Gerechtigkeit durch den Glauben - Teil 8

Eine Zusammenfassung: Die Botschaft von 1888

Was ist die Botschaft von 1888? Viele aufrichtige Gläubige stellen diese Frage.
Seit den Anfängen der Adventbewegung waren 40 Jahre vergangen, und die Gemeinde machte gerade ihre „Geburtswehen“ durch. Unsere grundlegenden Botschaften wie die Wiederkunft Christi, der Sabbat, der Zustand der Toten und das Gericht wurden von unseren Predigern vor den Vertretern anderer Glaubensrichtungen verteidigt. Sie konnten allesamt biblische Belege vorbringen, und die Gemeinde machte Fortschritte: Die Gliederzahl wuchs.

Wo war Christus in all jenen Predigten und Streitgesprächen? Es scheint, als wäre Christus außen vor geblieben. Genau das versuchten Waggoner und Jones zu erklären.

Lasst uns hier kurz innehalten. Wo ist Christus in deinem Leben? Lebst du durch das Gesetz, oder lebst du durch Christus? Wie man sieht, kann man das Gesetz durch Christus ausleben – aber es ist unmöglich, das Gesetz ohne Christus auszuleben. Klingt das verwirrend? Paulus sagt: „Doch weil wir wissen, dass der Mensch durch des Gesetzes Werke nicht gerecht wird, sondern durch den Glauben an Jesum Christum, so glauben wir auch an Christum Jesum, auf dass wir gerecht werden durch den Glauben an Christum und nicht durch des Gesetzes Werke; denn durch des Gesetzes Werke wird kein Fleisch gerecht.“ (Galater 2, 16.) Obwohl die Bibel uns sagt, dass „vor Gott nicht, die das Gesetz hören, gerecht sind, sondern die das Gesetz tun“ (Römer 2, 13), war die Frage der Rechtfertigung der zentrale Streitpunkt unter den Leitern und Predigern der Siebenten-Tags-Adventisten. Vieles wurde missverstanden, und der Galaterbrief geriet in den Fokus der erbittert geführten Debatte.

Die jungen Prediger Jones und Waggoner erhielten Rückendeckung von Ellen G. White, die schrieb: „In seiner großen Barmherzigkeit sandte der Herr seinem Volk durch die Ältesten Waggoner und Jones eine sehr kostbare Botschaft. Diese Botschaft war dazu bestimmt, den erhöhten Heiland in hervorragender Weise vor der Welt kundzutun – das Opfer für die Sünden der ganzen Welt.

Sie zeigte die Gerechtigkeit durch den Glauben an die Bürgschaft; sie lud die Menschen ein, die Gerechtigkeit Christi anzunehmen, die im Gehorsam zu allen Geboten Gottes offenbar wird. Viele hatten Jesum aus den Augen verloren. Es war notwendig, dass ihre Blicke auf seine göttliche Person, auf seine Verdienste und seine unveränderliche Liebe zur menschlichen Familie gelenkt wurden. Alle Macht ist ihm übergeben, damit er an die Menschen reiche Gaben austeilen und dem hilflosen menschlichen Werkzeug die unschätzbare Gabe seiner eigenen Gerechtigkeit mitteilen kann. Dies ist die Botschaft, die nach göttlichem Befehl der Welt gegeben werden soll. Es ist die dritte Engelsbotschaft, mit lauter Stimme verkündigt und von der Ausgießung seines Geistes im vollen Maße begleitet.“ – Zeugnisse für Prediger, S. 75.

Diese Aussage des Geistes der Weissagung fasst die gesamte Botschaft von 1888 zusammen. Lasst sie uns aufmerksam lesen, denn sie ist Gottes „sehr kostbare Botschaft“ für sein Volk. Denkt daran: „Er hat uns gemacht… zu seinem Volk und zu Schafen seiner Weide.“ (Psalm 100, 3.)

1. Die Botschaften, die durch Waggoner und Jones überbracht wurden, kamen von Gott; sie sind daher himmlischen Ursprungs. Alles, was himmlischen Ursprungs ist, verdient unsere volle Aufmerksamkeit. Wir sollten unser Interesse auf diese Botschaften richten, sie studieren und sie in unserem eigenen Leben zur Anwendung bringen.

2. Gott gab uns die Botschaft „in seiner großen Barmherzigkeit.“ Wann immer dieser Ausdruck („große Barmherzigkeit“) in der inspirierten Sprache benutzt wird, zeigt das, dass der Adressat dieser Botschaft (in diesem Fall die Gemeinde) sich auf gefährlichem Grund befindet. Gott hat seiner Gemeinde Gnade zur rechten Zeit erwiesen. Einige Gefahren, denen die Gemeinde sich gegenübersah, waren: a) geistlicher Stolz als Gemeinde, b) Uneinigkeit im Verständnis der Prophetie und der Heiligen Schrift, c) die drohende Einführung eines Sonntagsgesetzes in den USA, d) Unglaube gegenüber den inspirierten Ratschlägen.

3. Die Botschaft war „sehr kostbar.“ Wie sollten wir mit etwas „sehr Kostbarem“ umgehen? Sollten wir es ignorieren? Sollten wir es verstecken? Im Gegenteil: Das, was Gott uns als „sehr kostbar“ zukommen lässt, verdient unsere vollste Aufmerksamkeit.

4. Im Mittelpunkt der Botschaft stand Christus, der „erhöhte Heiland.“ Paulus sagte: „Es sei aber ferne von mir, mich zu rühmen, denn allein von dem Kreuz unsers Herrn Jesu Christi, durch welchen mir die Welt gekreuzigt ist und ich der Welt.“ (Galater 6, 14.) Außerdem rät uns das inspirierte Wort: „Das Kreuz Christi sollte die Wissenschaft aller Erziehung, der Mittelpunkt aller Lehren und allen Studiums sein. Es sollte in die tägliche Erfahrung des praktischen Lebens hineingebracht werden.“ – In den Fußspuren des großen Arztes, S. 468.

5. Die Botschaft „zeigte die Gerechtigkeit durch den Glauben an die Bürgschaft.“ Webster definiert in seinem Wörterbuch „Bürgschaft“ folgendermaßen: „Jemand, der rechtsgültig für die Schulden eines anderen zur Rechenschaft gezogen werden kann.“ Die „Bürgschaft“, von der an dieser Stelle die Rede ist, ist ohne Zweifel unser Heiland Jesus Christus. Die Botschaft zeigt die Rechtfertigung durch den Glauben an Christus, der unsere Schulden auf sich genommen und die Strafe für unsere Sünden, den Tod (vgl. Römer 6, 23), empfangen hat.

„Nur wenige erkennen den traurigen Charakter der Sünde so, wie er ist, und verstehen, welch großes Verderben durch die Übertretung des göttlichen Gesetzes entstanden ist. Wenn wir den wunderbaren Erlösungsplan studieren, durch den im Sünder das sittliche Ebenbild Gottes wiederhergestellt werden soll, sehen wir, dass das einzige Mittel zur Befreiung des Menschen in der Selbstaufopferung, der unvergleichlichen Erniedrigung und der Liebe des Sohnes Gottes bestand. Nur er allein war stark genug, die großen Kämpfe mit dem Feind Gottes und der Menschen auszufechten. Als unser Stellvertreter und Bürge hat er denen Macht verliehen, die ihn durch den Glauben ergreifen, damit sie in seinem Namen und durch seine Verdienste zu Überwindern werden.

Am Kreuz auf Golgatha sehen wir, was es den Sohn Gottes gekostet hat, einem gefallenen Geschlecht Erlösung zu bringen… Die Erkenntnis des Gesetzes würde den Sünder verdammen, und jede Hoffnung würde aus seinem Herzen weichen, wenn er nicht Jesus als seinen Stellvertreter und Bürgen sähe, der ihm seine Übertretung verzeihen und seine Sünde vergeben will.“ – Christian Education, S. 112. 113.

„Macht eure Herzen weich und verbannt das kalte Eisen aus eurer Seele. Lasst uns mitfühlend und höflich sein. Lasst uns den Geist Christi zeigen. Er verließ seinen Königsthron, kleidete seine Göttlichkeit in Menschlichkeit und kam auf diese Erde, die durch den Fluch ganz und gar verfinstert und ausgedörrt war; er kam, um sich dem Feind der Menschen entgegenzustellen und uns aus den Fesseln der Sünde und des Todes zu lösen…
Wie können Menschen ihre Herzen so verhärten, dass die Liebe Christi sie nicht berührt? Durch das Verdienst des Blutes Christi kann jeder zum Überwinder werden. Jesus hat uns sittliche Stärke gebracht, die mit menschlicher Anstrengung verbunden werden muss, damit wir den Sieg erringen können. Christus ist unser Helfer; er lädt uns ein, seine Stärke zu ergreifen, damit wir mit ihm Frieden schließen. Wir müssen uns unserer Schwachheit bewusst sein und uns auf seine Verdienste verlassen. So können wir durch die Gnade dieses Mannes aus Nazareth triumphieren.“ – The Review and Herald, 16. Juli 1889.

6. Die Botschaft „lud die Menschen ein, die Gerechtigkeit Christi anzunehmen.“ Diesen Satz – oder besser die ganze Botschaft – müssten wir eigentlich in Gegenwartsform formulieren, da sie für die heutige Zeit gilt. „Meine Kindlein, solches schreibe ich euch, auf dass ihr nicht sündiget. Und ob jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesum Christum, der gerecht ist. Und derselbe ist die Versöhnung für unsre Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt.“ (1. Johannes 2, 1. 2.)

„Christus gab sein Leben, damit die, die gesündigt haben, selig werden können. Er ruft seine Kinder dazu auf, persönliche Anstrengungen zur Rettung von Seelen zu machen, die sonst verloren sind. Was Christus lehrte und tat, sollen auch seine Vertreter auf Erden lehren und tun. Sein Einfluss soll auf andere ausgedehnt werden, indem diese das wohlgeordnete Leben und den frommen Wandel seiner Nachfolger sehen. Die Glieder des Volkes Gottes sollen Glieder in jener goldenen Kette sein, die Seelen miteinander und mit Gott verbindet.

Wenn diejenigen, die Licht von dem empfangen haben, der das Licht der Welt ist, sich ganz ihm weihen, können sie in seiner Hand Werkzeuge zur Erleuchtung vieler werden. Wenn sie ihr Licht mit anderen teilen, wird es nicht weniger, sondern es nimmt zu und gewinnt umso mehr an Leuchtkraft. Wenn wir mit anderen die Schätze der Gnade Christi teilen, wachsen auch wir in der Gnade; denn wenn wir mit anderen teilen, empfangen wir aus der Quelle aller Dinge noch mehr Licht und Kraft, die wir teilen können.

Die Predigt des Wortes ist ein Weg, die Wahrheit zu verbreiten, aber sie ist weder der einzige noch der wirksamste. Am wirksamsten wird die Wahrheit durch persönliche Gespräche bekannt gemacht. Wenn wir die Leute zu Hause besuchen und persönlich mit ihnen reden – nicht über weltliche Dinge, sondern über die Macht Christi, alle zu retten, die zu ihm kommen –, dann hinterlassen wir den meisten Eindruck. Wenige, einfache Worte, die aus einem Herzen kommen, das von der Liebe Christi überfließt, bewirken oftmals mehr Gutes als die mächtigste Predigt. Sprecht ruhig und sanft; streut die Samen der Wahrheit in die Gedanken eurer Zuhörer und betet, dass Gott eure Arbeit segnet; dann werden eure Worte aufgehen und Frucht zur Ehre Gottes bringen.

Dies ist das Werk, das Gott seinen Kindern aufträgt. In welchen Umständen wir auch leben mögen, wir können Mitarbeiter Gottes sein. Wir werden nicht alle dazu berufen, zu predigen, aber jeder einzelne kann den Menschen in seiner Umgebung von der wunderbaren Liebe Jesu erzählen. Andere, die nicht die gleichen Vorrechte genießen wie wir, die nicht das Licht empfangen haben, das in unsere Gedanken durchgedrungen ist, sollen wir suchen, und wir sollen für sie arbeiten. Zu diesen Seelen müssen wir wie Philippus hingehen, um ihnen zu sagen: ‚Wir haben Jesus gefunden.‘ Wenn sie sehen, wie ernst wir für unseren Meister tätig sind, werden auch sie dazu gebracht, zu schauen und zu leben.“ – The Signs of the Times, 24. März 1898.
Die Botschaft lädt die Leute ein, zu Christus zu kommen, aber die Botschaft braucht auch Boten, die sie überbringen. Wer sind diese Boten? Die Prediger? Die Kolporteure? Die ärztlichen Missionare? Ja, alles richtig, aber es geht noch weiter: Jeder Gläubige ist gemeint.

„Jeder, der die Botschaft Gottes glaubt, sollte Jesus erhöhen, Menschen auf Christus hinweisen und sagen: ‚ Siehe, das ist Gottes Lamm, welches der Welt Sünde trägt!‘ (Johannes 1, 29.) Diese Botschaft wird ein jeder mit sich tragen, der an Jesus Christus als seinen Heiland glaubt. Diese Botschaft sollen wir bringen, um die Unbußfertigen zu warnen und diejenigen zu ermutigen, die Gott lieben und ihn fürchten; so sollen wir Seelen dazu veranlassen, zum Kreuz auf Golgatha zu schauen und das Lamm Gottes zu betrachten.“ – The Signs of the Times, 27. Juni 1892.

Alle, die Christus annehmen, werden zu seinen Boten. Mehr als das: Wir sollen die Botschaft nicht nur annehmen und verteilen wie ein Flugblatt oder eine CD – wir müssen sie ausleben. „Die ihr offenbar geworden seid, dass ihr ein Brief Christi seid.“ (2. Korinther 3, 3.)

7. Es steht geschrieben, dass die Gerechtigkeit Christi „im Gehorsam zu allen Geboten Gottes offenbar wird.“ Über dieses Geheimnis sagte Paulus zu den Kolossern: „denen Gott gewollt hat kundtun, welcher da sei der herrliche Reichtum dieses Geheimnisses unter den Heiden, welches ist Christus in euch, der da ist die Hoffnung der Herrlichkeit.“ (Kolosser 1, 27.) „Christus in euch“, „Christus in mir“ wird ein Leben des Gehorsams zur Ehre Gottes hervorbringen.

8. „Viele hatten Jesum aus den Augen verloren.“ Das war die Erfahrung der frühen Adventgläubigen. Wie kann ein Christ Jesus aus den Augen verlieren? Petrus verlor Jesus aus den Augen, als er auf dem Wasser lief. „Auf das Geheiß Jesu hin war Petrus imstande, auf dem Wasser zu gehen. Aber er musste seine Augen auf den Heiland gerichtet halten. Sobald er wegschaute, begann er zu zweifeln und sank.“ – The Story of Jesus, S. 79.

„Der eifrige Petrus war außer sich vor Freude. Er… hatte nur einen Schritt hinaus auf die schäumende Wasserfläche des Sees gemacht, als er sich stolz zu seinen Gefährten umwandte, um sich zu vergewissern, dass sie ihm auch zuschauten.“ – The Spirit of Prophecy, Bd. 2, S. 269.
Hast du deine Augen fest auf Christus gerichtet, oder schaust du hinüber zu deinen „Gefährten“?

9. Die Übrigen Gottes müssen „ihre Blicke auf [Christi] göttliche Person, auf seine Verdienste und seine unveränderliche Liebe zur menschlichen Familie“ richten. Die Botschaft von 1888 ruft uns dazu auf, unsere Augen auf Jesus zu richten (vgl. Hebräer 12, 2). Hört die wunderschönen Worte (lest sie nicht nur) eines Liedes, dass Helen H. Lemmel geschrieben hat:

„Richte deine Augen auf Jesus,
schau direkt in sein
wunderschönes Antlitz,
und alle Dinge dieser Welt
werden verblassen
im Licht seiner Herrlichkeit
und Gnade.
O Seele, bist du matt
und betrübt?
Es gibt genug Licht, um zum
Heiland zu schauen,
und Leben umsonst und in Fülle.“

10.  „Alle Macht ist ihm übergeben“ Bei seinem Abschied von den Jüngern sagte Christus unter anderem: „Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.“ (Matthäus 28, 18.) Was tut er mit dieser Macht? Er versprach, seine Macht seinen Jüngern zu verleihen: „Und siehe, ich will auf euch senden die Verheißung meines Vaters. Ihr aber sollt in der Stadt Jerusalem bleiben, bis ihr angetan werdet mit der Kraft aus der Höhe.“ (Lukas 24, 49.)

11. „Dies ist die Botschaft, die nach göttlichem Befehl der Welt gegeben werden soll.“ Dies ist die gegenwärtige Wahrheit, die Botschaft für diese Zeit. Die Botschaft „Christus unsere Gerechtigkeit“ wird von großer Macht begleitet werden. Dies ist der laute Ruf der Botschaft des dritten Engels (vgl. Offenbarung 18, 1-4). Gott möchte gerne seine Kraft über sein Volk ausgießen. Aber sind wir bereit, sie zu empfangen? In welchem Zustand müssen wir uns befinden, um mit Kraft aus der Höhe angetan zu werden? Lest, was Paulus den Ephesern schrieb: „Auf dass er sie heiligte, und hat sie gereinigt durch das Wasserbad im Wort, auf dass er sie sich selbst darstellte als eine Gemeinde, die herrlich sei, die nicht habe einen Flecken oder Runzel oder des etwas, sondern dass sie heilig sei und unsträflich.“ (Epheser 5, 26. 27.)

„Keiner von uns wird je das Siegel Gottes erhalten, wenn unsere Charaktere noch Flecken oder Runzeln aufweisen. Es bleibt uns überlassen, unsere Fehler auszumerzen und den Tempel der Seele von jeglicher Verunreinigung zu säubern. Dann wird der Spätregen auf uns fallen wie der Frühregen auf die Jünger zu Pfingsten.“ – Zeugnisse für die Gemeinde, Band 5, S. 224.

12. „Es ist die dritte Engelsbotschaft, mit lauter Stimme verkündigt und von der Ausgießung seines Geistes im vollen Maße begleitet.“ Kurz gesagt, die Botschaft von 1888 ist die Botschaft des dritten Engels. Wenn wir sie noch mehr vereinfachen und in einem einzigen Wort zusammenfassen wollten, dann ist dieses Wort „Christus“.

Bist du bereit, die Botschaft des dritten Engels zu verkünden? Bist du bereit, Christus vor der Welt darzustellen? Wir können nichts geben, was wir nicht selber haben. Darum, lieber Bruder, liebe Schwester, nimm zuallererst Christus in dein Herz auf. Übergib ihm dein Leben ganz. Dann wirst du mit Paulus sagen können: „Ich lebe aber; doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir. Denn was ich jetzt lebe im Fleisch, das lebe ich in dem Glauben des Sohnes Gottes, der mich geliebt hat und sich selbst für mich dargegeben.“ (Galater 2, 20.) Möge der Herr seinen Segen über dich ausgießen, während du danach trachtest, ihm ähnlich zu sein.

Nach oben