drohen wirtschaftliche Einbußen. Verse 16-17 bitte noch lesen!

Darüber werden wir in der nächsten Lektion noch Näheres erfahren. Wieder haben wir große Ursache, Gott von ganzem Herzen dafür zu danken, dass wir sein göttliches prophetisches Wort verstehen dürfen. Es bewahrt uns vor falscher Anbetung. Wie wir sehen können, beleuchtet das prophetische Licht die entstehenden Weltmächte getreu in ihrer Reihenfolge Babylon, Medien-Persien, Griechenland, heidnisches und geistliches Rom, die zehn europäischen Teilstaaten und die USA. Immer weiter rücken wir in unserer Sicht vom Osten nach dem Westen, wo die Sonne sinkt.

Mit dem Untergang der letzten westlichen Macht wird auch die Gnadensonne ihren Lauf vollendet haben, und Christus wird in großer Macht und Herrlichkeit wiederkommen. Er wird die Leidgeprüften aller Zeitalter, die gerade durch diese Weltmächte Schweres und selbst den Tod erdulden mussten, für ihre Treue und Standhaftigkeit mit ewiger Freude und Wonne belohnen.

Ihr Studienlehrer


Online Test zum Bibelkurs

Bitte Name und E-Mail unbedingt angeben!!!

Ihr Name:

Ihre E-Mail Adresse:

1. Was sieht Johannes in der Offenbarung aus dem Völkermeer steigen? Wie sieht es aus?

2. Nennen Sie einige Merkmale, die mit der Beschreibung der Macht aus Daniel 7 identisch sind.

3. Wieviele Regierungsformen hatte Rom? Wodurch sind sie prophetisch versinnbildet?

4. Welche erhielt eine tödliche Wunde?

5. Wann und wodurch erfüllte sich dies?

6. Welche Macht wird in Offenbarung 13 ebenfalls beschrieben?

7. Was bedeuten die beiden lammähnlichen Hörner dieser zweiten Macht?

8. In wessen Fußtapfen wird das zweite Tier aus Offenbarung 13 treten? Was wird es tun?

9. Bitte ergänzen Sie:

vor ihm; und es macht, dass die Erde und die darauf wohnen

"Und es übt alle Macht

geworden war; und tut

dessen tödliche Wunde

und

, dass es auch macht

,

die auf Erden wohnen, um der

, die ihm gegeben sind zu tun vor dem Tier..." Offenbarung 13, 12-14.

10. Was ist das Bild des Tieres?

Fragen oder Bemerkungen zur Lektion:

Nach oben


Wir erheben Ihre Daten zum Zweck der Durchführung Ihrer Kontaktanfrage. Die Datenverarbeitung beruht auf Artikel 6 Abs. 1 f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse ist, Ihre Anfrage zu beantworten. Eine Weitergabe der Daten an Dritte findet nicht statt. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für den Zweck ihrer Verarbeitung nicht mehr erforderlich sind. Sie haben das Recht, der Verwendung Ihrer Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme jederzeit zu widersprechen.

Sie sind berechtigt, Auskunft der bei uns über Sie gespeicherten Daten zu beantragen sowie bei Unrichtigkeit der Daten die Berichtigung oder bei unzulässiger Datenspeicherung die Löschung der Daten zu fordern.

Vollständige Datenschutzerklärung